IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

Diskutiere IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder zu zeigen, was Neues an Modellen fertig geworden ist - und ausgiebig zu klönen, begleitet vom Motorsound der auch dieses Jahr gut vertretenen "richtigen" Flugzeuge. Die Gemeinde traf sich also wieder mal in der Halle hinter der "Brigitte", dies Jahr verwöhnt von allerbestem Wetter.

Fangen wir mal klein an: Marco hatte eine ganze Armade von 144er Fliegern mitgebracht und freute damit viele Besucher. Das war mit



Kein thematisches Limit, fast alles was fliegt war da zu finden: hier vom Wright Fyer bis zu irgendwelchen Space-Crafts. Und es gibt auch immer ordentlich einen Zettel dazu, damit alles klar ist. Wer hat denn schon mal eine zivile Hercules von Delta gesehen?



Natürlich waren die Großen und Schönen auch dabei: Number One darf nicht fehlen. Dabei noch ein wenig passendes "Zubehör": alles komplett!



Wer genau hinschaut kann auch den Präsidenten selbst sehen: Marco scheut also auch keine politischen Reitzthemen....



Die Größte, also die An 225 Mrija war auch irgendwo auf dem Tisch. Sieht man öfter als die auch gewaltige Mjassischtschew (lt. Wikipedia!) WM-T Atlant, hier im direkten Größenvergleich zum ganz normalen Dreamliner.



Jetzt kommt der bemerkenswerte Auftritt der Grande Nation: Größe ist also doch nicht alles....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Neben den vielen 144ern war ein Tisch mit 72ern - weiß leider nicht mehr alle Namen der beiden Modellbauer. Nicht nur wegen der Farbe und der schönen Präsentation hat mich diese Aero Lb 11 fasziniert (von Carsten Sedelke?).



Hingucker waren auch diese Dioramen von Daniel Frisch: zunächst mal die H.P 52 Hampden - sieh man auch nicht alle Tage und schon gar nicht so:



Der gleiche Modellbauer hat wohl auch diesen Japaner detailliert: Yokosuka P1Y1 Ginga oder so (bin kein Japan-Kenner....), mutig alles Mögliche offen gelassen. Schick gebaut - könnte der Kit sein, den ich vor Jahren mal hier in Gatow verkauft habe...



Am meisten Arbeit hat er sich wohl mit diesem Gerippe einer Wellington gemacht:



Hier sieht man: er hat Plastik Profile oder Sheet verwendet, eine mühevolle Prozedur - und ist toll geworden!



Sicher auch gut recherchiert - sieht der in Brooklands ausgestellten sehr ähnlich (nein, die ist nicht abgebrannt, aber wer reingeht, sieht die Strukturen und sie ist teilweise nackig).


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Gehen wir mal ein wenig näher dran an die Modelle. Interessant waren auch diese Groß-dioramen, die im Holzkoffer angereist waren. Aufgeklappt im ersten Koffer eine Szene aus dem Flug des Phoenix.



Die C-82 Paket soll es als Vacu gegeben haben, war im Netz nicht zu finden, nur die von Anigrand in 144. Also hat dieser Modellbauer wohl die Italeri C-119 als Basis genommen und dann furchtbar viel gescratcht. Ein Hingucker mit Stern!



Die Startposition des Phoenix musste ja irgendwie erreicht werden - ist auch überzeugend dargestellt.



Daneben der zweite Koffer: hier war das Thema im gleichen Stil nochmal aufgenommen, jedoch mit Schwerpunkt des Phoenix und auf Basis des Film-Remakes von 2004.



Auf mich wirkte der viel körnigere Sand überzeugender als der recht glatte in dem oben beschriebenen Diorama. Schauen wir uns den Bau des Phoenix noch mal genauer an: ist doch richtig gut, oder?



Der Rest des Paket ist "vom Winde verweht": Schwierig darzustellen - die Sandkruste am Rumpf finde ich nicht so passend, aber den Konstrukteur (?) davor schon: Bravo!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Mach I ist für mich als Freund, Bauer und Sammler :rolleyes1: des Massstabs 1/144 ein willkommener Teilnehmer der Ausstellung. In einer kleinen Vitrine hat das Team dabei verschiedene Modelle präsentiert. Das Ergebnis weiss zu gefallen, sind die Bausätze doch meist nur mit beherztem Einsatz von Spachtelmasse schön zu bauen. Klicken auf die Bilder lohnt sich, sind in hoher Auflösung eingestellt :smile1:.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasSXF

MatthiasSXF

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
227
Zustimmungen
978
Wer genau hinschaut kann auch den Präsidenten selbst sehen: Marco scheut also auch keine politischen Reitzthemen....

Soweit ich weiß, hat Marco nicht den Präsidenten unter seiner Air Force One platziert, sondern den Politiker Bernie Sanders, der einst auf einem Klappstuhl sitzend und mit dicken Strickhandschuhen an den Händen fotografiert wurde und im Netz viral ging.
Es ist immer wieder schön bei Marco am Tisch zu sitzen und mit ihm über alles Mögliche zu plaudern. :)
Auch die Modelle der Anderen schaue ich mir immer sehr begeistert an.
Danke für das Reinstellen der Bilder.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Soweit ich weiß, hat Marco nicht den Präsidenten unter seiner Air Force One platziert, sondern den Politiker Bernie Sanders, der einst auf einem Klappstuhl sitzend und mit dicken Strickhandschuhen an den Händen fotografiert wurde und im Netz viral ging.
...
So isses, danke für die Richtigstellung!

Weiter bei den lieben Kleinen in 144: Wer was gebaut hat an dem Tisch, an dem auch Chrisitian Bruer war, weiß ich nicht mehr.
Interessant der Versuch, ein versunkenes Flugzeugwrack in einem "Wasserquader" darzustellen. Mir scheint da ein wenig zu viel Perlage zu herrschen; stört aber dei Gänse wohl nicht.



Für mich der Top-Hingucker auf diesem Stand war diese Wildcat. Ausgerechnet davon habe ich nur dieses eine Foto gemacht und ich wollte, es wäre besser: @TomTom1969 hat da Hoffentlich mehr??



Gleiches gilt für die Dynamik ausstrahlende Darstellung der startenden Crusader - Tiefenschärfe reicht nicht so ganz, und das bei Maßstab 144. Dabei war alles hier unglaublich präzis und sauberst gebaut!



Es gab noch eine Corsair dort, wenn ich mich nicht täusche (A-7 und A-8 werfe ich gern durcheinander). Auch hier eine Präsentation, die mich begeistert.



Die Franzosen kommen nicht zu kurz: die schöne Rafale passt gut auf diesen Tisch.



Wie auch diese Dame vor ihrem Mobil - auch wenn das kein FF-Thema ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Für mich der Top-Hingucker auf diesem Stand war diese Wildcat. Ausgerechnet davon habe ich nur dieses eine Foto gemacht und ich wollte, es wäre besser: @TomTom1969 hat da Hoffentlich mehr?
Ich kann tatsächlich ein weiteres Bild anbieten :smile1:. Man sieht aber auch, dass Abstauben gerade im kleinen Massstab 1/144 das Gebot der Stunde ist :rolleyes1:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018

    Modellbauausstellung des IPMS Deutschland Berlin-Gatow am 01. / 02.09.2018: Auch in diesem Jahr veranstaltet die IPMS Deutschland im Rahmen des Flugplatzfestes des militärhistorischen Museum Berlin-Gatow seine jährliche...
  • IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder

    IPMS Modellbauausstellung Flugplatz Berlin-Gatow 27/28.08.2016 – Bilder: Wenn auch nur eine sehr kleine Ausstellung möchte ich hier einige wenige Bilder zeigen. Ich war zum ersten Mal in Gatow zur Ausstellung und bin...
  • Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011

    Internationale Modellbauausstellung des IPMS Deutschland e.V. Gatow 2011: Ein ziemlich langer Titel, aber so steht es auf dem Schild an Halle 5, wo morgen und übermorgen Modelle aller Maßstäbe und Arten dem Publikum...
  • Ähnliche Themen

    Oben