Modellbaustammtisch 03

Diskutiere Modellbaustammtisch 03 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; sorry, der Begriff Knetgummi ist in diesem Falle missverständlich! Das mit dem Kneten bezieht sich aussschliesslich auf die Verformbarkeit; der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Markus_H_P
plattgewalztes Knetgummi :?! je nach Knetsorte hast Du immer Rückstände in Form von Fett/Wachs etc...
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß hier das Vorbild mal wieder im angelsächsischen Sprachraum zu suchen ist... da gibt es ein Zeug namens BluTack oder so ähnlich, ein leicht klebriger Knetgummi, der sich wirklich rückstandsfrei ablösen läßt, sogar ein paar mal wiederverwendbar ist :) Ich habe aber in Deutschland kein Äquivalent gesehen... das heißt, es gab/gibt sowas als kleine (1x1cm) Quadrate, um Bilder aufzuhängen, dürfte aber somit nicht wie BluTack anwendbar sein...
sorry, der Begriff Knetgummi ist in diesem Falle missverständlich!

Das mit dem Kneten bezieht sich aussschliesslich auf die Verformbarkeit; der Clou von dem Zeug sollte nämlich gerade sein, dass er im Gegensatz zu normaler Knetmasse kein/nicht viel Fett oder Wachs enthält und deshalb im Prinzip nichts absondern dürfte - dass es das nun doch tut könnte ja auch an der Hitze liegen; das Zeug dünstet aus und hängt dann auf dem Lack

achja, ursprünglich sind das spezielle Radiergummis
 
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 03. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nimm doch Maskierfolie oder Tamiya-Maskingape...
Ist die Thud 72 oder 48 ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Naja, Arne der Clou sollte sicherlich der sein, daß sich das Zeug beliebig oft wiederverwenden lassen soll. Außerdem schmiegt sich kaum eine Maskierfolie so gut jeder Unebenheit an.

Aber ich werde auch besser bei den von Dir angesprochenen Maskiermitteln bleiben.:)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Hog: Wie hast Du eigentlich maskiert:?! das Knetgummi als Maskiermaterial, oder nur um Kartonschablonen mit etwas Abstand zur Oberfläche zu halten??
Original geschrieben von Hog [...]und deshalb im Prinzip nichts absondern dürfte - dass es das nun doch tut könnte ja auch an der Hitze liegen; das Zeug dünstet aus und hängt dann auf dem Lack
(Trockenzeit davor war ca. 36 Stunden und das Gummimaterial blieb nur ca. 2 Stunden drauf :confused: )
...andere Theorie: Du sprühst ja wieder frische Farbe drauf, also auch neues Lösungsmittel!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Arne: ist in 48 :red:

@Sören: Ich auch, habs inzwischen mit Parafilm gelöst ;)

@Markus_H_P: Hört sich logisch an! :!:

Bei den HLW's hab ich komplett mit dem Zeug maskiert; war ja ne recht kleine Fläche
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na aber doch nicht etwa eine Serienmaschiene ?!:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na denn auf zur fröhlichen Raterei : wird das diese ganz frühe vor-Su-7 - Bezeichnung weiss ich nicht mehr - war aber fast die spätere Su-7 ...?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
FALSCH! mächtig kalt Arne!:D
das soll ein KK-1 Schleudersitz sein (L-29; MiG-15)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hier auf besonderen wunsch mein flugfeldtraktor von fujimi. nicht ganz so einfach zu bauen, vor allem vorne am kühler muss seitmlich viel gespachtelt und geschliffen werden, aber das ergebnis ist doch ganz ordentlich! zur farbe: es gibt da fast nichts, was es nicht gibt! heutzutage sind die traktoren meist weiss, bis vor wenigen jahren waren sie noch überwiegend gelb. aber auch heute gibt es noch gelbe traktoren. an den stosstangen gibts meist die auch an meinem modell vorhandenen schwarzen streifen. die oberseite des traktors ist mit grauem oder schwarzem rutschfesten belag beschichtet, und auch die grossen nummern sind auf eigentlich jedem truck vorhanden. so, ich hoffe dir ein bisschn geholfen zu haben, arne! :) für weitere fragen - einfach raus damit! ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Klasse ! - Danke Starfi ! - Bild und Text haben mir genau das erklärt was ich wissen wollte !:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ach ja, auch die weissen reflektierenden streifen sind nicht zu vergessen!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Thud

so, nun ist zumindest ein Teil des Modells maskiert.

Das ganze sieht was die Flächen angeht ziemlich wild aus, aber die Kanten sind Ok!
Ich glaub ich bleib bei der Methode, ist recht einfach und idiotensicher :D
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Flugschreiber
...das wird doch alles nix bei der Hitze!:D
danke für die Motivation, Flugi! :TOP: :FFTeufel: :FFTeufel:


(und ausserdem klappts bei Flogger auch :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Doch Doch - der Parafilm hat schon so seine Vorteile - könnte ich auch mal wieder verwenden ...
 
ColonelBlade

ColonelBlade

Sportflieger
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
bei der gelegenheit möchte ich mal ne allgemeine frage stellen. da ich selber sehr lange nicht mehr gebaut hab und quasi wieder von vorne anfangen werde, sehe ich mich ziemlich überfordert ob der fülle der tricks und kniffe die man wissen sollte, bevor man mit dem bau anfängt. ich hab ein gutes buch - "das gute modell" von dieter hoffmann, aus dem jahre 1975. da ich dem modellbau einfach mal unterstellen will, daß er sich in 27 jahren - genau wie ich - erheblich weiterentwickelt haben muß, scheint mir diese lektüre etwas überholt. lange rede kurzer sinn: weiß jmd ein gescheites buch, das in meinem fall ratsam wäre? bin für jeden tip dankbar!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
da brauchste kein buch - ein blick in die "tips und tricks" -abteilung hier reicht! die ist besser als jedes buch! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 03

Modellbaustammtisch 03 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    chin.rc modelle

    Oben