Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

Diskutiere Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den Elektronik- und Mangashops gibt es da nämlich ein gutes halbes Dutzend Modellbauläden, wie man sie in Europa so schlicht nicht mehr kennt.

Ausserdem ist Japan ein Mekka für Freunde des kleinen Masstabs 1/144. Wer die Szene verfolgt, hat vielleicht schon einmal von „Projekt 144“ gelesen. Vereinfacht gesagt ist das die Interessensvereinigung Masstab 1/144 in Japan. Im Modellbauladen „Tamtam“ ging dann mein Puls hoch, als ich das folgende DIN-A4-Plakat neben dem Aufzug entdeckte:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe den Zettel abfotographiert und mit meiner Karten-App auf dem Smartphone verglichen, aber keine Chance, den Ort zu identifizieren. Dann einen Verkäufer im „TamTam“ gefragt, der konnte mir wenigstens auf einer Karte zeigen, dass das nur eine S-Bahnstation weiter ist. Aber der Kartenausschnitt auf dem Plakat war hochgradig stilisiert, Navigation für einen Ausländer unmöglich. Die Uhr zeigte 13 Uhr, jetzt nicht aufgeben. Ich fragte dann einen Kunden, ob er Englisch könne. Dem Guten liefen die Schweisstropfen von der Stirn, aber er konnte mir wenigstens einen Gebäudenamen nennen. Damit bin ich dann los.

‚Vor Ort‘ hat mir dann die Verkäuferin in einem Klamotten-Laden geholfen, dass richtige Gewerbegebäude zu identifizieren. Dort im Flur zeigte ich das Plakat einem jungen Mann, der meinte, das sei im zweiten Stock. Gut, es war der dritte Stock, aber ich habe es geschafft. In einem Raum, nicht viel grösesr als ein Klassenzimmer, fand ich schliesslich „Projekt 144“!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das Photo ist berühmt. Der Pilot der Thunderbirds hat seinen Looping zu tief angesetzt und katapultiert sich Sekundenbruchteile vor dem Einschlag aus seiner F-16. Das Diorama ist klasse! Ich hätte es auch noch von vorne photographieren sollen, das passt nämlich bestens zum Photo...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ein hübsches Diaroma mit Me-163, „Gashappon“ von F-Toys. Kübelwagen und Schlepper sind da mit dabei. Zum LKW kann ich nichts sagen. Der giftgrüne Rasen passt zum rosa Rahmen des Pappschilds mit der Beschreibung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hier haben wir oben von links nach rechts RQ-170 von ??? (tippe auf Matsuo Kasten), XF-36 von ??, die beiden X-32 sind von TripleNuts, Tacit Blue von Anigrand, die X-35 von Revell, die F-35 von ??, F-15 und F-22 von TomyTec (beides Gashappons), die J-20 von Trumpeter, PAK-FA von Pitroad, ausserdem zwei What-If. Habe ich was vergessen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke fürs Zeigen! Die Qualität der Modelle und Dioramen ist ja faszinierend,ebenso die z.T. originellen Themen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Vielen Dank für die Mitnahme. Bin auf deine Mitbringsel gespannt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ein paar Bilder habe ich noch...

Sensationell ist die Darstellung eines Geleitflugzeugträgers aus WWII. In dem Ausschnitt sind die Insel, Flugdeck und zwei Hangardecks vereint - ein perfekter Rahmen für die schönen Zero-Fighter von Sweet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • VDPM - Modellbauausstellung 28/29.10. bei Celle

    VDPM - Modellbauausstellung 28/29.10. bei Celle: Die Herbstausstellung des Vdpm Hannover findet in Wathlingen bei Celle statt .
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tokyo modellbau akihabara

    Oben