Mirage

Diskutiere Mirage im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; So wie es aussieht, gibt es hier noch keinen Thread für Werke über die Mirage, daher nehme ich mich dem Thema mal an. Folgendes habe ich im Regal...

Moderatoren: Maverick66
  1. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    So wie es aussieht, gibt es hier noch keinen Thread für Werke über die Mirage, daher nehme ich mich dem Thema mal an.

    Folgendes habe ich im Regal stehen:

    Mirage III und 5 der frz. Luftstreitkräfte:

    - DTU Dreiteiler auf Französisch:

    Links explizit angegeben, da ich nicht weiß, ob es die Werke auch wo anders noch gibt:
    http://www.livreaero.com/?page=shop...oduct_id=15278&option=com_virtuemart&Itemid=1
    http://www.livreaero.com/?page=shop...oduct_id=15279&option=com_virtuemart&Itemid=1
    http://www.livreaero.com/?page=shop...oduct_id=15280&option=com_virtuemart&Itemid=1

    MMn. uneingeschränkt empfehlenswert, wenn auch nicht gerade günstig.
    Band 1 beschäftigt sich mit der Entwicklug von der Mystère Delta hin zur fertigen Mirage III. Operationell werden die MIIIC und die MIIIB/ BE/ B2 beschrieben.
    Band 2 beschäftigt sich mit Entwicklung und Operation der MIIIE.
    Band 3 beschäftigt sich mit Entwicklung und Operation der MIIIR/RD und M5F, sowie einigen Sondervarianten, die nicht in Serie gingen.
    Die Entwicklungsgeschichte ist relativ knapp, aber ausreichend präzise wiedergegeben, ohne sich in zu viel Prosa zu verlieren. Es gibt mehr als ausreichend Pilotengeschichten und Bilder (SW und Farbe). Bilder sozusagen begleitend zur Operationsgeschichte und oft relativ klein. Es gibt jedoch auch einige Seiten mit größeren Aufnahmen. Über jeden Typen gibt es ein paar Farbprofile und Seitenrisse. Im Anhang wird sie operationelle Geschichte jedes Flugzeugs aufgelistet.

    - GAMD Zweiteiler (Les materiels de l'armée de l'air) (gibts in den einschlägigen "Beschaffungsquellen")

    Band 1: MIIIC/B/R
    Band 2: MIIIE/ RD/ BE/ 5F
    Sehr knapp gehalten und eigentlich eher ein Fotoband. Dennoch ganz nett und für den Preis in Ordnung

    - MIRAGE! (Osprey Publishing)

    Älteres Werk - eigentlich nur ein Fotoband mit z.T. sehr stimmunsvollen Aufnahmen. Kann man sich zulegen, wenn man ein Miragefan ist. Behandelt zu großen Teilen auch Mirage anderer Luftstreitkräfte, sowie MF.1 und M2k.

    Mirage anderer Luftstreitkräfte:

    - Mirage - Das fliegende Dreieck (müsste es noch bei Chr. Schmidt geben)

    Sehr guter Band über die schweizer Mirage. Behandelt umfassend die Evaluierung und Beschaffung, sowie den operationellen Einsatz. Sehr schöne Fotos.

    - Mirage IIIO Colours and Markings (MMP Books)

    Zweite Auflage gerade in der Vorbereitung. Soll ein sehr gutes Werk über die MIIIO sein. Habe mir die zweite Auflage vorbestellt, da erste Auflage vergriffen und nur zu Goldstaubpreisen erhältlich.

    - Mirage Combat Log (Schiffer Publishing)

    Durchwachsen. Zwar eine Fülle an Informationen über die Mirage in den Diensten der Argentinier und Israelis, aber insgesamt ein typisches Schiffer-Buch mit einigen Macken. Habe ich mir damals zugelegt, da es sonst nicht allzu viel über die Mirage gab. Einige Infos zu Mirage III und F.1 bei den Spaniern, sowie F.1 bei den Griechen. Ansonsten gefüllt mit "ferner liefen"-Nationen, die irgendwann mal ein Zelt bombardiert haben. Leider keine großartigen Infos über Scharmützelkriege.

    - Latin American Mirages (Harpiya Publishing)

    Ziemlich gut für Nachforschungen über dieses etwas unbekanntere Kapitel der Mirages. Größter Anteil natürlich über die argentinischen Mirage. Generell aber empfehlenswert.


    =======

    Das war es erstmal "Quick und Dirty". Andere dürfen die Liste gerne erweitern. Später vielleicht mehr Informationen zu den einzelnen Büchern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der durstige Mann, 01.12.2013
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    Schöner Bildband Jahrgang 1990

    Hallo!

    Ein sehr schöner Bildband über die Mirage ist dieser hier:

    Mirage! Dassault´s Mach 2 Warriors

    Autoren: Philippe Duchateau & Salvador Mafé Huertas
    Verlag: Osprey Publishing Ltd., London
    Serie: Osprey Colour Series
    Seiten: 128
    ISBN: 0 85045 953 2
    Erscheinungsjahr: 1990
    Preis: unbekannt (ich habe „Second Hand“ 5,00 € bezahlt).

    Neben der durchgängig farblichen Bebilderung enthält dieser Band ausreichende Informationen zu den einzelnen Mustern. Die Bildqualität ist (für die damaligen Verhältnisse) gut. Der Inhalt:

    Armée de l´Air
    - Mirage IIIB Colmar
    - Mirage IIIBE (EC 1/13 „Artois“, EC 2/2 „Cote D´Or)
    - Mirage 5 / 5F (EC 3/13 „Auvergne“)
    - Mirage IIIE (Snecma Atar 09C, EC 3/2 „Alsace“, EC 2/4 „Lafayette“)
    - Mirage F.1B (ECTT 3/30 „Lorraine“, MB F10M Ejection Seat, Reims-Champagne)
    - F.1CR (Tchad Camouflage)
    - F.1C (EC 2/5 „Ile-De-France“)
    - Mirage IIIR / IIIRD (ER 3/33 „Moselle“)
    - Mirage 2000B / 2000C / 2000N

    RAAF Mirage IIIO(A)
    - No. 79 Squadon „Magpies“, Malaysia, RAAF Butterworth
    - No. 75 Squadon / No. 76 Squadron, Williamtown AFB
    - No. 77 Squadron / Mirage IIID No. 2 OCU

    Ejercito Del Aire (Spanish Air Force) Mirage IIIEE

    Force Aérienne Belge (Belgian Air Force) Mirage 5BA / BR

    Schweizer Luftwaffe (Swiss Air Force) Mirage IIIS / IIIRS

    Fuerza Aérea Argentina (Argentine Air Force) Mirage IIIDA, Falklands War 1982

    Forca Aérea Brasileira(Brazilina Air Force) Mirage IIIDBR

    Forca Aérea Colombiana (Colombian Air Force) Mirage 5COA

    Aviación Militar Bolivariana Venezolana (Venezuelian Air Force) Mirage 5 DV

    Forces Aériennes Gabonaises (Gabon Air Force) Mirage 5D / DG

    Libya / Egypt / United Arab Emirates / Zaire / South Africa

    IAI Dagger / Kfir C7 / CT7


    Es grüßt der durstige Mann
     

    Anhänge:

  4. #3 Der durstige Mann, 01.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    Noch ein Bildband

    Hallo!

    Ein weiterer schöner Bildband:

    Dijon - The Mirage Masters (SuperBase No.19)

    Autor: John Blackman
    Verlag: Osprey Aerospace Publishing LTD
    Serie: SuperBase
    Sprache: Englisch
    Seiten: 128
    ISBN: 1-855-32-1130
    Erscheinungsjahr: 1990
    Preis: unbekannt (ich habe "Second Hand" 5,00 € bezahlt)

    Anhand vieler farbiger Aufnahmen wird der Flugbetrieb in Dijon dargestellt. Überwiegend sind Mirage 2000 zu sehen, aber auch Aufnahmen von Mirage III, 5, IVP, Super Etandard, Magister, C-160, Puma, Gazelle und Alouette III. Die Texte zu den Bildern beschränken sich auf Erklärungen zu den jeweiligen Aufnahmen. Die Bildqualität ist (für die damaligen Verhältnisse) gut.

    Es grüßt der durstige Mann
     

    Anhänge:

    • Dijon.jpg
      Dateigröße:
      117,7 KB
      Aufrufe:
      299
  5. #4 Peter Wimpsey, 01.12.2013
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mirage

    Leider ist DTU eingegangen und somit ist der angekündigte Band zu den ausländischen Mirage Bertreibern nicht mehr erschienen, obwohl er schon in der Vorbereitung war.

    Danke für die gute Zusammenstellung! :TOP:
     
  6. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Mirage

    Weißt du zufällig, ob Lela-Presse nochmal den Zweiteiler über die F.1 auflegen, und ob der französische Band über die schweizer Mirage ("Les Mirage Suisses") eine zweite Auflage bekommen?
     
  7. #6 Peter Wimpsey, 03.12.2013
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mirage

    Leider keine Ahnung was zur Zeit von französischer Seite geplant ist!
    Eine Wiederauflage würde ja nur sinnvoll sein, wenn man sie auch überarbeitet.
     
  8. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Mirage

    Beim Stöbern unschuldig auf die Seite verwiesen worden, und siehe da:

    Der DTU-Dreiteiler bekommt einen vierten Teil (allerdings verlegt durch Lela Presse!).

    http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article4218.html

    Gegenstand des Buchs sind die Exportnationen der Mirage III/5/50 - wenn das mal nicht interessant klingt! :)
    Laut Lela Presse wird der Band im Januar 2014 erscheinen. Also hat man doch nicht alle Arbeit daran fallen lassen...
     
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: Mirage

    Der Autor plant keine zweite Auflage, ist aber schon am Vorbereiten eines ähnlichen Buches über die F-5 E/F Tiger II der Schweizer Luftwaffe. Wird auch wieder nur auf französisch sein und dauert wohl noch 2-3 Jahre bis es dann mal in den Druck geht.

    Weitere Miragebücher bzw. Bücher mit Bezug zu den in der CH eingesetzten Mirages findet ihr in diesem Thread hier :!:
     
  10. #9 Peter Wimpsey, 18.12.2013
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mirage

    Na dann hoffen wir auf das baldige Erscheinen!
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Last Starfighter, 27.12.2013
    Last Starfighter

    Last Starfighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker, Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Schöneiche b. Berlin
    AW: Mirage

    Auch nicht zu verachten ist dieses hier:

    Anhänge:

     
  13. #11 Last Starfighter, 27.12.2013
    Last Starfighter

    Last Starfighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker, Techniker Maschinenbau
    Ort:
    Schöneiche b. Berlin
    AW: Mirage

    Kurzer Blick nach innen : :TOP:

    Leider blieb es bei Band 1 zum Thema Mirage 2000, da diese hervorragende Serie vor drei oder vier Jahren eingestellt wurde. :headscratch:

    Anhänge:

     
Moderatoren: Maverick66
Thema:

Mirage

Die Seite wird geladen...

Mirage - Ähnliche Themen

  1. 28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt

    28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt: Die Mirage der Staffel 2/4 La Fayette aus Istres ist nach dem Start von der BA173 N'Djamena abgestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten...
  2. Mirage F1 für die Firma Draken!

    Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  3. 29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK

    29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK: Die Mirage 2000EG, s/n 239 mit dem special tail (25 Jahre 332Sqn), stürzte gestern in die Ägesis, Pilot konnte sich per Schleudersitz retten....
  4. Mirage III S, PJ production

    Mirage III S, PJ production: Hallo zusammen, mein erster kompletter Resin-Bausatz der auch fertig geworden ist (die Venom habe ich leider mit der falschen Wahl/Kombination...
  5. Mirage 50 EV in 1/72

    Mirage 50 EV in 1/72: [ATTACH] Hallo zusammen Meine aktuelle Baustelle geht nun langsam in die Lackiererei und ich brauch wieder etwas neues zum bauen. Meine Wahl fiel...