Hindernissberührung S92 Brasilien

Diskutiere Hindernissberührung S92 Brasilien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei der Landung auf einer Offshore-Plattform vor Brasilien kollidierte die S92 mit Aufbauten, konnte aber trotz schwerer Beschädigung noch sicher...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 16.04.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Bei der Landung auf einer Offshore-Plattform vor Brasilien kollidierte die S92 mit Aufbauten, konnte aber trotz schwerer Beschädigung noch sicher landen.
    Mal auf den Heckrotor beim Auslaufen achten...

    https://youtu.be/pjosNPN0m98

    C80
     
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  3. #2 Flusirainer, 16.04.2017
    Flusirainer

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    Kann es sein, das er mal ganz schnell die Leistung weggenommen hat, bevor das Drehmoment des Rotors den Heli um die Hochachse kreiseln lässt.
    Setzt nämlich nach der Berühung ziehmlich abrupt auf.
     
  4. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

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    Der Heckrotor sieht ja noch normal aus, aber es scheint ein Teil der oberen Verkleidung des Heckauslegers zu fehlen. Man kann die Heckrotorwelle erkennen.
     
  5. #4 Chopper80, 16.04.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Der ist an den Blattspitzen beschädigt und auch nicht mehr mit dem Hauptgetriebe verbunden, sonst würde er zum Schluss nicht die Drehrichtung ändern können...

    C80
     
  6. macfly

    macfly Flieger-Ass

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    Die Blattspitzen sind ab - und sieht auch sonst etwas ramponiert aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  7. #6 Chopper80, 17.04.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Wenn ich die letzten Bilder sehe, frage ich mich, warum er nicht seitwärts von rechts auf das Deck geflogen ist oder etwas Seitenwind in Kauf genommen hätte? Wenn man sich das Wellenbild so anschaut, kann der Wind nicht allzu stark gewesen sein.

    C80
     
  8. #7 chopper, 17.04.2017
    chopper

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    Ja, das war wohl ein (vorsichtig ausgedrückt) sehr unkonventioneller Anflug. Wie chopper 80 schon schrieb, am Wetter kann es wohl nicht gelegen haben, daß er aus dieser Richtung anfliegen mußte. So empfindlich sind Brummer dieser Größenordnung auch nicht unbedingt.
    Nun ja, shit happens. Alle haben überlebt, alles andere ist mit genügend Geld machbar.
     
  9. #8 bladestall, 17.04.2017
    bladestall

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    Ich habe beim Betrachten des Videos den Eindruck als sei der Anflug wie von Dir geschildert auch so geplant gewesen. Sieht man auch an dem Deckarbeiter bzw wo er hinschaut. Möglicherweise wurde die Maschine nochmal von einer Böe versetzt. Sehr viel lateralen Spielraum gabs da scheinbar auch nicht.


    Auch weiter oben schliesse ich mich Deiner Meinung an. Es sieht für mich so aus: TR hat bis zum harten Aufsetzen funktioniert, beim Impact ist ein MRB durchgefedert, hat in den Heckausleger eingekämmt und die TR Welle durchtrennt. Glücklicherweise erst so spät bzw nach Bodenkontakt der Maschine! Dem MRB welches nach dem Ausdrehen über dem Heckausleger zum stehen kommt fehlt die Blattspitze, der Einschlag am Heckausleger ist charakteristisch, die Heckrotorwelle dreht bist zum Stillstand weiter, der Heckrotor verdreht noch seine kinetische Energie und folgt am Ende dem Ungleichgewicht durch die stark beschädigten Blätter und ändert seine Drehrichtung.

    Was mich noch etwas wundert ist, wie "gelassen" die Paxe den Heli bzw die Unfallstelle verlassen. Die Maschine ist stark beschädigt, es wurden alle und alles heftigst durchgeschüttelt auf den letzten Metern und bis zum Stillstand. Naturgemäß würde ICH IMMER mit einem jederzeit noch ausbrechenden Feuer rechnen durch beschädigte Leitungen oder Resevoirs verschiedener Betriebsstoffe....


    Unterm Strich: Glück gehabt und offenbar kam Niemand zu Schaden! Das hätte anders ausgehen können und viel hat nicht gefehlt. Mal schaun wie das Ding da wieder wegkommt... mir fallen ausser Chinook oder Skycrane nicht viele Möglichkeiten ein.


    Steffen



    edit:

    Sorry Chopper80, ich habe Dein "von rechts" überlesen....
     
  10. #9 Flusirainer, 17.04.2017
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    Also wenn man sich mal diverse Heli-Chrashs ansieht. Erstaunlicherweise kommt es dabei sehr sehr selten zum Brand, obwohl der Heli völlig zerstört ist.
     
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  11. #10 Chopper80, 17.04.2017
    Chopper80

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    Solche Offshore-Plattformen haben alle einen leistungsfähigen Kran, so dass der Hubschrauber sicherlich per Schiff den Ort verlassen wird.

    C80
     
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  12. #11 Sentinel R.1, 17.04.2017
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    Eine Frage zum Heckrotor, denn man sieht ja, dass keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen Triebwerk und Heckrotor besteht: Ist hier eine Sollbruchstelle gebrochen oder war das einfach ein Versagen aufgrund der Kollision mit den Anbauten? Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass hier irgendwo etwas absichtlich brechen soll, immerhin wird der Hubschrauber ja dann unsteuerbar, oder?
     
  13. #12 Chopper80, 17.04.2017
    Chopper80

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    Auf dem ersten Bild in Beitrag #5 ist deutlich zu sehen, dass ein Hauptrotor Blatt in den Heckausleger eingeschlagen ist und die Welle durchtrennt hat. Das ist offensichtlich bei der recht harten Landung passiert und nicht bei der Kollision mit den Aufbauten, denn sonst hätte der fehlende Drehmomentausgleich die Maschine wegdrehen lassen.

    C80
     
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  14. #13 Intrepid, 17.04.2017
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    Auf so einer Ölförderplattform findet man immer ein paar helfende Hände ...
     
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  15. #14 Simon Maier, 17.04.2017
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    Hallo,

    an so was hab ich auch schon gedacht:biggrin:
     
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  16. #15 Unwissend, 18.04.2017
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    Ich liebe deinen Sarkassmus... :applause1:
    War doch aber ein Flugzeugträger.... :whistling: (Operation Frequent Wind)
    Denke, die Rotorblätter werden abnontiert und dann wird der Heli mit einem anderen Hubschrauber an Land geflogen.

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    Grüße Frank
     
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    Hallo

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  18. #16 Chopper80, 18.04.2017
    Chopper80

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    Nö,viel zu aufwändig und teuer! siehe Post #10

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    finde ich gemein:biggrin:
     
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