Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

Diskutiere Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die blaue Alouette III in Alpnach: 09.10.2012 - V-262, Swiss Air Force SE3160, Alpnach Air Base (LSMA)
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.356
Zustimmungen
10.406
Ort
D
Im Grenzmuseum Schifflersgrund (Nähe Bad Sooden - Allendorf) steht auch eine ex BGS Alouette II. Sie ist mit D-HBJA markiert und sollte, zumindest nach allen mir vorliegenden Quellen, die Werknummer 2017 haben.

Auf meinem Foto ist aber klar die 2047 zu erkennen (ich hoffe, ich habe auch die korrekte Plakette erwischt). Die Werknummer 2047 soll aber der D-HBJF zugeordnet sein.

Das Kennzeichen D-HBJA auf der Kabine sah mir nicht danach aus, als wäre es verändert worden.

Kann jemand das Rätsel lösen?

 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Im Grenzmuseum Schifflersgrund (Nähe Bad Sooden - Allendorf) steht auch eine ex BGS Alouette II. Sie ist mit D-HBJA markiert und sollte, zumindest nach allen mir vorliegenden Quellen, die Werknummer 2017 haben.

Auf meinem Foto ist aber klar die 2047 zu erkennen (ich hoffe, ich habe auch die korrekte Plakette erwischt). Die Werknummer 2047 soll aber der D-HBJF zugeordnet sein.

Das Kennzeichen D-HBJA auf der Kabine sah mir nicht danach aus, als wäre es verändert worden.

Kann jemand das Rätsel lösen?

Das Museum ist jetzt nicht gerade für seine Authenischen Lackierungen bekannt... von der Seite her würde es mich nicht wundern, wenn das jemand in Eigenregie geändert hat.....
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die D-HBJF steht nach meinen Informationen als Gateguard in Gifhorn.
Ohne Gewähr.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.793
Zustimmungen
4.949
Ort
SH
Moin.... ich bin zwar nicht Paratrooper, aber ich bin ganz gut im Film, was die Mashine angeht ;-)

Die 71+52 wurde von einem Angehörigen des Ausbildungszentrums in Celle wieder in Schuss gebracht.
Sie wird als bodengebundenes Ausbildungsgerät für Boardingverfahren genutzt.
Derzeit ist noch nichts offizielles entschieden, was die zukünftige Verwendung angeht.

Grüße, ROB
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
878
Zustimmungen
1.410
Ort
Holzminden
Schade, dass es so jemanden wie den in Celle nicht auch in Laupheim gegeben hat um den Sikorsky 58 zu erhalten...
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.271
Zustimmungen
18.877
Ort
in Friesland
Moin.... ich bin zwar nicht Paratrooper, aber ich bin ganz gut im Film, was die Mashine angeht ;-)

Die 71+52 wurde von einem Angehörigen des Ausbildungszentrums in Celle wieder in Schuss gebracht.
Sie wird als bodengebundenes Ausbildungsgerät für Boardingverfahren genutzt.
Derzeit ist noch nichts offizielles entschieden, was die zukünftige Verwendung angeht.

Grüße, ROB
So ist es :wink2: An den hier gezeigten Vorher-Nachher-Bildern erkennt man unschwer, wievel Arbeitsaufwand in die Wiederherstellung gesteckt wurde. Dem hauptveranwortlichen Kameraden - und allen "Zuarbeitenden" auch an dieser Stelle nochmal ein großes "DANKESCHÖN"!!

Bis auf Weiteres wird die 71+52 im Rahmen der ÜbDg des Ausb/ÜbZLbwglk eingesetzt. Am Lfz., auch wenn das Muster nun nicht mehr aktiv in der Bw fliegt, können wir weiterhin Grundlagen der Annäherung an einen Hubschrauber, das Besetzen des Lfz. und das Absitzen ausgebildet und geübt werden. Eine Ablösung aus dieser Verwendung wird erst erfolgen, wenn uns Mockups bzw. Zellen von NH90, CH-53 etc. zur Verfügung stehen, welche sich für die kommenden Jahren im Zulauf befinden. Wir beabsichtigen jedoch nicht, die 71+52 wieder abzugeben :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bo105 tarnschema

    ,

    rogowo

    ,

    gate guards in der schweiz

    ,
    Hubschrauber herdringen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-deutschlandweit-welt.74721/, dröder hubschrauber, Mil Mi 24 Freyung, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-deutschlandweit-welt.74721/page-25, rogowo hangar, schloss herdringen flugzeug, jennifer quehl braunschweig, Tarnschema Seaking, bensheim, ausgeschlachteter hubschrauber, schloss Arnsberg Herdringen Hubschrauber, jagdschloss herdringen hubschrauber, tarnschema bo-105, bell uh1 braunschweig schmalbachstraße, N105SJ, liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-weltweit.74721/page-25
    Oben