Masshaltigkeit Aires Resinsätze

Diskutiere Masshaltigkeit Aires Resinsätze im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer Mir ist aufgefallen dass einige Aires Resinteile im Massstab 1/32 zu "klein" sind. Ich beschäftige mich gerade mit der...

Moderatoren: AE
  1. #1 dungeon, 25.03.2008
    dungeon

    dungeon Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Mettmenstetten
    Hallo Modellbauer

    Mir ist aufgefallen dass einige Aires Resinteile im Massstab 1/32 zu "klein" sind.
    Ich beschäftige mich gerade mit der F/A-18 von Academy. Da fehlen den Nozzles von Aires zum Beispiel etwa 1.5mm Durchmesser gegenüber denen des Bausatzes und auch eine Passprobe am Modell zeigen dies deutlich. Oder als anderes Beispiel fehlen dem Bugfahrwerkschacht von Aires etwa 3mm in der Länge gegenüber dem Bausatz, auch die Passstifte sind somit ca. 3mm zu nahe zusammen und passen nicht in die Aufnahmen des Rumpfes.
    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Beachtet Aires das Schrumpfverhalten von Resin beim Aushärten nicht oder sind das einfach Abweichungen mit denen man beim "grossen" Massstab leben muss?

    Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren.

    Viele Grüsse
    Greg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    357
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Du kannst die Frage auch andersherum stellen: sind die Modellbausätze maßlich korrekt???
     
  4. #3 fightingfalcon, 25.03.2008
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hallo

    Ich bin gerade dabei eine F-4E in 1:48 zu bauen mit Cockpit und Fahrwerkschächten von Aires.

    Was Aires hier dem Modellbauer zumutet ist schon allerhand! Man muß sämtliche Wandstärken an Resin- und Plastikteilen auf feinste Papierstärke runterschleifen, um eine einigermassen annehmbare Passung zu erreichen.

    Die Detaillierung und Accuratesse ist hervorragend, aber irgendwie muss man das Zeug auch verbauen können. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich damit umgehen, aber ich versetze mich mal in die Lage eines unerfahrenen Modellbauers, der nun zum ersten mal das so über den grünen Klee gelobte Aires Zeugs verbaut. In die Ecke schmeisst er es und sagt: "Nie mehr!"

    Wenn dann offensichtliche Fehler gemacht werden, wie bei Deinen F-18 Teilen, dann ist das natürlich eben so ärgerlich. ich besitze noch ein Schubdüsenset für die 32 er F-4E, die sind ebenfalls im Durchmesser viel zu klein und nur wert in den Abfall geworfen zu werden.

    Fazit: Aires ist hochgelobt und das nicht unverdient, aber wie alles aus Menschenhand, nichts ist unfehlbar und perfekt!

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 kosmodian, 26.03.2008
    kosmodian

    kosmodian Space Cadet

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Konsument
    Ort:
    Bremen
    Das Problem hab ich auch...u.a. hab ich das bei der Su-27 von Academy gehabt. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Unzulänglichkeiten in der Passgenauigkeit daher rühren, dass Aires seine Vovkpit nach Originalmaßen baut und diese dann leicht vom Bausatz abweichen können....

    Andererseits hat ein Kollege (Lars K.) soweit ich weis keinerlei Probleme mit dem F-4E Cockpit gehabt...:?!
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Masshaltigkeit Aires Resinsätze

Die Seite wird geladen...

Masshaltigkeit Aires Resinsätze - Ähnliche Themen

  1. Masshaltigkeit B-58 Hustler von Italeri in 1/72

    Masshaltigkeit B-58 Hustler von Italeri in 1/72: Ich habe heute mal den alten Italeri-Kit der B-58 auf Masshaltigkeit kontrolliert, da ich daraus eigentlich die Trainervariante bauen möchte....
  2. 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

    1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
  3. MiG-29UB Academy + Eduard + Aires

    MiG-29UB Academy + Eduard + Aires: Ich möchte euch heute meine MiG-29UB vorstellen! [ATTACH]
  4. Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

    Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set: Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  5. Suche Anleitung Aires-Cockpit Su-27 1:48

    Suche Anleitung Aires-Cockpit Su-27 1:48: Hallo Leute, Mir ist meine Anleitung für das 48er Aires Resin-Cockpit der Su-27B abhanden gekommen. Hat die zufällig jemand zur Hand und könnte...