Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Da hat sich tatsächlich ein Fliechzeug verirrt
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Habs gestern nochmal probiert, aber habe nix sehen können, es war zu bewölkt.

Dafür hab ich beim letzten mal noch einen Ansatz eines Mondhalos gesehen, und mich kurz daran probiert. Leider konnte ich den nicht so gut festhalten mit der Knipse. Es war kalt :)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Achwas mach dir keine Gedanken, ich knipse auch nur :)

Zwei meiner Knipsen haben da eine extra Einstellung für Mondbilder. Manuell eingestellt wären das 1/125sec, Blende 6,5 , ISO 560. So steht das in den EXIF Daten jedenfalls. Der Mond an sich ist ja recht hell, auch wenn der Himmel um ihn herum sehr dunkel ist. Also man kann ihn auch kurz belichten und sieht schon ganz gut etwas. Man hat ihn auch leicht mal überbelichtet.
Um nicht alles manuell einstellen zu müssen, sieh mal nach ob du bei deiner Kamera eine Blendenautomatik hast, also ein Menu indem du allein die Belichtungszeit selbst einstellen kannst, dann probiere es einfach aus, bis du das beste Ergebnis hast. Je kürzer die Belichtungszeit desto "dunkler" müsste das Bild werden. Wie gesagt das jetzt war nur 1/125sec. In dem Bereich müsste es also was werden, darüber oder darunter. Der Mond hat ja den Vorteil, dass er nicht wegläuft, solang keine Wolken durchziehen und man viel probieren kann. Wegen der Temperaturen hatte ich auch manche Bilder einfach "verzittert".

Ich nutze auch nur Bridges, oder Superzooms oder Point and Shit ähem Shoot Knipseisen. Die bieten hohe Brennweiten, allerdings in Verbindung mit einem kleinen Miniatur Sensor :cower: (Grösster Nachteil wie ich finde dieser Knipsen) Ich nutze die Nikon P610 und die P900 zur Zeit (1400mm und 2000mm opt. Brennweite aufs 35mm Kleinbild "umgerechnet"). Das hilft enorm um "mehr Details" zu sehen bei Mondbildern. Die 600mm Unterschied machen sich deutlich bemerkbar zwischen den beiden. Das Originalbild hab ich dir nochmal angehängt, das oben war etwas ausgeschnitten und mit ein wenig mehr "Kontrast". Ich kann damit auch nur JPEGs knipsen, also da ist nicht viel mit Nachbearbeitung. Bildstabilisator hatte ich auch angeschaltet, sonst wäre das nichts geworden.
Und falls auch noch von Interesse: Für "Deep Space" Bilder oder Milchstrassenpanoramas usw sind meine Knipsen völlig ungeeignet, da der Senor viel zu klein ist und die Lichtempfindlichkeit (ISO) nicht hoch genug. Zumindest habe ich da noch nix hinbekommen, auch mit "Stacking", auf dem man viel sehen könnte. Mondbilder klappen aber gut, da er wie gesagt schön hell ist, das kriegen die Dinger noch gut hin. :)

Ich nutze also auch kein professionelles Equipment und die Einstellung war eine Voreinstellung. Ich musste nur zielen und abdrücken :TOP: Manuell müsste es mit den Daten oben einigermassen klappen und mit der Blendenautomatik kann man sich da gut rantasten. Ich hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Ich nutze die Nikon P610 und die P900 zur Zeit (1400mm und 2000mm opt. Brennweite aufs 35mm Kleinbild "umgerechnet"). Das hilft enorm um "mehr Details" zu sehen bei Mondbildern.
Ahh, ok. Dagegen bin ich ja mit meiner uraltCanon und dem 250mm echt untermotorisiert. Wird wohl mal Zeit für was neueres. Die P900 ist garnichtmal mehr so teurer... :headscratch: :TD:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Untermotorisiert würde ich nichtmal sagen. :) Das Objektiv daran ist ja auch nur etwas über 350mm lang. Aber durch den kleinen Sensor hat das dann einen "Cropfaktor" von 5,6. So kommen diese Knipsen dann auf die "2000mm". Aber ist halt noch alles optisch und nicht elektronisch vergrössert. Im Grunde nur ein "billiger" optischer Trick, darum hat man viele Nachteile gegenüber einer "DSLR", bei der man sich für jede Situation das passende Objektiv anschaffen kann, und hat dann auch keinen "Handysensor" dahinter. Andereseits sind gerade diese neuen Bridges Universalgeräte. Vom Makro bis zum "Tele". Da kann man viel "Kleingeld" sparen :loyal: Es gibt auch welche mit grösseren Sensoren, auch von anderen Herstellern, die haben aber dann noch nicht die wirklich extremeren Brennweiten (also das was mir wirklich Spass macht an einer Knipse). Abgesehen vom Mond nutze ich die 2000 oder die 1400 auch nie ganz aus, da die Anzahl der Datenmüll Bilder dann nochmals ansteigt. Also es gibt auch viele Nachteile im Vergleich, da muss aber jeder selbst wissen wie wichtig die einem sind. Ich zum Beispiel habe Spass an solchen Dingern, andere würden sowas sicher nichtmal als "Zweitknipse" mitnehmen. :angel:

Damit ich es nicht zu OT werden lasse ein "Mondbild". Leider hatte ich den Moment total verpennt, da ich mit gebannt hinterhergucken beschäftigt war und nicht sah, dass die Besatzung der Lancer zum "Abschied" offenbar am Mond vorbeifliegen wollte. Selbst Schuld :cower: :loyal:
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
@ K13

Hallo,

das finde ich als (interessierter) Laie schon beeindruckend.

Kannst Du etwas zu Kamera, Objektiv und ggf. Bildausschnitt/Crop sagen?


Vielen Dank und Grüsse
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben