Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Diskutiere Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an Ja, auf eine TF-104G in 1/32, wartet wahrscheinlich der Großteil der F-104 Freunde. Der...
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ja, auf eine TF-104G in 1/32, wartet wahrscheinlich der Großteil der F-104 Freunde.
Der Umbausatz von C&H Aero Miniatures ist nicht jedermanns Sache, und der Umbau auch nicht einfach.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Also ich hab mir den Italeri-Kit jetzt auch zugelegt und eine Rumpfhälfte mal auf den Plan von Willy Peters (Daco-Mitarbeiter) gelegt. Fällt euch was auf ? Der Rumpfquerschnitt stimmt danach überhaupt nicht, folgerichtig ebenso der Radom nicht. Was soll man glauben ?

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hasegawa's 104-Rumpf kommt der Zeichnung schon wesentlich näher, stimmt aber gleichfalls lt anhängendem Foto nicht mit dem Plan überein. Ich denke ernsthaft darüber nach evtl. etwas als Kombination aus beiden Kits zu machen.

Die einfachste Lösung wäre zu sagen der Peters-Plan stimmt nicht, aber das wäre zu einfach. Ich werde mir jetzt mal die Hashimoto-Pläne vornehmenn. Dann sehen wir weiter.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Also wer sich auf Pläne verlässt der ist bereits verlassen, da können so viele Fehler drin stecken das das für mich keine Referenz ist. Wenn man es genau haben will nimmt man ein Maßband und fährt in ein Museum wie zb. im schönen Hunsrück und misst das ganze mal nach und rechnet um. Im gleichen Zug kann man auch noch schöne Fotos machen :wink:

Mfg Michael
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Wobei die Pläne für die F-104 von Willy Peeters als sehr akkurat gelten, da selbst vermessen. Als ich das Bild auf Italeris FB Seite gesehen habe, wo die Maschine dirket von der Seite abgelichtet ist, hatte ich schon das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Wobei die Pläne für die F-104 von Willy Peeters als sehr akkurat gelten, da selbst vermessen. Als ich das Bild auf Italeris FB Seite gesehen habe, wo die Maschine dirket von der Seite abgelichtet ist, hatte ich schon das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.

Thomas

Unterstellen wir mal die Tatsache, daß der Plan von Peters stimmt und davon bin ich überzeugt, so ist der Rumpfquerschnitt der Italeri-104 um satte 2 mm zu schmal. Eine Größenordnung also, die der Zipper-Fan in der Seitenansicht schon sieht. Korrekturmöglichkeiten sehe ich nicht, sorry.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Flightliner,

leg doch mal die Rümpfe von der Hase und der Italeri untereinander und mach noch mal ein Bild, bitte.

Habe das Daco Buch mit Zeichnung von Dany Coremans und das Verlinden Buch mit Willy Peeters Zeichnungen.
In 1/48 sind die Zeichnungen beim Rumpfquerschnitt in der Seitenansicht so gut wie identisch. Entweder stimmen dann beide nicht, oder halt Italeri.

Thomas
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ich zweifle ja auch nicht den Originalplan an, aber es kann bei jedem Druck oder Kopie etwas schief gehen! Ich hatte schon solche Exemplare in der Hand :wink: deswegen verlasse ich mich darauf nicht mehr. Mir sind Fotos lieber, am besten mal den Rumpf soweit tapen und mit Fotos vergleichen, mal schauen was dann der Eindruck so sagt.

Mfg Michael
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Übrigens, der Preis fällt! Bei Ebay für 51 Euro weggegangen :wink:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.311
Zustimmungen
2.175
Ort
Bayern
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Übrigens, der Preis fällt! ...
... also hier beim örtlichen "Fachhandel" liegt auch eine im Regal: 92,95€ :cool:
... habe den Karton ganz brav wieder zurückgelegt :FFTeufel:
... süddeutsche Großstadt, knapp 300.000 Einwohner, einziger Händler in weitem Umkreis :wink:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hallo alle zuzsammen, hab mich mal hingesetzt und den Durchmesser vom Rumpf an Hand technischer Zeichnungen berechnet und auf den Masstab 1:32 umgelegt. Ich komme hier auf max. 45mm Durchmesser ( bei drei verschiedenen Zeichnungen), der Hasegawa Bausatz misst in diesem Bereich 47mm, also wäre eigentlich der Hasegawa Starfighter zu gross. Die Länge mit 521mm ist bei Italieri korrekt. Bei Hasegawa nur 518,5mm.
Ich denke das der Italieri Starfighter dem Original näher kommt.

Gruss Harald
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Dann scheinen die Gerüchte wohl zu stimmen, wo der Hasegawa Starfighter nicht im Maßstab 1/32, sondern eher 1/33 ist! Aber mal ehrlich Jungs, macht sich jemand die Mühe und ändert den Rumpfdurchmesser? Das sieht doch hinterher kein Mensch mehr!!!
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hallo alle zuzsammen, hab mich mal hingesetzt und den Durchmesser vom Rumpf an Hand technischer Zeichnungen berechnet und auf den Masstab 1:32 umgelegt. Ich komme hier auf max. 45mm Durchmesser ( bei drei verschiedenen Zeichnungen), der Hasegawa Bausatz misst in diesem Bereich 47mm, also wäre eigentlich der Hasegawa Starfighter zu gross. Die Länge mit 521mm ist bei Italieri korrekt. Bei Hasegawa nur 518,5mm.
Ich denke das der Italieri Starfighter dem Original näher kommt.

Gruss Harald
Na, das klingt ja beruhigend. Ich werde Italeri's 104 jetzt mal bauen und der Hase-104 gegenüber stellen. Bin mal gespannt, ob man den Unterschied erkennen kann. Vorher mach ich aber eine "Trockenprobe" mit Tape, aus der man wohl schon etwas entnehmen kann.
Foto folgt.

Flightliner
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Also ich persönlich hätte mir diese Info noch ein Jahr aufgespart und dann all diejenigen damit konfrontiert, die ihre Modelle zerstückelt haben um einen korrekten Starfighter zu erhalten. :FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

...ist die Zeichnung(en) von Willy Peters nun richtig oder nicht....:confused:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hallo alle zuzsammen, hab mich mal hingesetzt und den Durchmesser vom Rumpf an Hand technischer Zeichnungen berechnet und auf den Masstab 1:32 umgelegt. Ich komme hier auf max. 45mm Durchmesser ( bei drei verschiedenen Zeichnungen), der Hasegawa Bausatz misst in diesem Bereich 47mm, also wäre eigentlich der Hasegawa Starfighter zu gross. Die Länge mit 521mm ist bei Italieri korrekt. Bei Hasegawa nur 518,5mm.
Ich denke das der Italieri Starfighter dem Original näher kommt.

Gruss Harald
Harald,

was ist mit den anderen Maßen? Was für ein Durchmesser hat der Italeri? Was meinst du eigentlich mit Durchmesser? Der Rumpf ist ja nicht rund. Wo hast du gemessen?

Grüße
Thomas
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

...ist die Zeichnung(en) von Willy Peters nun richtig oder nicht....:confused:

Gruß
Hans-Jürgen

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die W.P.-Zeichnungen i.O. sind, die auch im Verlinden "Lock On" F-104G/ J in 1:72 als Anhang zu finden sind. Die 32er-Zeichnungen kann man (oder konnte man) separat kaufen und die waren lediglich vergrößerte Kopien der 72er-Pläne. Und W-P. gilt als anerkannter 104-Experte.

Hier mal ein Bild beider Rumpfvorderteile, Italeri oben, Hase unten. Das sieht doch ein Blinder, daß Italeri's Version gegenüber der W.P.-Zeichnung zu schlank ausgefallen ist. Hase kommt der Zeichnung wesentlich näher.

Es war wahrhaftig nicht meine Absicht euch die Freude an der Neuerscheinung von Italeri zu verderben, aber die Abweichungen gegenüber den Plänen sind nun mal Fakt. Korrekturen in diesem Punkt sind m.E. nicht zu realisieren. Jetzt soll jeder für sich entscheiden, welchen Kit er vorzieht oder evtl. einen Mix aus beiden verwendet. Ich bin noch am grübeln. Eine gewisse Enttäuschung läßt sich aber kaum verheimlichen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Harald,

was ist mit den anderen Maßen? Was für ein Durchmesser hat der Italeri? Was meinst du eigentlich mit Durchmesser? Der Rumpf ist ja nicht rund. Wo hast du gemessen?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
andere Maße hab ich jetzt nicht berechnet, hab mich nur an den Rumpf orientiert, da Flightliner im Thread 244 den Rumpf auf Willy Peters Plan gelegt hat und feststellte das dieser zu schmal ist. Ich nahm das Maß hinter dem Cockpit vor dem Lufteinlass, von oben nach unten bei drei Technischen Zeichnungen und kam nie über 45mm Modellgrösse. Bei zwei Zeichnungen sogar darunter. Welchen Durchmesser das Italeri Modell hat weiss ich nicht, ich habe noch keinen und der Hase Starfighter misst hier 47mm und zu kurz ist er auch.
Auf Pläne verlass ich mich nicht mehr, habe mir sehr teuere Pläne für eine FW 200 Condor in 1:48 gekauft und musste feststellen das dieser um 11,7% abweicht, das sind bei der Grösse immerhin 80mm der Spannweite.:headscratch:
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hallo Thomas,
andere Maße hab ich jetzt nicht berechnet, hab mich nur an den Rumpf orientiert, da Flightliner im Thread 244 den Rumpf auf Willy Peters Plan gelegt hat und feststellte das dieser zu schmal ist. Ich nahm das Maß hinter dem Cockpit vor dem Lufteinlass, von oben nach unten bei drei Technischen Zeichnungen und kam nie über 45mm Modellgrösse. Bei zwei Zeichnungen sogar darunter. Welchen Durchmesser das Italeri Modell hat weiss ich nicht, ich habe noch keinen und der Hase Starfighter misst hier 47mm und zu kurz ist er auch.
Auf Pläne verlass ich mich nicht mehr, habe mir sehr teuere Pläne für eine FW 200 Condor in 1:48 gekauft und musste feststellen das dieser um 11,7% abweicht, das sind bei der Grösse immerhin 80mm der Spannweite.:headscratch:
Danke Harald!
 
Thema:

Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

    Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

      Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...

    Sucheingaben

    italeri f-35a 132

    ,

    f-104

    ,

    f 104 23 09

    ,
    fusch am flugzeug
    , Videoaviation
    Oben