Honorar

Diskutiere Honorar im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Hunter75, 17.03.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Ein Freund von mir hat ein schönes Bild eines Schlosses bei Nacht in seinem Webalbum veröffentlicht.Nun möchte eine Firma das für die Erstellung eines Infoblattes für den Touristikbereich verwenden des Landes MVP.
    Hat jemand ne Ahnung was da so realistische Honorare wären?
    Soll er das Bild komplett verkaufen oder nur die Benutzung gegen eine "Gebühr" erlauben.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.555
    Zustimmungen:
    2.042
    http://www.enno-ramb.de/foto/preise.html

    All zu viel verlangen sollte er nicht. Wenn es zu teuer wird machen die das Bild noch einmal. Alle Rechte an dem Bild veräußern oder nur die auflagenbegrenzte Nutzung; mir würde die namentlicher Erwähnung in so einem Heft und sei es nur ganz klein unten im Impressum wichtig erscheinen (Bewerbungen...).
     
  4. #3 awacsfan, 17.03.2005
    awacsfan

    awacsfan Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kleve

    Wenn er die Rechte komplett verkauft, darf er selber das Bild niemals mehr veröffentlichen oder verwenden, also ich würde die Nutzung in der Publikation erlauben und darauf bestehen, dass der Name im Impressum erwähnt wird. Für einzelne Bilder ist, je nach Auflage, und Plazierung des Bildes in der Veröffentlichung ein Honorar von ca. € 25 (irgendwo im Heft) bis sagen wir mal € 100 - 150 (Titelseite) realistisch.

    awacsfan
     
  5. #4 Hunter75, 17.03.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Danke euch auch in seinem Namen.Habs schonmal weitergeleitet.Er freut sich schon,daß er jetzt mal ein paar Preisvorstellungen in der Hand hat.
     
  6. #5 seahawk, 17.03.2005
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Essen
    Genau auf keine Fall die Rechte abtreten, nur die Nutzung für die eine Publikation erlauben. Der PReis dafür richtet sich nach

    a) Auflage
    b) Position im Heft
    c) Größe des Bildes

    Irgendwoe zwischen 20-1000 Euro.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Honorar