Neues aus dem Lechfeld-ETSL

Diskutiere Neues aus dem Lechfeld-ETSL im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; wie wärs mal im entsprechenden Thread zu schauen: https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/post-3006335

rampi

Fluglehrer
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
222
Zustimmungen
319
wie wärs mal im entsprechenden Thread zu schauen:
 
Blindschleiche

Blindschleiche

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Ort
FFB
Eine kleine Frage an die "Lechfeld-Veteranen" hier, ich wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen da es hier eigentlich gut reinpasst:

Waren jemals Tomcats zu Besuch auf dem Lechfeld?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich (Baujahr 1987) bin in Landsberg aufgewachsen, es war also immer gut was im Himmel los und irgendwann kannte man seine "Pappenheimer", also Trall, Tornado, Phantom, AlphaJet am Klang. Es müsste ungefähr 20(?) Jahre her sein, da hörte ich, als ich die Bude verlassen wollte (war noch im Treppenhaus) etwas, dass sich irgendwie "brachialer" anhörte. Bin natürlich so schnell ich konnte rausgelaufen und hab nach oben geschaut. Für den Bruchteil einer Sekunde konnte ich noch einen Blick erhaschen bevor der Jet über dem Haus verschwand und mein erster Gedanke war "Hö? Das war doch eine F-14?". Leider kam die Kiste auch nicht für einen zweiten Blick zurück :biggrin: Mir war schon damals als Teenager klar, dass Tomcats am Himmel über Bayern eher unwahrscheinlich anzutreffen sind und so hab ich das über die Jahre als "wird schon irgendwas gewesen sein, aber keine Tomcat" abgespeichert.

Vor kurzem hat mir ein Bekannter jedoch erzählt, dass Tomcats wohl durchaus mal zu Gast auf dem Lechfeld waren, anscheinend gab es 2006 sogar eine Art "Abschiedstournee", bei der man nochmal ein paar verbündete Fliegerhorste abgeklappert hat. Leider hat er selbst aber keine Fotos davon. Meine "Sichtung" könnte evtl. sogar 2006 gewesen sein. Deswegen hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand helfen kann, dieses Mysterium zu lösen :biggrin: Vielleicht hat ja jemand sogar Bilder davon? Das lässt mir irgendwie keine Ruhe :biggrin: Ich hätte wirklich gerne mal eine F-14 in der Luft gesehen, aber damals war eine Reise in die USA nicht drin und heute an einem iranischen Flugfeld rumzulungern ist glaube ich auch keine so tolle Idee.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.857
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Hier ist nichts zu finden von Tomcats in 2005/2006.

Vielleicht waren es Viggen?!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Tomcats im deutschen Luftraum? Eher nein bis extrem selten. Da würden Spotter technisch sämtliche Alarmglocken Klingeln.

In Lechfeld waren Mal Marines mit EA-6B im Rahmen von ECM Meeting.

Und Viggen im deutschen Luftraum sind / waren ebenfalls extrem selten.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mindestens einmal ein F-14 Tomcat in Manching war, nicht bei einer Übung sondern bei Airbus (damals noch MBB). Kann die Zeit einigermaßen eingrenzen, da ich damals noch in der Ausbildung war, war 1985 oder 1986. Hat sich herumgesprochen, und einer unserer Meister ist mit uns dann zu dieser Halle hingefahren. Ich meine es war eine Maschine der VF-74.

Es war auch mindestens einmal eine Navy Phantom in Manching, ein paar Jahre früher, es dürfte eine F-4J gewesen sein.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mindestens einmal ein F-14 Tomcat in Manching war, nicht bei einer Übung sondern bei Airbus (damals noch MBB). Kann die Zeit einigermaßen eingrenzen, da ich damals noch in der Ausbildung war, war 1985 oder 1986. Hat sich herumgesprochen, und einer unserer Meister ist mit uns dann zu dieser Halle hingefahren. Ich meine es war eine Maschine der VF-74.
1986 war auch eine F-14A VF-84 "Nimitz" in Jever / Schortens zu Besuch. Ein Bild davon (Wilfried Zetsche) findet sich in der AirDoc Bildanhang Broschüre zur JaboG 38 Chronik.
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !
Juli 1998 war eine Tomcat in Laage. Anflug vom Mittelmeer ?
Gruß Micha
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
1997 war eine F-14A der VF-41 in Ramstein beim open day.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Das mag alles sein, ich habe ja nicht behauptet dass das die einzige F-14 in Deutschland war. Hab nur auf "Blindschleiche" geantwortet, der gefragt hat ob schon mal eine Tomcat in Bayern war. Ich war kein Ass in Erdkunde, aber Jever, Laage und Ramstein liegen nicht in Bayern.

Und oberdrein: Die Kiste war nicht nur zu Besuch oder im Static, da wurde auch was gemacht dran von MBB Personal. Das war die gute alte Zeit, da brauchte man noch keine Chapter und 20 Schulungen, bevor man an einem Flugzeugmuster einen Deckel aufschrauben durfte. Da ging man dran und dann hat man es gemacht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Moin,
MBB hatte damals einen Vertrag für die Maschinen der US-Navy-Mittelmeerflotte für größere Reparaturen. Da waren wohl die interessantesten Muster in Manching.
Da gab`s auch mal einen schönen Bericht in der MBB aktuell dazu.
 
Thema:

Neues aus dem Lechfeld-ETSL

Neues aus dem Lechfeld-ETSL - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

    Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen): * "Iran hat mehr als tausend Zentrifugen in der Atomanlage in Natans installiert. Das geht aus einem vertraulichen Bericht der Internationalen...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
    • Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen)

      Neues aus dem Iran (unkommentierte Meldungen): * "Iran hat mehr als tausend Zentrifugen in der Atomanlage in Natans installiert. Das geht aus einem vertraulichen Bericht der Internationalen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-36

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-29

    ,

    a400m lechfeld

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-41
    , lechfeld, a400m lechfeld, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-43, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-39, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-48, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-46, lechfekld, a400m lechfeld forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-34, flugzeugforum lechfeld, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-33, flugzeugforum etsl 2020, lechfeld flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-dem-lechfeld-etsl.87081/page-32
    Oben