MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

Diskutiere MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur irgendwie schafft man es nicht an den Basteltisch, obwohl alles eigerichtet ist und nur drauf wartet daß man loslegt? Ging mir ca. vier Jahre so. Tja, und dann kommt dieser kleine Virus aus China rübergeflattert, es macht bäng und endlich schleift und klebt und malt man wieder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hinreissen lassen hab ich mich vom neuesten Airfixbausatz, der MiG-17. Ich muß sagen, als Zonenkind habe ich ja die Modellbauwelt mit KP-Modellen entdeckt. Von daher fehlte mir schon immer der nostalgische Zugang zu Airfixmodellen. Bis Airfix sich entschlossen hat im Modellbau wieder eine echte Rolle zu spielen. Die kleine MiG-17 bildet da ein neues Highlight. Ein Bausatz den man einfach so zusammenbauen kann oder der eine schöne Basis zum austoben bietet, je nach Geschmack. Ich habe mich für ersteres entschieden. Zum einen wollte ich mal schauen wie es läuft, zum anderen wollte ich nun endlich mal eine Metallbemalung versuchen. Geschludert habe ich allerdings auch hier und da ganz schön.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Es wurde aus dem Kasten gebaut. Nur die Abziehbilder von Frontpenny zur Darstellung einer chinesischen J-5 habe ich mir gegönnt. Ich fand diese Bemalung schon immer toll, ohne eine Ahnung zu haben was und warum da auf die Maschinen gemalt wurde. Zurück zum Bausatz. Der bietet eine sehr gute Passgenauigkeit und ein paar wunderschöne Details. Airfix hat auch ein paar interessante konstruktive Ansätze umgesetzt, um den Modellbauer sicher ans Ziel zu führen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ausprobiert habe ich die Metallfarben von Vallejo auf Acrylbasis. Wer stinkende Lackfarben scheut, hat mit diesen Farben eine Chance ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Ich habe nach schwarzer Grundierung mit Aluminium über alles begonnen. Leitwerkvorderkante und die dunkel abgesetzten Lukendeckel wurden mit Duraluminium, die Bereiche auf der Oberseite vor und hinter dem Cockpit mit Weißaluminium bemalt. Die Flügelspitzen mit Dullaluminium. Auf den Fotos ist der Effekt nicht so deutlich zu sehen. Am Modell variert er aber je nach Lichteinfall sehr schön. Die Farben sind gut abklebbar und recht griffest. Mit Alclad können sie sich allerdings nicht messen, sind dafür aber viel leichter anzuwenden. So, ich hoffe die Bilder regen den einen oder anderen an sich diese kleine Dame auch vorzuknöpfen. Verdient hat es der Bausatz allemal. Ich hab den nächsten schon bestellt:wink2:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.103
Zustimmungen
2.083
Ort
bei Bayreuth
Sehr schön! Nach 4 Jahren das erste Model? Merkt man fast nicht. Paar kleine Unsauberkeiten...aber sonst sehr schön. Auch der Umgang mit den neuen Farben hat gut geklappt. Die Gravuren sind m.M. etwas zu starkt betont, das sind ja von Haus aus schon so Gräben, da wäre ein Washing in einem helleren Farbton (kein schwarz) vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Was sofort ins Auge sticht, sind die vermurksten Grenzschichtzäune, aber dafür ist Airfix verantwortlich. Freu mich schon auf Deine nächsten MiGs.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.915
Zustimmungen
6.781
Ort
Private Idaho
Ein gelungener "Wiedereinstieg"... :TOP:

Ich find' das Modell prima - wenn die Positionsleuchten an den Tragflächen noch etwas Farbe bekommen, sogar noch besser... :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.912
Zustimmungen
5.644
Ort
Potsdam
Das Modell mit dem Oberflächenfinish und den Beschriftungen - es lebt.
Gut gemacht. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.350
Zustimmungen
16.224
Ort
Rheine
Dann reservier schon mal einen Tisch in Merchweiler! Jetzt, wo du so etwas Schönes zum Ausstellen gebaut hast.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Danke für eure netten Kommentare.
@Airboss: das Washing war so eine Sache. Zu dunkel, zu lange drauf gelassen, weniger ist mehr, beim nächsten mal:wink2:
@airforce_michi: wenn das alles ist was dich stört, gebongt.
@Monitor, Norboo und Hotte: Danke Jungs.
 
Scout712

Scout712

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
146
Zustimmungen
307
Ort
Thüringen
Mir gefällt sie sehr gut. Ich kenne Dein Problem. Hoffentlich wird mein Ergebnis auch so gut.
Gruss
Michael
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.384
Zustimmungen
918
Ort
Bremen
Sehr schön! Nach 4 Jahren das erste Model? Merkt man fast nicht. Paar kleine Unsauberkeiten...aber sonst sehr schön. Auch der Umgang mit den neuen Farben hat gut geklappt. Die Gravuren sind m.M. etwas zu starkt betont, das sind ja von Haus aus schon so Gräben, da wäre ein Washing in einem helleren Farbton (kein schwarz) vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Was sofort ins Auge sticht, sind die vermurksten Grenzschichtzäune, aber dafür ist Airfix verantwortlich. Freu mich schon auf Deine nächsten MiGs.
Was ist denn mit den Grenzschichtzäunen?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Na, ja. Die Kritik lautet zu dick und wohl auch sonst irgendwie falsch. Geht immer darum ob Modellbauer damit leben kann. Ich kann:wink2:.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.899
Zustimmungen
3.029
Ort
Ettlingen,früher Rostock

Hier der legendäre Thread in dem Ya-Gabor ausflippt und die MiG zerreißt :014:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.384
Zustimmungen
918
Ort
Bremen

Hier der legendäre Thread in dem Ya-Gabor ausflippt und die MiG zerreißt :014:
Huch - klingt ja absolut 'unbuildable'....allerdings sind die fehlenden Wartungsklappen auf der Rumpfunterseite schon recht heftig. Na ja, hat man was zu korrigieren.
 
Thema:

MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5

    Unterschied zwischen MiG-17F und Lim-5: Ich hab´ da mal ´ne Frage an die Fachwelt: Worin besteht eigentlich der signifikant sichtbare Unterschied zwischen einer MiG-17F und einer Lim-5...
  • Lim-5 JG-9 LSK/LV (МиГ-17Ф / MiG-17F) Trumpeter 1/32

    Lim-5 JG-9 LSK/LV (МиГ-17Ф / MiG-17F) Trumpeter 1/32: Nach einigen Anfragen und Ermutigungen will ich euch doch noch mal mein letztes fertiggestelltes Werk zeigen. Es handelt sich um eine Lim-5 des...
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam

    Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam: Hi kids Mig-17F hobbyboss 1/48 Nord vietnam with Aires set and Eduard photoetched one engine out and one in...two is better than one... Gunze color
  • Ähnliche Themen

    Oben