IL-18

Diskutiere IL-18 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, leider gibt es hier und auch so im Netz kaum Bilder der IL-18 der LSK. Ich will es dennoch versuchen, ob nicht jemand Bilder auf dem...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Hi,

leider gibt es hier und auch so im Netz kaum Bilder der IL-18 der LSK. Ich will es dennoch versuchen, ob nicht jemand Bilder auf dem Dachboden hat.

Hintergrund ist der, dass ich ein Abziehbilderbogen einer blauen IL-18 in 1/144 mit der Bordnummer 493 habe. Dieser weißt aber auch eine Bordnummer 426 sowie eine Variante mit einer vollkommenen Alulackierung an. Kann das passen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: IL-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hi Björn,

was möchtest du genau wissen oder bauen? Habe auf die Schnelle von der "493" ein Bild gefunden.

Mfg David
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
MiG, Mi, Su & Co. S. 162 (die 493 auf dem SLW ist beim gescannten Foto auch mit der Lupe nicht erkennbar) ; die 499 gibt es hier nicht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Hi Björn,

was möchtest du genau wissen oder bauen? Habe auf die Schnelle von der "493" ein Bild gefunden.

Mfg David
Wenn es die komplett Alufarbene nicht gab, dann die 493. Ist glaube ich auch die einzige mit blauen Streifen und ist wohl heute das Hotel in NL.

MiG, Mi, Su & Co. S. 162 (die 493 auf dem SLW ist beim gescannten Foto auch mit der Lupe nicht erkennbar) ; die 499 gibt es hier nicht.

Das Buch liegt mir auch vor. Wollte nur sicher gehen bzw. vllt. auch noch mehr Bilder gerade mit den blauen Streifen finden.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
MiG, Mi, Su & Co. S. 162 (die 493 auf dem SLW ist beim gescannten Foto auch mit der Lupe nicht erkennbar) ; die 499 gibt es hier nicht.

Hallo rv1012reini
Wenn Du allerdings nur das gescannte Bild zur Verfügung hast, dann kannst Du die 493 auch nicht erkennen.
Und die Zeile für die 499 fehlt komplett auf dem Bild.
Bei Bedarf schicke ich Dir einen neuen scan der Komplettseite.

Gruß Theo

Hinweis an die Moderatoren: Bitte den Überschreibmodus abstellen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Anm.: Im Buch "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA von 1956 bis 1970 (W.Kopenhagen)" ist auf den Seiten 71 -74 ein Foto, eine Dreiseiten- sowie eine (Teil-)Rißzeichnung zu sehen, bei den Zeichnungen ist am Seitenleitwerk die BN° "493" zu finden, Eine weitere Seitenansicht (Zeichnung) im Buchinnendeckel hinten.
Bei dem Foto ist allerdings keine BN° '493' zu erkennen, das LFZ ist wohl aber oberhalb der Streifen weiß (obwohl s/w-Foto), so wie Im Buch "Flugzeuge der DDR" Band I" (Seite 144) deutlich zu sehen ist.
Das gleiche Foto wie im o.a. Band I ist übrigens auch in "MiG,Mi, Su & Co" (S.162), im Band I aber in Farbe ... :squint:

Ergänzung:
Im Buch "DIE ANDERE DEUTSCHE LUFTWAFFE" (ebenfalls W. Kopenhagen) steht auch, daß DM-STD = (mil. Kenner) 493, DM-STP = 497 und DM-STE = 499 waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Habe ich mir gleich mal bestellt. Mal sehen, was sich noch so alles findet.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
So, die Bücher sind da. Leider auch nur eine Zeichnung eines ganz in Alu gehaltenen Fliegers mit einfachen blauen Streifen, jedoch mit der richtigen Bordnummer 493. Muss wohl doch davon ausgehen, dass es kein Originalbild dazu gibt?
 
Thema:

IL-18

Oben