Instrumentenanordnung "Zeller Kreuz" ?

Diskutiere Instrumentenanordnung "Zeller Kreuz" ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit sporadischer stiller Mitleser hier. Heute habe ich allerdings mal eine Frage und hoffe, eine...

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit sporadischer stiller Mitleser hier. Heute habe ich allerdings mal eine Frage und hoffe, eine kompetente Antwort zu bekommen.

Ich lerne gerade für eine Prüfung u.a. die Grundlagen der Navigation und die entsprechende Instrumentierung im Cockpit dazu. Bekannterweise sind die Instrumente heutzutage ja immer nach dem sog. Basic-T angeordnet. Jedoch muss es früher eine konkurrierende Anordnung gegeben haben: Das Zeller Kreuz (vielleicht auch Celler Kreuz?). Ein Prüfer hier ist bekannt dafür, dass er danach fragt. Leider habe ich bisher noch nirgendwo gefunden, wie die Instrumente hier angeordnet sind...
Auch ein paar Hintergrundinfos zu dieser Anordnung könnte ich gut gebrauchen.

Wäre schön, wenn mir da einer von Euch helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Bernhard
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
So, jetzt kann ich mir selber antworten. Vielleicht interessiert es hier ja auch manchen.

Das Zeller Kreuz hatte als Basisinstrumente noch Variometer und Libelle drin, die beim Basic-T durch Höhenmesser ersetzt bzw. ganz rausgefallen sind. Die Anordnung war:
Kurskreisel
Geschwindigkeit k.Horizont Vario
Libelle

Die anderen Instrumente gabs bzw. gibts natürlich trotzdem, nur nicht in der zentralen Anordnung.

Grüsse,

Bernhard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.701
Zustimmungen
3.555
Ort
mit Elbblick
Dauphin1 schrieb:
So, jetzt kann ich mir selber antworten. Vielleicht interessiert es hier ja auch manchen.

Das Zeller Kreuz hatte als Basisinstrumente noch Variometer und Libelle drin, die beim Basic-T durch Höhenmesser ersetzt bzw. ganz rausgefallen sind. Die Anordnung war:
Kurskreisel
Geschwindigkeit k.Horizont Vario
Libelle

Die anderen Instrumente gabs bzw. gibts natürlich trotzdem, nur nicht in der zentralen Anordnung.

Grüsse,

Bernhard
Bis wann gab es denn dieses Zeller Kreuz?
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Dazu geben meine Unterlagen nichts her.

Grüsse,

Bernhard
 
Thema:

Instrumentenanordnung "Zeller Kreuz" ?

Oben