Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

Diskutiere Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die? im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...

BV 141

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
33
Zustimmungen
19
Hallo,

in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien Unmengen von Büchern aus - natürlich Karl May, aber auch alles mögliche andere.

Eine Buchserie, die mir wieder einfiel handelte von einem Piloten, der eine Sabre flog und mit MiGs Dogfights ausführte. Soweit ich mich erinnern kann, war es eine Serie von Büchern über den selben Piloten - kann mich aber täuschen. Irgendwie fand ich das mit 13 ... 16 oder so unheimlich spannend. Weiß jemand zufällig, was ich meine? Dürfte so in den frühen/Mitte 70er gewesen sein - das/die Bücher müssen also mindestens etwa so alt sein.

(Vielleicht fände ich das heute gar nicht mehr so dolle, aber wie ist es doch: als alter Kauz erinnert man sich manchmal anders, als man das heute beurteilen würde. Wenn ich die Dinger für ein paar Euro auf Abebooks o.ä. schiessen könnte, würde ich das tun.)

Mit Eurem geballten Wissen könnte sich das eventuell noch aufklären lassen - meine Suchworte reichen für Amazon etc. bislang nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.474
Zustimmungen
1.352
Ort
Berlin F`hain
mich hat damals dieses Buch VOLL in Beschlag genommen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bohdan_Arct

wenn Du was genaueres zu Deinem Titel weisst,lass es mich wissen!
Ich treibe mich viel in "Gebrauchtbücherhandlungen rum... 1,-€uro
pro Stück!"
Vielleicht kann ich helfen!

Gruss Uwe
 

BV 141

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
33
Zustimmungen
19
Nein, das war's nicht - kein Comic. Meine Erinnerungen, noch ergänzt:

es war eine Romanserie. So wie ich es in Erinnerung habe ein Serie einiger Hardcover-Bücher mit ähnlich gestaltetem Einband (so ähnlich wie Karl May, bloß dünner und etwas grösseres Format). James Salter war auch nicht der Autor, den habe ich mir angesehen - der hat wohl auch zum Thema was Ähnliches in Romanform geschrieben.

Es ist halt so, dass diese Serie meine Affinität zu Flugzeugen prägte - daran kann ich mich noch erinnern. Vermutlich finde ich die Bücher heute viel zu voll mit Pathos usw. Ich kann mich halt noch erinnern, dass sehr spannend Luftkämpfe zwischen dem Helden mit immer gleichem Namen und seinen MiG-Gegnern beschrieben wurde. Viel mehr weiß ich nicht und die Erinnerung mag mir auch so manchen kleinen Streich spielen - nur die Sabre und MiG in Korea sind ganz sicher. Und dass es eine Serie war möchte ich auch zu 99% annehmen.

Danke aber schon mal für Eure Hilfe.
 
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
839
Zustimmungen
2.606
Ort
El Paso, Texas/USA
Vielleicht die Serie "Steve Canyon" vonMilton Caniff ?
 
Thema:

Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

Sucheingaben

luftkämpfe im koreakrieg

Oben