(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

Diskutiere (N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ... He, habe das erst heute abend gelesen. Super die ganzen Beiträge. Richtig es waren Novo Bausätze ohne Decals, für ein paar Kopeken. Für die...
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
...

He, habe das erst heute abend gelesen. Super die ganzen Beiträge. Richtig es waren Novo Bausätze ohne Decals, für ein paar Kopeken.
Für die "Nicht- Kundigen" :D 1Rubel = 100 Kopeken entsprach 4 DDR Mark (Touristen und Dienstreise Kurs)

Beim kramen ist mir noch eine P38 und eine Bristol Blenheim zwischen die Finger gekommen.

@Shadow: Mein Bomber hatte keinen Ständer aus Klarsichtmaterial :confused: Vielleicht eine Variante für den Ost-Export;)

Und bemalt mit Pinsel. Den Versuch mit Zerstäuber (Mux) habe ich nicht erfolgreich abgeschlossen.

Gruß
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
AM7: Und für die Leute, die 2 Jahre alt waren, als die Mauer fiel: Wieviel zum Teufel sind 4 DDRM?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Re: ...

Original geschrieben von AM7
...
@Shadow: Mein Bomber hatte keinen Ständer aus Klarsichtmaterial :confused: Vielleicht eine Variante für den Ost-Export;)
Der müßte noch von der Matchbox-Skyhawk stammen, die hing nämlich an meiner Decke und brauchte den Halter nicht :)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Mystic
AM7: Und für die Leute, die 2 Jahre alt waren, als die Mauer fiel: Wieviel zum Teufel sind 4 DDRM?
Das ist eine Frage des Standpunktes :FFTeufel:

Wenn ich die Grenze an der Friedrichstraße vom 'goldenen Westen' nach Ost-Berlin überquerte, haben die vom Zoll doch glatt 1 zu 1 abgerechnet :(

Auf dem internationalen Parkett gab's für eine DDR-Mark keine 0,20 DM, auf dem Schwarzmarkt sogar nur 0,08 DM... (Ich hoffe, dass ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe)
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Ja Shadow, so ungefähr. Für Rentner (Ost) und Zoll wurden 1 DM zu 1 DDR Mark gerechnet. Besucher aus dem Westen, nicht nur BRD auch z.B. aus Dänemark tauschten die DM ebenfalls 1:1. In Berlin Ost gab es Leute die haben für 4 DDR Mark 1 DM besorgt. nach 1987 ging das in Richtung 8 DDR Mark für eine DM.
In polnischen Wechselstuben konnte man über den Umtausch Zloty/Dollar einen Kurs von 6 bis 7 DDR M für eine DM erreichen.
Im April 1990 war der Kurs in Polen eine DDR M zu 1 DM :D
Tja die wussten immer schon zu handeln ;)
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
die Spit ist von KP, der Rest NOVO, bemalt wurde mit SILICIN Glasmalfarbe und ALkydharzvorstreichfarbe (das Kilo 4,- M). Zum Plakat von Flugi, bei dieser Ausstellung der BS Juri Gagarin war ich auch Mittäter, eben jene BS (Bezirksstaffel) hat jedem Modellbauer eine Spritzpistole gesponsert! Selbige wird heute noch für gröbere Arbeiten benutzt.

Gruß JuG
 

n/a

Guest
will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Mein erstes Modell war glaub ich eine Tu 134. Knete in die Nase nicht vergessen!

Das Modell gab es bis vor 2-3 noch, ist irgendwo bei meinem Neffen (hoffe ich).
Die ganze Sparte von DC 8 bis Caravelle, Su 7 bis Tu 2, das letzte Modell dieser Richtung war (1986?) eine Il 2, reichlich gute Form, gab es die später noch?, die Form könnte wie Toko sein..

Bemalt habe ich die (ausser die Silbernen Airliner) mit Plakatfarbe, die musste schön fest sein, damit das hält, versiegelt mit Klarlack. :rolleyes:
Warum die An 2 allerdings Balkenkreuze bekam weiss ich nicht mehr. :?!
In Moskau hab ich 87 gute Polnische Modellbauhefte / Profile gekauft, kann se ja mal suchen. Ich glaube sogar eine P 47 war dabei.

Novo Modell hab ich erst Mitte der neunziger Jahre gekauft, Sammlungsauflösung, ca. 300 Stk. Tüte, Karton, alles drin. auch alte Frog Sachen, waren da, eine Ju 88, eine 1/32er FW 190A; vieles mehr....
Leider war der Geschäftssinn stärker als der Sammeltrieb.
Aber einiges gibts heute wieder! (EE).

Bilder habe ich leider keine. Es gab welche, aber weg, ist ne lange Geschichte.
Übrigens, ich wär mal für ein Thema über alte Bausätze (ungebaut), hab da ne schöne MiG 21F von Hasegawa und ne MiG 19, die ich nicht kenn....
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Original geschrieben von Flugschreiber
Mal nicht im Ernst, kann man nicht mal seinen (N)ostalgie Thread für sich behalten? Wir wollen doch damit keine neue Mauer bauen!:( Sondern zeigen wie das damals so war und wie es sich entwickelt hat!:eek: Aber da ich fasst der einzige bin, bis auf zwei Ausnahmen, der hier "Historische" Bilder zusteuern kann und auch noch vor hatte, lassen wir den Thread verwässern und gehen zum Tagesgeschäft über.:( Allein zu dem obigen Plakat könnte man einiges sagen, aber Euch fehlt der Blick dafür und das damalige Zeitgefühl.
Ich denke Flugi hat Recht. Die Unterschiede vor '89 sind zu gross, so daß man das getrennt aufarbeiten sollte. Ich vote also für einen zweiten Thread - selbes Thema, andere Seite der Elbe. Denn, interessieren tut es mich doch. :)

Also Flugi, Majak und wer sonst noch damals schon aktiv war, laßt was hören und sehen, ich lausche.

Liebe Mods - wer sortiert?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Original geschrieben von Jan
Übrigens, ich wär mal für ein Thema über alte Bausätze (ungebaut)........
Das ist auch eine sehr gute Idee.

Da hätte ich auch ein paar alte Schmuckstücke beizutragen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Flugschreiber
Mal nicht im Ernst, kann man nicht mal seinen (N)ostalgie Thread für sich behalten? Wir wollen doch damit keine neue Mauer bauen!:( Sondern zeigen wie das damals so war und wie es sich entwickelt hat!:eek: Aber da ich fasst der einzige bin, bis auf zwei Ausnahmen, der hier "Historische" Bilder zusteuern kann und auch noch vor hatte, lassen wir den Thread verwässern und gehen zum Tagesgeschäft über.:( Allein zu dem obigen Plakat könnte man einiges sagen, aber Euch fehlt der Blick dafür und das damalige Zeitgefühl.

Shadow, nichts gegen Deine Modelle!:)
Ich beeil mich ja. Bei mir dauert´s ein wenig. Aber es kommen noch zwei Ossis von Smer. Die gelten doch, oder?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kann mich mal jemand aufklären wie das mit den NOVO-Bausätzen war, waru man nur anhand einer Liste wissen konnte was in der Packung war? Die kenne ich nämlich nicht von damals. Nur die in Kartons oder in Tüten. Und da sah man doch was man hatte.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Natürlich konnte man, sofern man etwas Ahnung vom Flugwesen hatte, die Bausätze bzw. Spritzlinge in einer unbeschrifteten Tüte idendifizieren. Für alle die das nicht konnten, war auf dem Spritzrahmen eine Indexnummer eingelassen. Die Indextabelle stammte von der tschechischen Fliegerzeitschrift L+K. Schade, ich kann meine Tabelle nicht mehr finden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Damit war dann erstmal eine Sichtung des Sortimentes möglich, bzw. konnte man anhand der Indexnummer gezielt "Aufträge" verteilen ;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ist ja irgendwie unvorstellbar für einen Modellbauer, der sogar ohne Aufsicht bei Rettkowsky in den Keller durfte :FFTeufel:

Keine bunten Kartons? :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier, schwer erkennbar, die Indexnummer F405. Für einen 14jährigen, der damals so einen Kit in der Plastiktüte erstanden oder geschenkt bekommen hat, nicht feststellbar was für ein Typ. Da die meisten auch diese Indextabelle nicht hatten, war guter Rat teuer. Auch die damalige DDR- Luftfahrtliteratur, sofern man ihrer Habhaft war, gab da nicht viel her. In der Tüte waren zwei Rümpfe, zwei Propeller, zwei Cockpithauben, ein riesen Rumpfbehälter und zwei Zusatztanks, um nur die wichtigsten Teile zu nennen. Also, was ist das?:p
 
Anhang anzeigen
Thema:

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere - Ähnliche Themen

  • Neues Buch - Junkersnostalgie

    Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Nostalgie pur

    Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • Nostalgieflüge in Meiringen

    Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Buch - Junkersnostalgie

      Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Nostalgie pur

      Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • Nostalgieflüge in Meiringen

      Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
    Oben