Klemm L28 (Liesel Bach)

Diskutiere Klemm L28 (Liesel Bach) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach. Klemm hat eigentlich immer...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm
und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach.

Klemm hat eigentlich immer aufsteigende Typennummern vergeben.
Die einzige gebaute Maschine wurde 1933/34 gebaut, also nach den ersten KL31/32/33.
Eigentlich wäre in der Zeit eine Typennummer Mitte 30 vergeben worden.
Die "28" gehört eher zu Klem-Flugzeugtypen aus der Zeit um 1929/30.

Kennt jemand die Hintergründe, warum 1933 die "28" für Liesel Bachs Maschine vergeben wurde?

Beste Grüsse,
Horst
 
#
Schau mal hier: Klemm L28 (Liesel Bach). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Meines Wissens wurde die Klemm KL 28 früher als 1933 gebaut, einige Quellen geben das Jahr 1930 an.
Die Maschine war aber wohl wegen schwieriger Flugeigenschaften sehr lange in der Flugerprobung und wurde erst 1934 an Liesel Bach übergeben.
Sollte das Jahr 1930 stimmen, wäre die Reihenfolge in der Nummerierung korrekt.

Mal sehen, ob @Hal Oele hier noch etwas schreibt.
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo Robert,
lt. NfL wurde die D-2495 im April 1933 zugelassen. Natürlich kann sie vorher ohne Kennzeichen geflogen sein.
Aber die Werknummer 447 passt ganz gut in das Umfeld der 1933 bei Klemm gebauten Flugzeuge.

Möglich, dass Lusser 1930 bereits an einem Kunstflieger unter der Bezeichnung L28 gearbeitet hat,
der dann erst 1933 realisiert wurde ... gesehen habe ich sowas aber bislang nicht.

Beste Grüsse,
Horst
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
(Ich bin mir nicht sicher, ob meine Listen vollständig sind, aber ...)

Auch das Kabinenflugzeug Kl31 mit Stahlrohrrumpf entstand 1931/32.
Die ersten zugelassenen Kl31 finde ich aber erst mit WNr. 445/446 im Mai 1933,
also fast ein Jahr nach den ersten Kl32, die in Holzbauweise realisiert wurden.
Auch die L26s scheinen erst im Frühjahr 1933 in Kleinserie zugelassen worden zu sein.

Klemm-Flugzeuge mit Stahlrohrrumpf, wie auch die L28, scheinen also erst 1933 zugelassen worden zu sein,
obwohl Entwicklungsarbeiten bereits Anfang der 30er Jahre angelaufen waren.

Ich vermute mal, dass es vor 1933 bereits Klemm-Wnr. für Kl31 und L26s gegeben hat,
die aber nie zugelassen wurden (oder aber in Lücken meiner Listen versteckt sind).
Hat jemand Klemm-WNr. für die Kl31 vor WNr. 445 oder L26s vor 397?

Beste Grüsse,
Horst
 
Thema:

Klemm L28 (Liesel Bach)

Klemm L28 (Liesel Bach) - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Klemm L26e?

    Klemm L26e?: In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen", dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei. Meine Klemm L26-Liste...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    • Klemm L26e?

      Klemm L26e?: In zahlreichen Publikationen werde ich mit der Aussage "überfallen", dass die Klemm L26e die meistgebaute L26-Variante sei. Meine Klemm L26-Liste...

    Sucheingaben

    klemm kl 32

    Oben