Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe irgendwo gelesen, dazu mussten die Drohnen ca. 650 km weit fliegen. Das macht schon Mut, wenn die Ukraine über so eine Distanz einzelne...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.096
Zustimmungen
10.073
Ich habe irgendwo gelesen, dazu mussten die Drohnen ca. 650 km weit fliegen. Das macht schon Mut, wenn die Ukraine über so eine Distanz einzelne Flugzeuge heraussuchen kann. Und dann noch zwanzig Drohnen, die einen einzigen Flugplatz anfliegen.

Mich würde interessieren, wie die Zielauswahl funktioniert. Ob das vor dem Abflug programmiert wird, oder ob zum Schluss eine irgndwie geartete Automatik selber entscheidet, was ein lehnendes Ziel ist und was nicht.

Ich weiß von professionellen zivilen Drohnen, dass deren Kameras ausdrücklich nicht in Fensteröffnungen filmen. Das entscheidet eine Software an Bord während der Fluges. So eine Software kann bestimmt auch das Gegenteil, nämlich genau auf Fensteröffnungen zielen oder andere geometrische Figuren ausfindig machen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.593
Zustimmungen
9.189
Ort
Germany
Ich habe irgendwo gelesen, dazu mussten die Drohnen ca. 650 km weit fliegen. Das macht schon Mut, wenn die Ukraine über so eine Distanz einzelne Flugzeuge heraussuchen kann. Und dann noch zwanzig Drohnen, die einen einzigen Flugplatz anfliegen.
Ich gehe eher davon aus dass die kleinen Drohnen in der Nähe der Plätze gestartet sind, von wem auch immer.
War doch auch beim Angriff auf die russischen AWACS Flugzeuge so

C80
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.359
Zustimmungen
1.827
Ort
NUE
Davor wurde ebenfalls mit Drohnen der Flugplatz Kursk angegriffen.
4 Su-30 und eine MiG-29 sollen getroffen worden sein.
Dazu noch 2 Pantsir und das Radar eine S-300.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.523
Ort
Mainz
Davor wurde ebenfalls mit Drohnen der Flugplatz Kursk angegriffen.
4 Su-30 und eine MiG-29 sollen getroffen worden sein.
Dazu noch 2 Pantsir und das Radar eine S-300.

Aktuelle Satellitenfotos zeigen allerdings weder verbrannte Wracks noch sonst nennenswerte Schäden.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.114
Ort
Riga
Der Luftwaffenstützpunkt Kresty in der Oblast Pskow wurde laut russischen Quellen gestern Abend von Drohnen angegriffen. Die ersten Berichte erschienen kurz vor Mitternacht. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS zitierte in ihrer ersten Meldung Einsatzkräfte und teilte mit, vier Il-76 seien beschädigt worden, zwei davon seien in Brand geraten. In einem späteren Bericht der Nachrichtenagentur RIA wurde auch beschrieben, dass zwei der Flugzeuge in Brand gerieten.

Drohnenangriff auf Pskow: die ersten Satellitenbilder des Flugplatzes
„UKRAINISCHE PRAWDA“ – DONNERSTAG, 31. AUGUST 2023, 00:38 UHR
Die Massenmedien zeigten die ersten Satellitenbilder des Flugplatzes nach dem Nachtangriff ukrainischer Drohnen auf Pskow.
Quelle : „Schemes
Einzelheiten : Bilder von Planet Labs zeigen, dass in der Nacht vom 29. auf den 30. August mindestens zwei IL-76-Flugzeuge beschädigt wurden.



 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.068
Zustimmungen
9.523
Ort
Mainz
Drohnenangriff auf Pskow: die ersten Satellitenbilder des Flugplatzes
„UKRAINISCHE PRAWDA“ – DONNERSTAG, 31. AUGUST 2023, 00:38 UHR
Die Massenmedien zeigten die ersten Satellitenbilder des Flugplatzes nach dem Nachtangriff ukrainischer Drohnen auf Pskow.
Quelle : „Schemes
Einzelheiten : Bilder von Planet Labs zeigen, dass in der Nacht vom 29. auf den 30. August mindestens zwei IL-76-Flugzeuge beschädigt wurden.




Hier noch bessere Radaraufnahmen

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.114
Ort
Riga
Update zum Drohnenangriff auf den russischen Luftwaffenstützpunkt in Pskow: Die belarussischen Luftverteidigungskräfte beobachteten die Drohnen, meldeten sie dem Kommando, erhielten jedoch aufgrund des Befehls von Lukaschenko, sich nicht in den Konflikt einzumischen, nie die Erlaubnis zum Abfeuern.


Die verbliebenen Il-76 parkten zum Zeitpunkt des Fotos auf dem Rollweg. Weil die wegfliegen wollen?

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.114
Ort
Riga
Um die Schäden von Drohnenangriffen an Flugzeugen zu minimieren wurden jetzt alte Autoreifen auf Tragflächen und Rumpf gelegt. Beispielsweise auf Tu-95MS in Engels. Zuvor wurden diese Reifen als Splitterschutz auf dem Vorfeld zwischen den abgestellten Flugzeugen benutzt.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
295
Zustimmungen
290
Ort
W
Es brennt dann gleichmäßiger ab. Eigentlich schade um die schönen Tu-95, vielleicht sollte man die Reifen eher auf den Befehlshaber legen, allerdings natürlich ohne anzuzünden!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.096
Zustimmungen
10.073
Um die Schäden von Drohnenangriffen an Flugzeugen zu minimieren wurden jetzt alte Autoreifen auf Tragflächen und Rumpf gelegt.
Man wundert sich immer über den Ideenreichtum und die einfachen Lösungen. Ich bin gespannt, ob das nutzt. Problemstellung für die Ukraine sind die sehr kleinen Sprengstoffmengen und die geringe Durchschlagskraft. Deshalb müssen die Drohnen Fensteröffnungen oder bestimmte Stellen an Flugzeugen treffen, um Wirkung zu entfalten. Da können simple Autoreifen schon eine Herausforderung sein.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.651
Zustimmungen
2.114
Ort
Riga
Der Stützpunkt wurde am frühen Morgen des 5. Dezember 2022 angegriffen, wobei zwei Tu-95 beschädigt wurden. Am 26. Dezember kam es erneut zu einem Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Engels, bei dem drei Offiziere der russischen Streitkräfte ums Leben kamen.

 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.000
Zustimmungen
1.150
Ort
Berlin
Eine Theorie ist, das die Reifen eine automatische Zielsteuerung der Drohnen verwirren sollen. (Steht ja auch im vor 8 Minuten verlinkten Artikel ...)

mfg
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben