Neues aus Neuburg/ETSN 2009

Diskutiere Neues aus Neuburg/ETSN 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Toni 43+37.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adrian F4F

Adrian F4F

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
739
Zustimmungen
698
Ort
Neuburg/Donau
13.1.09

Von mir auch ein paar Bilder aus Neuburg hier mein erstes Bild

Ein Toni 43+37 im Anflug.
 
Anhang anzeigen
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Tja, so viele Fotos aus Neuburg!

Trotzdem muss man sich die Frage stellen, wie lange diese Umrüstphase eigentlich noch dauert. Der aktuelle Flugbetrieb ist mit den guten, alten Zeiten nicht zu vergleichen. Und ich rede jetzt nicht vom "Kalten Krieg", sondern von einer Zeit die gerade mal 4-5 Jahre her ist. Einfach MAGER! Da helfen auch die 2,5 Tornado-Anflüge aus Lechfeld nicht weiter.

Heute Vormittag (kein Nebel) war der Platz zu und für die QRA wurde er mittags geöffnet. Nach dem Start der QRA - Lichter aus, Feuerwehr rein und ...! Pünktlich zur Landung der QRA wurde der Platz wieder für 10 min. aktiv. Danach Lichter aus, Feuerwehr rein und ...! :eek:

Wenn ich eure Bilder von heute sehe, dann gab es am Nachmittag nochmal das gleiche Schauspiel zu bewundern - für 2 Typhoon und 2 Tornado. :?!

Meine Empfehlung: Plastik-Flieger einmotten und gute, alte Rußschleuder wieder in Dienst stellen. Dann klappts auch mit den Flugstunden. :FFTeufel:

Das Bild: 0,5 QRA von heute 13:00 Uhr
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Ich denke eher das hat was mit dem Sparzwang inerhalb der BW zu tun. Real Flugstunden kosten Geld und wie will man dem Steuerzahler verklikern das die BW vs. LW das Geld zum Himmel pustet, wärenddessen die Steuerlast für Ottonormalverbraucher immer größer wird. Und da der derzeitige oberste Pilot der LW mehr auf der politischen Welle schwimmt, als auf der untersten Ebene die Lauscher mal aufzustellen wird sich mittelfristig was gerade geschrieben wurde auch nichts ändern.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Außerdem ist Neuburg doch momentan relativ schwach besetzt, vor 4 Jahren gab es ja noch wesentlich mehr Flugzeuge dort.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Tja, so viele Fotos aus Neuburg!
Hallo Quax 2.
Schönes Bild von Dir,wie auch die anderen von heut:TOP:
Tja ich bin ja nun eher selten in Neuburg,sag aber auch das es recht ruhig ist.
Aber wenn wir dann kommen, 1 mal im Monat oder 1 mal in 2 Monaten,dann geht komischerweise immer der punk ab.Ich denke das es glücksache ist was und wieviel los ist,vieleicht auch evtl. Gäste wie letztes Jahr die TS und die vielen anderen wo da waren.
Vieleicht wird es ja so wie früher,lassen wir uns überraschen:TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
@ gothic75
Nächstes Mal einfach bescheid geben, dann fahre ich zeitgleich mit euch hin! :FFTeufel:

@all
Sicherlich gibt es viele Faktoren, welche den Flugbetrieb beeinflussen, aber dieses "Gefliege" mit 2-6 Eurofightern am Tag geht mir schon zu lange. Die Kollegen in Wittmund bekommen an guten Tagen das 3-fache in die Luft. Natürlich mit mehr Maschinen. Aber die F-4F ist ja auch für ihren altersbedingten, guten Klarstand, die hohe Kosteneffizienz, den niedrigen Treibstoffverbrauch (kostengünstig) und ihre grüne Schadstoffplakette bekannt. Frage mich immer, warum nicht wenigstens ein paar dieser Faktoren beim Eurofighter berücksichtigt wurden. :FFTeufel::?!:FFTeufel:

Nun gut, genug gelästert! Hoffen wir auf bessere Zeiten!
Aber wenn das mit den Stückzahlen für den Eufi am Ende doch nicht ganz klappt, dann könnte man doch wenigstens jedem Geschwader ein paar alte Phantoms dazugeben - nur so zum üben und wenn's mal regnet. Wird der neue Flieger nicht gleich nass! :FFTeufel:

Gruß
Quax2

PS: Hier noch die zweite QRA-Maschine!

Hallo Quax 2.
Schönes Bild von Dir,wie auch die anderen von heut:TOP:
Tja ich bin ja nun eher selten in Neuburg,sag aber auch das es recht ruhig ist.
Aber wenn wir dann kommen, 1 mal im Monat oder 1 mal in 2 Monaten,dann geht komischerweise immer der punk ab.Ich denke das es glücksache ist was und wieviel los ist,vieleicht auch evtl. Gäste wie letztes Jahr die TS und die vielen anderen wo da waren.
Ich denke das es vieleicht wieder so wie früher wird,lassen wir uns überraschen:TOP:


Viele Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Öffnungszeiten hin oder her- ich freue mich immer, wenn ich noch ein paar Bilders von fliegenden Phantoms sehen kann als alter JG-73 (F-4F)´ler.. :TOP:

viele Grüße
Alex
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
08.01.2008

Trotzdem muss man sich die Frage stellen, wie lange diese Umrüstphase eigentlich noch dauert. Der aktuelle Flugbetrieb ist mit den guten, alten Zeiten nicht zu vergleichen. Und ich rede jetzt nicht vom "Kalten Krieg", sondern von einer Zeit die gerade mal 4-5 Jahre her ist. Einfach MAGER! Da helfen auch die 2,5 Tornado-Anflüge aus Lechfeld nicht weiter.
Heute Vormittag (kein Nebel) war der Platz zu und für die QRA wurde er mittags geöffnet. Nach dem Start der QRA - Lichter aus, Feuerwehr rein und ...! Pünktlich zur Landung der QRA wurde der Platz wieder für 10 min. aktiv. Danach Lichter aus, Feuerwehr rein und ...! :eek:
Meine Empfehlung: Plastik-Flieger einmotten und gute, alte Rußschleuder wieder in Dienst stellen. Dann klappts auch mit den Flugstunden. :FFTeufel:
Wieder einmal super Foto´s, Adrian und Hans. :TOP::TOP:

Klasse Bilder Quax:TOP:

Zur Flugbetriebsdiskussion: Was soll das Geschwader mit ca. 10 Eurofightern im Bestand mehr fliegen können??? Und nicht alle 10 sind jeden Tag klar. Bei dann noch 4 (logischerweise klaren) Maschinen für die QRA, bleiben für normalen Flugbetrieb noch rund 1-2 EF übrig (mit einen Klarstand von 50-60% gerechnet) Und damit sollen dann jeden Tag 4 Perioden mit 8-10 Maschinen geflogen werden. Logisch...
Im Moment ist dies halt einfach das Maximum. Es fehlen schlicht und einfach Flugzeuge. Aber die stehen ja glücklicherweise schon in Manching:FFTeufel::FFTeufel:

Naja Gabor hat es erwähnt, wenn wir die letzten beiden Flugwochen (Dez.08 und Jan.09) unten waren hatten wir immer Glück und es war "viel" los. Viel für Neuburger Verhältnise (gelle Hans:FFTeufel:), aber das sind dann auch nicht mehr als 5-7 Starts. Ich selber war aber auch schon Freitags unten und sah nur 2 Maschinen, ist halt immer auch ein wenig Glück im Spiel.

Grüße Mathias

By the way: Meine Bilder aus Neuburg nun auf unserer Seite. Und da gibt es nur meine 15-Bilder Regel:FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Mit den beiden neuen sinds ja jetzt schon 12. ;)
Und wie du schon sagtest, die nächsten stehen ja in den Startlöchern. Kann also nur besser werden.
Wisst ihr auch wieviele in Manching noch "auf Halde" stehen?

Gruß,
Majestic
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Wieder einmal super Foto´s, Adrian und Hans. :TOP::TOP:

Klasse Bilder Quax:TOP:

Zur Flugbetriebsdiskussion: Was soll das Geschwader mit ca. 10 Eurofightern im Bestand mehr fliegen können??? Und nicht alle 10 sind jeden Tag klar. Bei dann noch 4 (logischerweise klaren) Maschinen für die QRA, bleiben für normalen Flugbetrieb noch rund 1-2 EF übrig (mit einen Klarstand von 50-60% gerechnet) Und damit sollen dann jeden Tag 4 Perioden mit 8-10 Maschinen geflogen werden. Logisch...
Im Moment ist dies halt einfach das Maximum. Es fehlen schlicht und einfach Flugzeuge. Aber die stehen ja glücklicherweise schon in Manching:FFTeufel::FFTeufel:

Naja Gabor hat es erwähnt, wenn wir die letzten beiden Flugwochen (Dez.08 und Jan.09) unten waren hatten wir immer Glück und es war "viel" los. Viel für Neuburger Verhältnise (gelle Hans:FFTeufel:), aber das sind dann auch nicht mehr als 5-7 Starts. Ich selber war aber auch schon Freitags unten und sah nur 2 Maschinen, ist halt immer auch ein wenig Glück im Spiel.

Grüße Mathias

By the way: Meine Bilder aus Neuburg nun auf unserer Seite. Und da gibt es nur meine 15-Bilder Regel:FFTeufel::FFTeufel:


Nur kurz nochmal zu dem Thema. Ich denke auch das viele Flugstunden jetzt im Simulator erflogen werden und dadurch auch das live Fliegen etwas abnimmt. Und wenn beide Geschwader wieder vollständig sind wird bestimmt wieder mehr Flugaufkommen da sein und so hoffe ich auch das Geld dazu.

Man sieht sich irgendwann wieder am Zaun :)
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Nur kurz nochmal zu dem Thema. Ich denke auch das viele Flugstunden jetzt im Simulator erflogen werden und dadurch auch das live Fliegen etwas abnimmt. Und wenn beide Geschwader wieder vollständig sind wird bestimmt wieder mehr Flugaufkommen da sein und so hoffe ich auch das Geld dazu.

Man sieht sich irgendwann wieder am Zaun :)
Das Geld wird wohl nie da sein :FFTeufel:
Aber was sein muß, muß sein :TD:
 
muckundhans

muckundhans

Astronaut
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
3.623
Zustimmungen
1.054
Ort
Neuburg/Donau
Heute in Neuburg

Trotz schlechtem Wetter waren wir am Zaun.Die Eurofighter Starts habe ich verpasst aber die kamen zurück.

Landeanflug 31+15, Startet aber durch.
 
Anhang anzeigen
Adrian F4F

Adrian F4F

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
739
Zustimmungen
698
Ort
Neuburg/Donau
22.1.09

Hi,ich war heute auch am Platz, trotz schlechtem Wetter habe ich ein paar Bilder für euch

Als erstes ein Eufi 31+15 bei der Landung.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Neuburg/ETSN 2009

Neues aus Neuburg/ETSN 2009 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

    Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

    Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007: Hallo alle,es gibt fast von jedem Geschwader einen regulären Flugbetrieb nur von den Mölders habe ich noch nichts gesehn.Weil mich das JG 74 sehr...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

      Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

      Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007: Hallo alle,es gibt fast von jedem Geschwader einen regulären Flugbetrieb nur von den Mölders habe ich noch nichts gesehn.Weil mich das JG 74 sehr...

    Sucheingaben

    neuburg

    ,

    OE-XER

    Oben