Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ka 8 Heute gab es in Berneck diese schöne Schleicher Ka 8 b (D-0416), die im Abendlicht zur Landung ansetzt.
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Ka 8

Heute gab es in Berneck diese schöne Schleicher Ka 8 b (D-0416), die im Abendlicht zur Landung ansetzt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

abus

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Servus,

neulich in Elchingen gesehen. Mü 13 beim Windenstart

Gruß
Matthias
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Zur Mü 13:
Sie ist in Weissenburg stationiert und war in Elchingen zu Flugerprobung, da fuer die Mü 13D das Flughandbuch erst neu geschrieben werden muss. Diese Maschine ist eine von den Franzosen bei Kriegsende erbeutete Maschine und wurde Gott-sei-Dank vor der Verschrottung / Osterfeuer bewahrt.
Bei der Restaurierung war aber dann aufgekommen dass alles, was aus Holz ist (und das ist ziemlich viel) neu gebaut werden musste.
So konnte ¨nur¨der Rumpf uebernommen werden.

LG
 

abus

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Hallo Peter,

da wurden bestimmt eine "zweckentfremdet".
Deine Weihe ist ganz schön blas. Hab ein Bild in der neuen Aufwind gesehen. Wurde auf der Aero gemacht.
Wird sie Generalüberhollt? Was für ne Farbe wird sie bekommen?
Ich bau mir gerade eine Weihe 50 im Maßstab 1:3,6.
CNC-Frästeile für RC-Modellbau

Gruß Matthias
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Weihe D-0700: in der Tat, ist aktuell etwas blass. Die Tragflächen sind schon hellelfenbein, und der Rumpf ist noch in Arbeit. Welche Farbe er wohl bekommen wird ? Rosa ? Na ein Blick in mein Buch auf Seite 420 verräts....

Hahnweide: wer noch kein Buch hat, bitte am Stand des Fliegenden Museums Hahnweide vorbeikommen. Ich werd auch meistens dasein, da kann man welche kaufen (ihr müsst ja auch ned mit mir reden :FFEEK: - ich bin doch so ein Fachdepp der alle nur zubabbelt) :wink:

LG
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

... Fliegenden Museums Hahnweide ...
Hallo Peter!

Was muss ich mir denn unter dem von dir erwähnten "Fliegenden Museum" vorstellen. Hast du mehr Infos dazu?

Gruß,
Thomas
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Hallo Thomas, ja und sehr nette Leute obendrein.
Klick oben rechts auch mal auf "Herbies Blog", das gibt einen ungeahnten Einblick in eine fantastische Werkstattarbeit, vor allem am Gö 1 Wolf, der aus Südafrika zurückgeholt werden konnte !
LG
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.369
Ort
Leverkusen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Klick oben rechts auch mal auf "Herbies Blog", das gibt einen ungeahnten Einblick in eine fantastische Werkstattarbeit, vor allem am Gö 1 Wolf, der aus Südafrika zurückgeholt werden konnte !
Hallo Peter!

Danke für den Tipp!

Gruß,
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Klasse, danke für's Mitnehmen.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Auf dem Hahnweide-Oldtimertreffen gab es ein paar interessante Segler zu sehen. So viele wie zu früheren Zeiten waren es aber leider nicht mehr. Als erstes Bild ein Rhönbussard (D-9027); ist aber leider nicht geflogen, da der Pilot wohl sein Startfenster verpasst hat.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

Musger Mg 19b; die mit den geraden Flügeln. In einem ungewöhnlichen grünen Lack. Leider konnte man auch diese Maschine nicht im Flug sehen.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
AW: Oldtimersegelflugzeuge

und noch ein Franzose: eine Emouchet SA104 (F-CRRN), vom Sprecher urtümlich angesagt als Zlin 24 Krajanek
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben