Honorar

Diskutiere Honorar im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Hunter75, 17.03.2005
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung eines Infoblattes für den Touristikbereich verwenden des Landes MVP.
    Hat jemand ne Ahnung was da so realistische Honorare wären?
    Soll er das Bild komplett verkaufen oder nur die Benutzung gegen eine "Gebühr" erlauben.

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

AE Alien
    Administrator

http://www.enno-ramb.de/foto/preise.html

All zu viel verlangen sollte er nicht. Wenn es zu teuer wird machen die das Bild noch einmal. Alle Rechte an dem Bild veräußern oder nur die auflagenbegrenzte Nutzung; mir würde die namentlicher Erwähnung in so einem Heft und sei es nur ganz klein unten im Impressum wichtig erscheinen (Bewerbungen...).

4. #3 awacsfan, 17.03.2005
    awacsfan

awacsfan Fluglehrer

Wenn er die Rechte komplett verkauft, darf er selber das Bild niemals mehr veröffentlichen oder verwenden, also ich würde die Nutzung in der Publikation erlauben und darauf bestehen, dass der Name im Impressum erwähnt wird. Für einzelne Bilder ist, je nach Auflage, und Plazierung des Bildes in der Veröffentlichung ein Honorar von ca. € 25 (irgendwo im Heft) bis sagen wir mal € 100 - 150 (Titelseite) realistisch.

awacsfan

5. #4 Hunter75, 17.03.2005
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Danke euch auch in seinem Namen.Habs schonmal weitergeleitet.Er freut sich schon,daß er jetzt mal ein paar Preisvorstellungen in der Hand hat.

6. #5 seahawk, 17.03.2005
    seahawk

seahawk Testpilot

Genau auf keine Fall die Rechte abtreten, nur die Nutzung für die eine Publikation erlauben. Der PReis dafür richtet sich nach

a) Auflage
    b) Position im Heft
    c) Größe des Bildes

Irgendwoe zwischen 20-1000 Euro.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Honorar