"FLUGSPORT"-erste Fliegerzeitschrift Deutschlands

Diskutiere "FLUGSPORT"-erste Fliegerzeitschrift Deutschlands im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo, hier möchte ich Euch mal die erste in Deutschland erschienen Fliegerzeitschrift-FLUGSPORT- vorstellen.
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
Hallo, hier möchte ich Euch mal die erste in Deutschland erschienen Fliegerzeitschrift-FLUGSPORT- vorstellen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
Die erste Ausgabe erschien im Dez. 1908, also vor hundert Jahren! Mir liegen alle Ausgaben jahrgangsweise gebunden von 1909 bis 1919 vor.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
Ein unermesslicher Fundus an deutscher Luftfahrtgeschichte. Peinlich genau ist alles aufgeführt was an Aktivitäten zu diesem Thema im Lande vor sich ging. Von den Modellflugvereinen, der Industrie usw.usw........... Umfangreiche Bilder finden sich in Bänden, so auch von ausländischen Flugapparaten und Entwicklungen. Patentanmeldungen aus dem In - und Ausland wurden ebenfalls veröffentlicht.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
Auch sind umfangreiche techn. Zeichnungen zu Flugapparaten und techn.Details enthalten. Wie gesagt eine unendliche Menge Material , dessen Aufarbeitung eine endlose Zeit in Anspruch nehemen wird und dieses wird es wohl in dieser Kompaktheit nicht so schnell für diesen Zeitraum wieder geben. Wenn jemand Fragen hat oder etwas aus diesem Zeitraum braucht helfe ich gerne und versuche es in den Bänden zu finden. Achso, auch die Kampfhandlungen zu Luft im WK1 sind in der damaligen schreiberischen Art ausgeführt.......usw.usw.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
auch 1915 gab es schon Modellbauer:rolleyes: und das gar nicht weit von mir entfernt
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
was aus Dresden..
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
490
Zustimmungen
85
Ort
Berlin
auch 1915 gab es schon Modellbauer:rolleyes: und das gar nicht weit von mir entfernt
Super Dinger, die wären heute gold wert! Hatten die Gummimotorantrieb?
Zum anderen Bild: Prager Straße, die gleiche wie auch heute in Dresden? Steht das alte Haus noch?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.164
Zustimmungen
21.607
Ort
Leipzig
Super Dinger, die wären heute gold wert! Hatten die Gummimotorantrieb?
Zum anderen Bild: Prager Straße, die gleiche wie auch heute in Dresden? Steht das alte Haus noch?
Genau, die Modelle flogen mit Gummimotor-da gab es dann Wettbewerbe und welches Modell am weitesten flog der hatte gewonnen. Tja so ist das-gibt es in stark abgewandelter Form auch noch-da werden in Cottbus vergeigte oder getunte Plastikmodelle derb in die Luft geworfen um Reichweiten zu erzielen:HOT:
Mit dem Dresdener Haus müssten sich mal die Dresdener melden, ich weiß es nicht.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.292
Zustimmungen
655
Ort
Halle/S.
Die Prager Straße, oder besser ihre Häuser, hat den Feuersturm des 13./14. Februar 1945 nicht überlebt, wie übrigens auch über 90% der Dresdner Innenstadt...

Grüße
FredO
 

ColdWar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
490
Zustimmungen
85
Ort
Berlin
Die Prager Straße, oder besser ihre Häuser, hat den Feuersturm des 13./14. Februar 1945 nicht überlebt, wie übrigens auch über 90% der Dresdner Innenstadt... Grüße FredO
ja, hatte ich vergessen, sollte man aber nicht!
 
Thema:

"FLUGSPORT"-erste Fliegerzeitschrift Deutschlands

"FLUGSPORT"-erste Fliegerzeitschrift Deutschlands - Ähnliche Themen

  • Frankfurter Flugsport GmbH (1926) - wer weiß was?

    Frankfurter Flugsport GmbH (1926) - wer weiß was?: Gott zum Gruße, weiß jemand etwas über die Frankfurter Flugsport GmbH. Die Firma existierte bis Jahresende 1926 und trat bei Luftshows auf. Als...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • Flugsport - nicht immer risikolos

    Flugsport - nicht immer risikolos: Mit einer seriösen Handhabung kann auch der Flugsport sehr sicher betrieben werden. Doch ganz ohne Risiko ist auch dieser nicht. Dass die Fahrt...
  • Flugsport ? Manntragender Copter

    Flugsport ? Manntragender Copter: Hallo, Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, in welche Rubrik das passen könnte...vielleicht am ehesten zu Flugsport. Ich habe ein Video eines...
  • Privatfliegerei / Flugsport in der DDR

    Privatfliegerei / Flugsport in der DDR: Gab es in der DDR über die GST neben dem Segelflug eigentlich für "verdiente Genossen" auch die Möglichkeit, Motorflugsport zu betreiben, oder war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerzeitschrift

    Oben