Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sogar die flogen heute in Payerne...:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hier ein Video vom 26.04.2006. Die Qualität ist schlecht aus Platzmangel.
klick
Eine Version mit besserer Qualität lade ich bei patricksaviation.com hoch.

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Mirages und Airbus in Payerne

Diese Woche war neben den Mirages auch noch ein belgischer Airbus in PAY. Ein Detachament von uns hatte sogar den Auftrag, den Belgier mit Koffern zu beladen. Nur ich hatte das Vergnügen, als Kaderanwärter die Fahrertheorie zu absolvieren.

Angehängt habe ich ein Bild, dass ich während der Wachausbildung beim Unterstand U-40 aufgenommen habe. Sorry für die schlechte Qualität aber mit der kleinen Digi lässt sich nicht mehr machen.

lg

Tiger F-5
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Um etwa 1445h startete heute in Payerne diese deutsche Transall. Sie flog nach Emmen, wobei ich sie hier im Fluge erwischt habe. Dem Abzeichen hinter dem Cockpit entnehme ich, dass es einer der Trallis der WTD-61 aus Manching ist. Dort sind ja zur Zeit unsere Hornissen stationiert, darum meine Vermutung: Transport Ersatzteile ?

Die letzten Tage war übrigens vermehrter Flugbetrieb in der Regio mit Super Puma/Cougar/PC-6 und Drohnen (mit Alouette III als Begleiter). Dies im Rahmen der Infanterie-Übung ZEUS, die sich vom 'Röschtigraben' bis an die französische Grenze bei Genf dahinzog. Leider hatten wir meist Regen und Nebel, und Panzer sah ich auch keine bei mir :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
F-16 kommen nach PAY und aktuelle Sicherheitsregeln

Diese Woche ist übrigens nur mit wenig Flugbetrieb ab PAY zu rechnen. So wurde es mir jedenfalls gestern von einem Mitarbeiter mitgeteilt.

Leider verstand ich den Teil über die F-16 nicht so ganz. Diese Woche soll evtl. eine Kurzvisite von einer oder mehreren F-16 in PAY vorgesehen sein. Sicher aber ist, dass im August mehrere F-16 (wie letzthin die Franzosen mit Mirage 2000) in Payerne stationiert sein werden. Direkt nach den (Schul-?) Ferien, also wohl eher Mitte - Ende August. Ich halte Euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Eine neue Erfahrung war auch, dass für uns drei Spotter auf dem U70 extra ne 'Wache' abdelegiert wurde. Dies als Konsequenz auf das Verhalten gewisser Spotter während dem Besuch der M2000. Einer soll vom U70 bis an den Pistenrand gelaufen sein. Man bedenke, auf dem Weg zum Start oder nach der Landung waren die Mirages maximal 3m von einem entfernt, ohne dass man Sperrgebiet betrat !

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr uns helft, solche Hooligans (die Bezeichnung triffts in etwa auf den Punkt) im Internet und bei den Behörden blosszustellen.

Jedenfalls ist zur Zeit die Regel so, dass man sich beim Tower (am besten über die Wache beim Haupteingang (Mirage IIIS Gateguard beim Tower) anmelden muss, um den U70 zu betreten.

Bilder/LOG folgen dann in den nächsten Stunden/Tagen, als Besonderheit ist hier die Hakenlandung der J-5009 mit glimpflichem Ausgang zu erwähnen. 3 der neuen Feuerlöschfahrzeuge sind hier auch gleich zu sehen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Am Morgen wurde wieder einmal sehr wenig geflogen, dafür kamen Millionenteure Kisten vorbeigefahren :eek: (AMRAAM's)

aucheinehabenwill :p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aber am Nami brannte die Luft vor den Hornet-Boxen :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Doppelsitzer-Hornisse mit Nachbrennerstart - einfach nur Geil ;)


Gemäss der französisch-sprachigen Regionalzeitung La Liberte wurde letzten Montagabend gegen 2200h ein Alarmstart mit Hornissen von Payerne aus geflogen. Dies soll sich in Zukunft des öfteren wiederholen.
Ich kann den Bericht in Sachen 'gröbere Musik' :D am Abend bestätigen. Ich rannte nämlich raus um die Quelle dieses himmlischen Sounds zu eruieren. Wegen dicken Wolken aber leider nix gesehen :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die vorhin erwähnte Geschichte ist übrigens nur ein Training gewesen.

LOG Payerne, 15. Mai 06

Alouette III: V-271
PC-6: V-633
PC-7: A-930
F-5 E/F Tiger II: J-3024*/44/47*/63*/70/77/76/94/98* und J-3208/09*/12*
F-18 C/D Hornet: J-5002/05/07/09/15/24/26 und J-5232/36

plus noch die zivile Falcon 2000EX OY-EJD

die mit * gekennzeichneten Flugzeuge 'gehören' der Pilotenschule und sind abgestellt (verpackt).
Wie dem auch sei - die Tiger kamen am 15. Mai dann auch wieder nach Hause und wir düsten auch von dannen :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Tigerfan schrieb:
Frage: In letzter Zeit waren öfter Saab105 der Österreicher in Payerne. Vor ein paar Wochen und gestern schon wieder. Weiss jemand den Grund dieser Besuche?
Ich habe den Grund herausgefunden. In Rochefort (F) fand eine Flugshow statt. Dort flogen u.A zwei Saab105 der Österreichischen Tigerstaffel die in Payerne einen Zwischenstop hinlegten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fa-18 pilot schweiz jan steiner

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-payerne-schweiz-2006-aktuell.29256/page-6

    Oben