Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das neue Jahr hat begonnen und obwohl von meiner Seite in nächster Zeit kein Besuch in Sion geplant ist, hier der Thread fürs neue Jahr ;)...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Das neue Jahr hat begonnen und obwohl von meiner Seite in nächster Zeit kein Besuch in Sion geplant ist, hier der Thread fürs neue Jahr ;)

    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle (zivile) Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Sion
    'Spotterguide' auf Helidropzone zu Sion (diverse Positionen zum Fotografieren)
    Web-Cam nach Nordosten

    Auszug aus dem Belegungsplan 2008:

    22-27 Jan 08: WEF, Sion ist Ausweichbasis
    04.02. - 14. Mrz 08: Pilotenschule auf F-5 Tiger II
    31.03. - 30. Apr 08: Pilotenschule auf F-5 Tiger II
    05-16 Mai 08: Flugbetrieb FlSt11 (statt Meiringen)
    23-27 Jun 08: TK FlSt 19
    30.06. - 18. Jul 08: Pilotenschule auf Pilatus PC-21
    15.09. - 3. Okt 08: WK FlSt 18/19
    20.10. - 21. Nov 08: TK's Tiger
    27.10. - 12. Dez 08: Pilotenschule auf Pilatus PC-21

    Touristische Informationen:

    Sion
    Kanton Wallis

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion:

    Sammelthread 2007
    Sammelthread 2006
    Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
    Mini-Tigermeet, Mitte März 05 Sion in den Händen der NATO-Fighter

    Interessante Video's aus dem Wallis:

    - Bye Bye Turtmann
    - Autorotationstraining EC-120 Sion
    - Flug Annemasse - Sion
    - Lama-Demo bei der Airshow Raron

    Sion ist der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 03.03.2008
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    3.962
    Ort:
    CH
    Nun wird's aber Zeit, dass auch Sion aus dem Winterschlaf erwacht! :TD:

    Vom 11. - 14. März werden drei Alphajets der Französischen Luftwaffe aus Cazaux nach Sion verlegen. Vom 1. - 4. April findet der Gegenbesuch in Cazaux statt.

    Quelle: Der Französische Teil von lw.admin.ch
     
  4. #3 Mainstay, 12.03.2008
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    Bilder???

    Gibts keine Bilder der Alpha-Jets?

    Gruss
    Mainstay
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Mainstay
    Nur Geduld - Sion liegt schliesslich selbst für mich nicht grad um die Ecke ;)

    Unsere welschen Freunde sind aber fleissig - hier ein paar Bilder von der Ankunft gestern ;)

    Alphajets sind 8-MU und 8-MH (mit dem Spez.-Anstrich 200'000 Flugstunden), der dritte kommt hoffentlich noch.

    Eigentlich war heute ein Besuch von mir geplant, aber zumindest am Morgen gibts wegen dem starken Sturm keinen Flugbetrieb - und weil ich auf den Nami keine grosse Wetterverbesserung erwarte, reise ich gar nicht erst hin.
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Alphas sind wieder zurück nach Frankreich - und ich war dieses Jahr immer noch nicht in Sion am fotografieren .... es blieb bei den Zweien vom obigen Link.

    Leider ist während ihrer Anwesenheit wieder was vorgefallen mit einem (Schweizer !) Spotter :(
    Da wurden wieder Regeln missachtet und es gab nen Rapport darüber von der Luftwaffenseite.

    Also liebe Leute - so geht das wirklich nicht. Wir müssen uns auch in der Schweiz an gewisse Regeln halten - langjährige Basevisiteler von Meiringen erinnern sich an die ominösen weissen Linien !!!!
     
  7. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    Die Feuerwehr nutzt die Zeit zum üben...
     

    Anhänge:

  8. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    ...bevor die ersten F-18 eintreffen. Hier die J-5024.
     

    Anhänge:

    • F18_1.jpg
      Dateigröße:
      115,6 KB
      Aufrufe:
      502
  9. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    Landung der J-5008.
     

    Anhänge:

    • F18_2.jpg
      Dateigröße:
      113,9 KB
      Aufrufe:
      500
  10. #9 swissairforce, 17.09.2008
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Hier gibts Infos zu den Tagen der offenen Türe. An beiden Tagen fliegt die Patrouille Suisse, das PC-7 Team und das F/A-18 Solodisplay wird auch gezeigt. Ansonsten gibts statische Ausstellung am Boden. Ausländische Militärflieger sind nicht geplant, zumindest weiss ich nichts davon. Am Freitag gibt es vieleicht auch noch normalen Flugbetrieb, schliesslich ist ja WK. Achtung, am Freitag ist Türöffnung erst um 13Uhr.
     
  11. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    War auch heute wieder auf dem Flugplatz. Auch die Fliegerstaffel 19 nahm den Flugbetrieb mit ihren F-5 auf. Landung der J-3079.
     

    Anhänge:

    • F5_1.jpg
      Dateigröße:
      116,1 KB
      Aufrufe:
      420
    7L*WP gefällt das.
  12. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    Landung der F-18D J-5235.
     

    Anhänge:

    • F18D.jpg
      Dateigröße:
      114,9 KB
      Aufrufe:
      381
  13. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    Bilder vom 18.September. F-5E Tiger II der Fliegerstaffel 19 kurz nach dem Start.Die Sonne verschwand am Nachmittag und am Abend regnete es.
     

    Anhänge:

    • F5_1.jpg
      Dateigröße:
      114,6 KB
      Aufrufe:
      299
  14. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    J-3074 als "Feind".
     

    Anhänge:

    • F5_2.jpg
      Dateigröße:
      112,5 KB
      Aufrufe:
      299
  15. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    WK Sion 2008

    J-3070 bei der Landung mit Rauch.
     

    Anhänge:

    • F5_3.jpg
      Dateigröße:
      113,4 KB
      Aufrufe:
      299
  16. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    Auch der Hunter HB-RVR, J-4201 flog fleissig seine Passagiere herum.
     

    Anhänge:

  17. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    Hoi zame

    Einigen Bilder aus dem Heutigen Demo
     

    Anhänge:

  18. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    2.
     

    Anhänge:

  19. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    3.
     

    Anhänge:

    Grimmi und Orville gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    4.
     

    Anhänge:

  22. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
    5.

    Bis bald am Wochenende :HOT:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013: Zur Zeit gibt's in Sion regen Flugbetrieb. Das Fliegergeschwader 14 (gehört zum Flugplatzkommando 14) ist mit seinen beiden Staffeln 19 (Tiger)...
  2. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012: Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...
  3. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011: Da dieser Flugplatz von uns ja leider viel zu wenig besucht wird, musste ich mit dem entsprechenden Thread nicht so pressieren. Obwohl, seit...
  4. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010: Sion kommt zwar hier im Forum immer ein wenig kurz - Anfahrt ist selbst von mir aus ein bisserl kompliziert (insbesondere wenn man das Bike...
  5. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009: Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem...