Hubschrauber - Bilder 2013

Diskutiere Hubschrauber - Bilder 2013 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; D-HVIP heute beim Start in EDKB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.686
Zustimmungen
8.111
Ort
FRN
Gestern, 07.05.2013, beim Lowapproach über EDDN:
Eurocopter EC-145 / D-HTCL
 
Anhang anzeigen

IBF

Guest
mit dem D-HMAX konnte man heute für 40 Euro 7min bei den Flugtagen Großenhain nen Rundflug machen
:drunk:Oder man kauft sich fürs gleiche Geld lieber eine Monatsration von 4 Kästen gutem Flaschbier :very_drunk: momentan fällt ja der Bierpreis im Gegensatz zu Öl und Gold :stupid:
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.459
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Hallo,

ein Bild aus Aachen-Merzbrück vom 09.05.2013 - D-HSFB tankt was Sonne :)
 
Anhang anzeigen

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Am Montag war ein Hubschrauber (die D-HMIC, eine MD-500) in Potsdam unterwegs, um gegen den Eichenprozessionsspinner zu sprühen. Ich selbst hab ihn leider nicht erwischt. Aber in der örtlichen Zeitung gibt es Bilder.

mfg
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Betrieben von der ADAC Luftrettung GmbH, Eigentümer ist aber offensichtlich die Omniflight Airways Inc., USA. Daher auch die US-Kennung.
Eignername ist auf dem vorigen Bild kaum zu lesen. Grund: notwendige Verkleinerung der Dateigröße.
Waren diese Nutzer- und Eigentümerverhältnisse üblich bei den "gelben Engeln"?
Und wie ist das heute?
 
Anhang anzeigen
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Das lag an dem Sektoren in Berlin: im amerikanischen Sektor durften nur amerikanische Luftfahrzeuge fliegen und deshalb flog Omniflight im Auftrag für die ADAC Luftrettung die Luftrettung in Westberlin.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Aha, danke.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Betrieben von der ADAC Luftrettung GmbH, Eigentümer ist aber offensichtlich die Omniflight Airways Inc., USA. Daher auch die US-Kennung.
Eignername ist auf dem vorigen Bild kaum zu lesen. Grund: notwendige Verkleinerung der Dateigröße.
Waren diese Nutzer- und Eigentümerverhältnisse üblich bei den "gelben Engeln"?
Und wie ist das heute?
Umgekehrt, die Maschine gehörte der ADAC Luftrettung GmbH, sie wurde auch von ihr beschafft. Betrieben wurde die Bo jedoch von Omniflight mit eigenen Piloten und technischem Personal. Wie Fabian schon richtig sagte, lag das an der Lufthoheit der Allierten über Westberlin. Die Verhandlungen, die im Vorfeld der Stationierung stattfanden waren sehr zäh und der Hubschrauber kam auch nur zerlegt über den Landweg nach Berlin. Die DRF hatte übrigens auch einen N-registrierten Learjet als Ambulanzflugzeug in Westberlin.

Aus der N4573T wurde dann die D-HEIM. Die ausgestellte Sockelmaschine ist jedoch die alte D-HOFF, die als "Christoph 19" Ende der 90er nach Landung auf einer Straße durch auffahrende Kraftfahrzeuge schwer beschädigt und danach nicht mehr instand gesetzt wurde.

Die von der ADAC Luftrettung GmbH betriebenen Hubschrauber sind auch im Eigentum der Gesellschaft. Die N4573T war da keine Ausnahme.
Die Katastrohenschutz-Bo-105 mit dem Kenner D-HDOC hatte zur Indienstellung als "Christoph 3" (1971) jedoch auch eine komplette ADAC-Lackierung und Beschriftung (ähnlich der ADAC-eigenen D-HILF in München), obwohl es sich um einen Zivilschutzhubschrauber (ZSH) des Bundesministerium des Innen handelte. Grund für diese Geschichte war das starke Engagement des ADAC (die ADAC Luftrettung GmbH gab es da noch gar nicht), das zum Aufbau des Katastrophenschutz-Hubschrauber-Netzes führte. Deshalb nannte man die ZSH des Bundes im Volksmund auch "ADAC-Hubschrauber", auch wenn es gar keine waren. Aber schließlich waren sie ja auch bis 1979/80 noch gelb und dann erst Orange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hubschrauber - Bilder 2013

Hubschrauber - Bilder 2013 - Ähnliche Themen

  • Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder

    Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder: Am Freitag hatte eine Aktivistengruppe 1.8 Terabyte an Videocambilder usw. verschiedene Poliziehubschrauber online gestellt. Bilder sollen aus den...
  • Hubschrauber - Bilder 2014

    Hubschrauber - Bilder 2014: Dieses Jahr habe ich zwar noch keine Bilder gemacht, aber das alte Thema ist ja nun schon zu, und irgendwo wollen ja auch die älteren Bilder...
  • Hubschrauber-Bilder 2012

    Hubschrauber-Bilder 2012: Ich wünsche allen noch ein gesundes neus Jahr! auf schöne Helibilder 2012!! Christoph 38 UK-Dresden D-HDRX
  • Hubschrauber-Bilder 2011

    Hubschrauber-Bilder 2011: auf gute Fotos 2011... :) D-HBAY Christoph 62 am 02.01.2011 am UK Dresden
  • Hubschrauber Bilder Weltweit

    Hubschrauber Bilder Weltweit: Nachdem es debattiert wurde was schön ist und was nicht dachte ich, wir machen einen neuen Thread auf für Bilder allgemeine Natur. Hier zum...
  • Ähnliche Themen

    • Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder

      Aktivistengruppe DDoS publiziert Polizeihubschrauberbilder: Am Freitag hatte eine Aktivistengruppe 1.8 Terabyte an Videocambilder usw. verschiedene Poliziehubschrauber online gestellt. Bilder sollen aus den...
    • Hubschrauber - Bilder 2014

      Hubschrauber - Bilder 2014: Dieses Jahr habe ich zwar noch keine Bilder gemacht, aber das alte Thema ist ja nun schon zu, und irgendwo wollen ja auch die älteren Bilder...
    • Hubschrauber-Bilder 2012

      Hubschrauber-Bilder 2012: Ich wünsche allen noch ein gesundes neus Jahr! auf schöne Helibilder 2012!! Christoph 38 UK-Dresden D-HDRX
    • Hubschrauber-Bilder 2011

      Hubschrauber-Bilder 2011: auf gute Fotos 2011... :) D-HBAY Christoph 62 am 02.01.2011 am UK Dresden
    • Hubschrauber Bilder Weltweit

      Hubschrauber Bilder Weltweit: Nachdem es debattiert wurde was schön ist und was nicht dachte ich, wir machen einen neuen Thread auf für Bilder allgemeine Natur. Hier zum...

    Sucheingaben

    d-hmic

    ,

    d-hbye

    Oben