Dauphin1
Berufspilot


Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit sporadischer stiller Mitleser hier. Heute habe ich allerdings mal eine Frage und hoffe, eine kompetente Antwort zu bekommen.
Ich lerne gerade für eine Prüfung u.a. die Grundlagen der Navigation und die entsprechende Instrumentierung im Cockpit dazu. Bekannterweise sind die Instrumente heutzutage ja immer nach dem sog. Basic-T angeordnet. Jedoch muss es früher eine konkurrierende Anordnung gegeben haben: Das Zeller Kreuz (vielleicht auch Celler Kreuz?). Ein Prüfer hier ist bekannt dafür, dass er danach fragt. Leider habe ich bisher noch nirgendwo gefunden, wie die Instrumente hier angeordnet sind...
Auch ein paar Hintergrundinfos zu dieser Anordnung könnte ich gut gebrauchen.
Wäre schön, wenn mir da einer von Euch helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Bernhard
ich bin seit einiger Zeit sporadischer stiller Mitleser hier. Heute habe ich allerdings mal eine Frage und hoffe, eine kompetente Antwort zu bekommen.
Ich lerne gerade für eine Prüfung u.a. die Grundlagen der Navigation und die entsprechende Instrumentierung im Cockpit dazu. Bekannterweise sind die Instrumente heutzutage ja immer nach dem sog. Basic-T angeordnet. Jedoch muss es früher eine konkurrierende Anordnung gegeben haben: Das Zeller Kreuz (vielleicht auch Celler Kreuz?). Ein Prüfer hier ist bekannt dafür, dass er danach fragt. Leider habe ich bisher noch nirgendwo gefunden, wie die Instrumente hier angeordnet sind...
Auch ein paar Hintergrundinfos zu dieser Anordnung könnte ich gut gebrauchen.
Wäre schön, wenn mir da einer von Euch helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Bernhard