Klemm L28 (Liesel Bach)

Diskutiere Klemm L28 (Liesel Bach) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach. Klemm hat eigentlich immer...

hzoe

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
79
Zustimmungen
42
Ort
ffm
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Klemm
und wundere mich über die Typennummer "28" der L28 von Liesel Bach.

Klemm hat eigentlich immer aufsteigende Typennummern vergeben.
Die einzige gebaute Maschine wurde 1933/34 gebaut, also nach den ersten KL31/32/33.
Eigentlich wäre in der Zeit eine Typennummer Mitte 30 vergeben worden.
Die "28" gehört eher zu Klem-Flugzeugtypen aus der Zeit um 1929/30.

Kennt jemand die Hintergründe, warum 1933 die "28" für Liesel Bachs Maschine vergeben wurde?

Beste Grüsse,
Horst
 
#
Schau mal hier: Klemm L28 (Liesel Bach). Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.756
Zustimmungen
6.313
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Meines Wissens wurde die Klemm KL 28 früher als 1933 gebaut, einige Quellen geben das Jahr 1930 an.
Die Maschine war aber wohl wegen schwieriger Flugeigenschaften sehr lange in der Flugerprobung und wurde erst 1934 an Liesel Bach übergeben.
Sollte das Jahr 1930 stimmen, wäre die Reihenfolge in der Nummerierung korrekt.

Mal sehen, ob @Hal Oele hier noch etwas schreibt.
 

hzoe

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
79
Zustimmungen
42
Ort
ffm
Hallo Robert,
lt. NfL wurde die D-2495 im April 1933 zugelassen. Natürlich kann sie vorher ohne Kennzeichen geflogen sein.
Aber die Werknummer 447 passt ganz gut in das Umfeld der 1933 bei Klemm gebauten Flugzeuge.

Möglich, dass Lusser 1930 bereits an einem Kunstflieger unter der Bezeichnung L28 gearbeitet hat,
der dann erst 1933 realisiert wurde ... gesehen habe ich sowas aber bislang nicht.

Beste Grüsse,
Horst
 

hzoe

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
79
Zustimmungen
42
Ort
ffm
(Ich bin mir nicht sicher, ob meine Listen vollständig sind, aber ...)

Auch das Kabinenflugzeug Kl31 mit Stahlrohrrumpf entstand 1931/32.
Die ersten zugelassenen Kl31 finde ich aber erst mit WNr. 445/446 im Mai 1933,
also fast ein Jahr nach den ersten Kl32, die in Holzbauweise realisiert wurden.
Auch die L26s scheinen erst im Frühjahr 1933 in Kleinserie zugelassen worden zu sein.

Klemm-Flugzeuge mit Stahlrohrrumpf, wie auch die L28, scheinen also erst 1933 zugelassen worden zu sein,
obwohl Entwicklungsarbeiten bereits Anfang der 30er Jahre angelaufen waren.

Ich vermute mal, dass es vor 1933 bereits Klemm-Wnr. für Kl31 und L26s gegeben hat,
die aber nie zugelassen wurden (oder aber in Lücken meiner Listen versteckt sind).
Hat jemand Klemm-WNr. für die Kl31 vor WNr. 445 oder L26s vor 397?

Beste Grüsse,
Horst
 
Thema:

Klemm L28 (Liesel Bach)

Klemm L28 (Liesel Bach) - Ähnliche Themen

  • Eine schöne Klemm

    Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut...
  • Bruchlandung Klemm KL-35

    Bruchlandung Klemm KL-35: Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...
  • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

    1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
  • Klemm 107/Bölkow 207

    Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
  • Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL

    Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL: Hier mal ein paar Bilder von der Schönheit....Baujahr 1934 (wird dieses Jahr 80, das gute Mädchen), aufwändig in den letzten Jahren von...
  • Ähnliche Themen

    • Eine schöne Klemm

      Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut...
    • Bruchlandung Klemm KL-35

      Bruchlandung Klemm KL-35: Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...
    • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

      1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
    • Klemm 107/Bölkow 207

      Klemm 107/Bölkow 207: Hallo Foristen, ich bin zwar schon eine Weile hier im Form angemeldet. Dies ist aber das Erste vom mir erstellte Thema. Und wie es sich gehört...
    • Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL

      Oldie fliegt wieder: Klemm L25 DII D-EJOL: Hier mal ein paar Bilder von der Schönheit....Baujahr 1934 (wird dieses Jahr 80, das gute Mädchen), aufwändig in den letzten Jahren von...

    Sucheingaben

    klemm kl 32

    Oben