Aeroplane

Diskutiere Aeroplane im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wer von Euch kann sich noch an diese Heftreihe erinnern ? Die gab es mal vor zig Jahren im Handel. Kann mir zufaelligerweise jemand sagen, bis...

  1. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Wer von Euch kann sich noch an diese Heftreihe erinnern ?
    Die gab es mal vor zig Jahren im Handel.
    Kann mir zufaelligerweise jemand sagen, bis zu welcher Ausgaben-Nr. diese Hefte erschienen sind ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Das kommt irgendwie vom Topic Verlag und wurde durch IPV Inland Presse Vertrieb vertrieben. Aerospace Publishing und Edito-Service S.A. haengen da auch irgendwie mit drin.
     
  4. kodak

    kodak Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich habe alle Ausgaben, inkl. der Binder bei meinen Eltern stehen. Kann gerne mal nachschauen :)
     
  5. kodak

    kodak Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Baden Württemberg
    Die Hefte kamen raus, als ich 15 war... jede Woche habe ich 50% meines Taschengelds für Aeroplane ausgegeben... alle 4 Wochen die FR, Modellfan und Kit - daür hat es nicht mehr gereicht. Zum Glück konnte ich nebenher bei meinem Dad jobben, um mir die restlichen Groschen dazuzuverdienen. So mache ich das auch heute noch, nur eben nicht mehr bei meinem Dad ;)

    @ Psycho

    Ich werde in 2 Wochen wieder daheim sein und die Hefte dann mit nach TR nehmen.

    @ Phantom

    Die Hefte waren nicht schlecht! Sehr tolle Erzählungen aus erster Reihe... schöne Bilder, viele Risse etc.! Ob ich mir die heute noch zulegen würde, wage ich angesichts der Möglichkeiten des WWW stark zu bezweifeln.
     
  6. #5 phantommike, 09.02.2002
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Wie Kodak richtig sagt, hat die "Jugend" heute im WWW ganz andere Möglichkeiten, unser Hobby zu betreiben als wir damals.
    Wir mußten uns früher auf diverse Hefte und z.B. die Flug Revue beschränken, die damals noch wesentlich umfangreicher über die militärische Luftfahrt berichteten. Wenn ich da noch an Artikel denke wie z.B. über die A-7 Corsair, als diese noch flächendeckend bei der USAF usw. eingesetzt waren... Und dann bot der Motorbuch-Verlag noch einige Bücher an, die wir förmlich aufgesogen haben. Von wegen: ich schau mal schnell ins Internet, weil ich das Tarnschema für die italienischen ASA-104 brauche*. Das war nix. Da habt ihr es heute schon wesentlich besser und einfacher. Aber das gönne ich euch natürlich.

    Vor Aeroplane gab es z.B. das Heft Aero mit ingesamt 16 Ordnern.
    Es war ähnlich aufgebaut und für die damalige Zeit sehr informativ. Vom Heft Aeroplane gab es 11 Ordner mit 132 Heften, wobei sich in Heft 132 nur noch das Inhaltsverzeichnis befindet. Einige Jahre später wurde dann Aircraft angeboten, im Prinzip wieder das gleiche..

    Viele Grüße

    Michael:D

    *Wobei es die ASA damals natürlich noch nicht gab!
     
  7. #6 phantommike, 09.02.2002
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Gern geschehen. Und so sah das Aero-Heft aus:
     

    Anhänge:

  8. #7 Lord_Manhammer, 09.02.2002
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    ...AIRCRAFT...

    Die hatte ich auch mal...mit Modell...es war eine F-117...die hefte müsste CT noch alle bei sich zuhause haben...Hat er mir mal aus den Rippen geleiert...
     
  9. #8 Lord_Manhammer, 09.02.2002
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    CT= Christoph

    Das Modell hat mein Papa mir damals zusammen gebaut...war ja noch ein kleiner Junge.:p
    Da waren auch immer schöne Poster drin...auch von Tornado GR-1 aus dem Golfkrieg...den fand ich damals am besten.
     
  10. #9 phantommike, 09.02.2002
    phantommike

    phantommike Testpilot

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Erkheim bei Memmingen
    Als ich noch ein kleiner Junge war (ist lange her) hab ich mit meinem Vater eine C-130 von Airfix zusammengebaut und auch eine F-4 E der israelischen Luftwaffe. Die Bausätze gibts schon lange nicht mehr! Außerdem gabs damals noch von Faller (ja, die haben in den 60ern auch Flugzeuge gebaut) eine F-104, eine Me 262 und sogar eine Me 109 mit Elektromotor ca. im Maßstab 1/100. Kann sich einer von den älteren noch an diese Bausätze erinnern? Die 109/262 waren aus grünem Plastik, die 104 in Grau. Die 109 hatte eine knallgelbe Luftschraube. Mein Gott, ist das lange her...


    Michael
     
  11. kodak

    kodak Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Baden Württemberg
    Phantommike... Du sprichst mir aus der Seele :D

    Von Aero hatte ich auch einige Hefte, so and die 20/30... die hat jetzt mein Neffe, der sie von morgends bis abends durchblättert ;)
     
  12. #11 hindgunner, 11.01.2003
    hindgunner

    hindgunner Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Zeesen
    Aeroplane, Aircraft und Co.

    Ach ja, Aeroplane und Aircraft, von Ersteren habe ich mir neulich mal für ganz kleines Geld :) einen Stapel, ca. 35 Hefte , aus ebay gezogen. Aircraft habe ich alle gesammelt. Habe speziell aus Aircraft und auch aus dem World Airpower Journal und seinem Nachfolger WAP Review sowie aus vielen anderen Zeitschriften eine Datenbank erstellt mit deren Hilfe ich in Sekundenschnelle herausfinde wo etwas zu einem, bisher nur "modernem" (ab ca 1950) Militärflugzeug steht. Das hilft ganz schön bei der Suche nach Referenzmaterial für Modellbau auch ohne Internet oder als Ergänzung.

    Gruß
     
  13. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Die drei Hefte kenne ich sehr gut!

    Da muß ich mich auch noch Äusern zu den Hefte.

    Ja als das Aero am 19.02.82 in den Handel kamm konte ich mich
    auch nicht zurück halten.

    Mit dem Aero hat mein Archiv un auch meine sehr große Leiden schaft zur Fliegerei noch mehr mein eganze Freizeit genommen.
    Seit dem läst mich die Fliegerei nicht mehr los.
    Áuch das Heft Aeropalnne und AirCraft habe ich gesammelt.

    Heute sind es aber noch mehr Hefte die ich Sammele z.B.

    Jet&Prop; MF;Kit Flieger Revue; Flug Revue und Wing Master, das sind halt Heute die Hefte die ich mir immer holle.

    So kommt halt immer einiges zusammen.
    Was ich immer sehr gut finde ist das ich im Lätzten Jahr in Mainz einige der älteren Ausgaben der MF bekommen sogar die 1/74 den ganzen Jahrgang für no pro Heft 0,25€.

    mfg.MArtin
     
  14. Luca

    Luca Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Ort:
    Rendsburg - near ETNH
    Gleichzeitig gab Faller ein Heft heraus, in dem sämtliche Flugzeuge beschrieben wurden. Daszu ein bißchen Technik und Luftfahrtgeschichte. (Ja, das Heft hab ich noch)
    Ich glaube, ich besaß so ziemlich alle Maschinen - meinem damaligen Alter entsprechend 'professionell' :D gebaut.

    Irgendwie war das 'ne heiße Zeit. Es gab eine Constellation, bei der lagen transparente Scheiben anstelle der Propeller bei. Den Effekt wollte ich immer noch mal nachbauen und gucken, wie es auf einem Photo wirkt.

    Es waren übrigens keine richtigen Elektromotoren, sondern, gewicklelte Spulen, die den Prop zucken ließ, so dass es aussah, als ob er sich drehte. Der Nachteil war, dass für mehrere unterschiedliche Typen der gleiche gelbe Propeller verwendet wurde.

    Ich hab übrigens in der Zwischenzeit bei einigen Modellen mal richtige E-Motoren eingebaut (mit Batt. im Rumpf) Sah klasse aus.
    Ich hab hier noch vier Unwucht-Anwerf-Motoren von Frog liegen. Irgendwann bau ich die noch mal ein.
     
  15. #14 Starfighter, 05.05.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    aeroplane war geil- ich abe über 50 stück als ich 8-9 war billig auf dem flohmarkt gekauft (bzw ich hab zwei gekauft und die verkäuferin hat mir die anderen geschenkt...:D)...ich kenn die hefte fast auswendeig! ich finde die heute noch klasse gemacht, besser als aircraft. könnte von mir aus nochmal neu rauskommen! :):TOP:
     
  16. Luca

    Luca Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Ort:
    Rendsburg - near ETNH
    Aeroplane machte einen unglaublich professionellen Eindruck, die Layouter, die Grafiker, die Redakteure. Ja, die heftreihe sollte fortgesetzt werden. Bin auch dafür, natürlich mit Ergänzungen und Updates. Das wäre was - erschwinglich war's auch.
    Davor hab ich ja auch noch die gesamten 16 Ordner der AERO-Reihe gesammelt, komplett und zusätzlich dann auch noch die 50 oder 60 Hefte der AERO-Fortsetzung (dafür gab's leider keine Ordner)
    Btw, als Grafik eine Seite aus der Faller-Publikation 'Pioniere der Luftfahrt' mit ein paar Modellen drauf. (Nur so, als Erinnerung)

    Luca
     

    Anhänge:

  17. #16 Jupp, 29.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2003
    Jupp

    Jupp Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, hab über 90 Ausgaben von Aeroplane und hab auch als Kind sämtliches Taschengeld für die Zeitschrift ausgegeben! Hab leider bei Nr 92 aufgehört u. würde gern die restlichen Ausgaben auch noch haben!Kann mir einer sagen wo man sie her bekommt,nachbestellen kann,hat einer welche doppelt oder zuviel? Bitte um Info Danke!
     
  18. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada
    Vom Verlag wirst Du sie nicht mehr bekommen.
    Da bleibt wohl nur Ebay, oder aber jemand hat welche doppelt oder loest seine Sammlung auf.
    Viel Glueck !
     
  19. #18 Büttner, 08.03.2004
    Büttner

    Büttner inaktiv

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Das letzte Heft von AEROPLANE war die Nummer 132, dieses Heft war ein Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben und erst da sah ich was ich alles nicht hatte .... wegen der Wende konnte ich erst ab Ausgabe 90 oder so mitkaufen ...

    Später gab es so einige Bücher im Handel zu kaufen, mit einem Mix aller Hefte drin.

    Stefan
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Ihr müßt wirklich bei ebay schauen, ich habe letzte Woche für 4,50 € (!) zzgl. Porto die Hefte 1 bis 104 ersteigert! Also, Augen offenhalten...
     
  22. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Die Ordner von AEROPLANE stehen auch häufig in Antiquariaten herum,
    allerdings oft zu wahrhaft antiquarischen Preisen, aber manchmal kann
    man auch da handeln.
    Ja, und Fallermodelle habe ich auch mit meinem Papa gebaut . So, wie ich
    mich erinnere, waren z.B.die Ju 52 und die He 162 gar nicht soo schlecht, nur
    das "1:100" durfte man nicht immer ganz ernst nehmen!
     
Thema: Aeroplane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aeroplane zeitschrift

    ,
  2. me 109 sammelheft

    ,
  3. zeitschrift aeroplane

    ,
  4. wingmaster zeitschrift,
  5. aeroplay magazin,
  6. aeroplane magazin,
  7. sammlung zeitschrift aeroplane,
  8. aeroplane heftreihe
Die Seite wird geladen...

Aeroplane - Ähnliche Themen

  1. Definition High-performance Aeroplane (HPA)

    Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
  2. Aeroplane / Aircraft Sammelhefte

    Aeroplane / Aircraft Sammelhefte: Guten Tag an alle ! Eine Frage: handelt es sich bei bei den Aeroplane bzw. Aircraft-Heften um die gleiche Ausgabe (soviel ich weiss wurden die...