Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

Diskutiere Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
ostseh

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Hallo IL 9
hallo @all;


ich stochere jetzt mal im Nebel.
Weil:

  • du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin hattest (ortskenntnis?),
  • weil du auch zu einem Absturz der SLK anderswo Stellung nahmst. Offensichtlich wissend.
SLK - (Sow. Luftstreitkräfte)

Ich nehme natürlich alles andere von Wissenden auch gerne auf.

1.) Ein Absturz und seine Umstände ist mir kaum bekannt. Eine Maschine der SLK in der Prorer oder Tromper Wiek. Soll von der 4. Flotille aus Warnemünde geborgen worden sein. Herbert Lorenz, 4. MNR (?irgendwas mit Marine..?) Abteilung. Mehr weiß ich nicht.


2.) Zu Patzig und dem sowjetischen Piloten, der sich erst katapultierte, als er sicher war, den Ort Patzig zu überfliegen, weiß ich mehr.


Die Maschine ging danach knapp neben der Schule und einem Dorfteich nieder. Der Pilot soll bei der Bergung in der Heide noch geflucht haben "Der Pole hat mich abgeschossen".
Jetzt nicht gleich durchdrehen. Das war sicher nicht gegen die Waffenbrüderschaft sondern vermutlich ein fiktiver Luftkampf in einem Manöver, wie ich ihn auch beim JG 9 schon gefunden und bestätigt bekommen habe.

Da durch die Schule zahlreiche gut russisch sprechende Lehrerinnen dabei waren, ist der Satz für mich verbrieft.

Der Pilot wurde dann sofort isoliert. Der Schleudersitz, der fast noch jemandem im Garten erschlagen hätte (zwei Zeug*Innen), wurde ebenfalls wie die erreichbaren Trümmer abgeborgen.

Bei der Erkundung der Absturzstelle durften am folgenden Tag die Kinder aus der Schule und wohl auch einige Erwachsene im Heli mitfliegen, der die Absturzstelle und den Platz der Pilotenlandung dokumentierte.

Das Absturzdatum müsste im Juni 1973 gewesen sein. Da ein Zeitzeuge mittags am Freitag immer schon nach der Lehre zu Hause war, dürfte der Freitag mittag in rage kommen.. Also vier davon im Juni 1973.

Die Lehrerinnen hatten den Piloten noch durch die Schule geführt und bekamen dafür später wegen unautorisierten Handelns Mecker. Aber es war eben logisch, da die Schule daneben lag und der einzige, nächste Ort mit Telefon war.

Da ich weder kyrillisch verstehen, noch sprechen oder lesen kann, suche ich Hilfe für die mögliche Herkunft der Maschine, den Namen des Piloten und den Flugzeugtyp.
Wo könnte sie hergekommen sein?
Gab es zu dieser Zeit ein Manöver?

Wenn ich eine mögliche, schon eingeschränkte Quelle habe, könnte ich auch einen der L.A.O einspannen mit diesen Kenntnissen.

(L.A.O - Luftfahrt Archäologie Oderland)

Danke!
Bin sehr gespannt...
Und ja, die Zeitzeug*innen vor Ort mache ich natürlich immer zu erst.

ostSeh
andreas


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radist

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переводчик
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Die Maschine kam von oben :confused1:
 
ostseh

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Luschdig:-) harrharr.
Aber auch doof, wenn es gleich mit Verkackeierung anfängt.
Den Thread kriegt man dann schwer wieder in die Bahn. Zumal das mein zweiter Versuch ist.
 
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rufumbula

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SLK, MNR, L.A.O.?
 
ostseh

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Sowjetische Luftstreitkräfte wie Thema,
Sonst probleme?
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MNR stammt aus meinen Notizen zur Einheit in Warnemünde..

Geht das jetzt so weiter in dem Ton? Sonst was sachliches beizutragen??
 

rufumbula

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Mir sind alle drei Abkürzungen unbekannt. Entschuldige bitte das ich das wissen wollte.
 
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