Ju 52 in der Schweiz im April 1939

Diskutiere Ju 52 in der Schweiz im April 1939 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im April 1939 war eine Ju 52 mit dem Zivilkennzeichen D-ABGH in der Schweiz zu Vorführungsflügen. Wie man aus den anliegenden Flugbuchauszügen...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Im April 1939 war eine Ju 52 mit dem Zivilkennzeichen D-ABGH in der Schweiz zu Vorführungsflügen. Wie man aus den anliegenden Flugbuchauszügen erkennen kann, wurde die Maschine am 4. April von Bernburg nach Dessau überführt, so dass es sich wohl um eine werksneue Hörsaalmaschine aus der Bernburger Serienproduktion handelte, die man für die Flüge in die Schweiz mit einem D-Kennzeichen versehen hat. Es schließen sich die Überführung in die Schweiz und etliche Flüge in Zürich und Thun an.

Bereits einen Monat später, im Mai 1939, erfolgte die Auftragserteilung aus der Schweiz auf drei Hörsaalmaschinen, die ursprünglich bereits im August/September 1939 ausgeliefert werden sollten. Durch den Kriegsausbruch verzögerte sich die Lieferung.

Meine Fragen: Kennt jemand die Werknummer der Ju 52? Gibt es Fotos aus der Schweiz von den dortigen Flügen?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Zwischenfrage:
Taucht das Kennzeichen D-ABGH im FB Kuhlmann oder bei sonstigen Piloten nochmals auf?

Gerhard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ja. Es gibt noch das Flugbuch von Junkers-Bordfunker F.-H. Reinhardt, der die Flüge mitgemacht hat. Er nennt auch D-ABGH.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
hab leider nur ein Bild gefunden mit den beiden Ju52 D-ADEF und D-AXUT, datiert 1935.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Danke fürs Nachsehen. Ich hatte ja ein wenig auf die schweizer Kollegen hier spekuliert. :squint:

Bei D-ADEF und D-AXUT handelt es sich um Lufthansa-Flugzeuge, die wahrscheinlich während regulärer Linienflüge in der Schweiz aufgenommen worden sind. Die D-ABGH war, wie oben erwähnt, höchstwahrscheinlich ein militärische Hörsaalmaschine, wie sie die Schweiz ein wenig später käuflich erworben hat. Der Anstrich war - denke ich - in normalem Luftwaffen-Grün RLM 70/71.
 

HB-HOP

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
8
Ort
Westschweiz
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema über die Beschaffung und den Einsatz der drei Ju 52 der Schweizer Flugwaffe.
Es ist zwar schon einiges darüber geschrieben worden, vieles bedarf jedoch einer Korrektur und Ergänzungen.

Zur D-ABGH:
Leider bin ich in dieser Sache (noch) nicht fündig geworden.
Im Archiv des Fliegermuseums in Dübendorf sind zahlreiche Dokumente rund um die Erprobung der D-ABGH vorhanden, jedoch keine Bilder davon.
Wir, ein Mitarbeiter des Archivs und ich, haben die gesamte Fotosammlung inklusive der nicht registrierten Bilder durchforstet - ohne Erfolg.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass seinerzeit jemand offiziell oder privat das Flugzeug fotografiert hat.
Ich werde mich demnächst weiter um die Sache kümmern.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Bitte am Ball bleiben!

Gerhard
 

HB-HOP

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
8
Ort
Westschweiz
Bitte am Ball bleiben!

Gerhard
Mache ich gerne.
Dasselbe gilt auch für die Ju 52/3m D-2201 welche am Meeting 1932 in Dübendorf den Int. Alpenrundflug gewonnen hat.
Es gibt eine grosse Sammlung von Bildern über das Meeting. Wenn ich die Teilnehmerliste betrachte gibt es von jedem Flugzeug irgendein Foto. Aber eines von der D-2201 konnten wir bislang nicht finden. Nicht einmal auf Luftaufnahmen welche das ganze Flugplatzgelände zeigen ist das Flugzeug auszumachen.
Bleibe natürlich am Ball...
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Schließe mich den Wünschen bezüglich des am Ball bleibens an - auch was den Alpenrundflug betrifft.

Die Ju 52 D-2201 ist ja auf dem Rückweg von Zürich über Schleissheim mit einem Udet Flamingo zusammengestoßen und musste mit erheblichen Beschädigungen notlanden. Von dem Ereignis gibt es Fotos - und Berichte, denn Junkers hat das natürlich propagandistisch ausgeschlachtet von wegens der Unverwüstlichkeit der Junkers-Bauweise. Anbei ein Beispiel:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

HB-HOP

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
8
Ort
Westschweiz
Leider hat auch eine erneute Suche im Archiv in Dübendorf nichts neues zu Tage gebracht. Weder zur D-ABGH noch zur D-2201
Wie auch immer: ich bleibe dran...
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Könnte das Archiv der NZZ oder einer anderen Züricher Tageszeitung weiter helfen.

Andere Idee: Es gibt anscheinend eine Schriftenreihe des Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport; ein Titel ist mir zufällig untergekommen: "Militärische Denkmäler im Bereich der Luftwaffe" über alte, noch existierende Bauten auf Flugplätzen. Gibt's vielleicht was Ähnliches über alte Flugzeuge oder über frühere Ereignisse rund um Flugzeuge?

Noch eine Idee: Es gibt, zumindest aber gab es in den Siebziger-Achtziger-Jahren an der Zufahrtsstrasse zum Eingang zum Flugplatz Dübendorf ein Fotogeschäft (Erni?, Egli?) mit einer sehr umfangreichen Sammlung an Fotos aus früheren Dübendorfer Zeiten. Dort sollte es Fotos geben von fast allem, was je in Dübendorf zu sehen war. Allerdings war der Besitzer damals schon nicht mehr der Jüngste. Vielleicht gibt es jemand, der das Geschäft weiterführt. Oder sind die Fotos in einem Archiv gelandet? Hoffentlich nicht auf dem Müll, wäre EWIG schade.

Gerhard
 

HB-HOP

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
8
Ort
Westschweiz
Grüezi Gerhard
Ich habe bereits meine Fühler in der Richtung ausgestreckt.

Es gab früher mal eine Personal-Zeitschrift des BAMF (Bundesamt für Militärflugplätze). Darin waren stets interessante Artikel zu lesen. Über das Flugmeeting von 1932 habe ich bislang jedoch nichts gefunden.

Das Foto-Haus Erni gibt es schon lange nicht mehr. Wo die Fotos und Negative heute sind weiss ich nicht.
Erni hatte seinerzeit das Geschäft von Otto Schait übernommen. Der war in den 1930er Jahren Instruktor auf dem Militärflugplatz Dübendorf und bildete die Fotografen aus. Danach machte er sich selbständig und verfügte über ein umfangreiches Fotoarchiv welches Erni später weiter ausbaute.
 
Thema:

Ju 52 in der Schweiz im April 1939

Ju 52 in der Schweiz im April 1939 - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • 28. April 1944 - Landung Bf 110 Nachtjäger in der Schweiz

    28. April 1944 - Landung Bf 110 Nachtjäger in der Schweiz: Nach dem Abschuss eines britischen Bombers über dem Untersee 1944: Sogar General Guisan schaltet sich ein Nur Stunden bleiben die fünf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ju 52/3m D-ABGH

    Oben