Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und hier noch ein paar Segler, die im Sinsheimer Technik-Museum von der Decke hängen: Schleicher Ka 4 Rhönlerche D-1876 LET L-13 Blanik D-8771...
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Peter Ocker

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Liebe Freunde der lautlosen alten Flugzeuge,
ihr kennt alle das Museum auf der Wasserkuppe, welches natürlich auch aktuell wieder einmal geschlossen haben musst! Das ist sehr schade, denn gerade über Weihnachten wären sicherlich auch viele Besucher kommen! Wir hoffen daher, nächstes Jahr spätestens im Frühjahr wieder für Euch da zu sein!
Gerne können Sie uns aber auch in dieser Zeit etwas unterstützen, denn unsere laufenden Kosten sind natürlich weiterhin da, und auch die Gebäude brauchen in dem harten Klima auf dem höchsten Berg in Hessen eine dringende Pflege!
Wir freuen uns daher, neue Mitglieder im Förderverein Förderverein für nur 25 € im Jahr mit vielen Vorteilen begrüßen zu können, aber auch für Spendenaller Art & Höhe Sonstige Spender !
Ihr könnt euch hier über alles informieren

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Unterstützung! Euer Peter
 
Bergfalke

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...mussten die extra das Querruder der Moswey abbauen, damit das Leitwerk des Plastikbombers Platz hat ...?! ;-))
 
Gilmore

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Dieser Me163-Nachbau interressiert mich sehr als Modellbau-Vorbild. Weiss von Euch jemand, ob die Maße / Proportionen vorbildgetreu nachgebildet wurden oder z. B. die Spannweite geändert wurde?
 
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Bezüglich der Lizenzproduktion in Argentinien: da muss ich mich selbst korrigieren. Nach einem 1988 gebauten ersten Lizenzprotoypen hat im Jahr 1994 eine kleine Serienproduktion stattgefunden. Insgesamt sind acht ASK 18AR bei Planar Indusria Aeronautica in Argentinien in Lizenz gefertig worden. Außerdem ist vom SFV Weißenburg eine weitere ASK 18 als Amateurbau gebaut worden, die sich mittlerweile beim OSC Wasserkuppe befindet und dort auf ihre Reparatur wartet. Somit sind also 57 ASK 18 gebaut worden, von denen nach meinem Kenntnisstand weltweit noch rund 40 Exemplare existieren.
 
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@bodo : Moin! Dann bist du der Autor des Artikels im Download?

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
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@bodo : Moin! Dann bist du der Autor des Artikels im Download?

Gruß aus Leverkusen
Thomas
Ja, bin ich. Wir haben die D-3748 seit mittlerweile 46 Jahren im Verein und ich fühle mich dem Flugzeug nach wie vor sehr verbunden :thumbsup:. Und diese Verbundenheit wurde jetzt auch schon an die nächste Generation weitergegeben :cool1. Ist einfach ein tolles Flugzeug, das Spaß macht.
Bis auf einen Fall (BGA 2393, c/n AB/18034) habe ich vor zwei Jahren auch für alle in Deutschland gebauten Exemplare der ASK 18 den Verbleib recherchieren können.
 
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Alien
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Danke, @bodo. Hast du auch eine ASK 18, die in Zypern (griechischer Teil) eingesetzt wurde (wird?). Ich habe sie dort 2007 oder 2008 fliegen sehen.

Gruß,
Thomas
 
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Danke, @bodo. Hast du auch eine ASK 18, die in Zypern (griechischer Teil) eingesetzt wurde (wird?). Ich habe sie dort 2007 oder 2008 fliegen sehen.

Gruß,
Thomas
Hi Thomas,
nein, ist mir keine bekannt, auch Resultate Kennzeichen – alles mit links (alles-mit-links.ch) kennt keine ASK 18 in Zypern. Es gibt eigentlich nur zwei, die dafür in Frage kommen: BGA 4173 (ex AGA 16 der Army Glider Association) und BGA 2393 (ein Amateurbau von N. Kuehling), die beide kein G-Cxxx-Kennzeichen bekommen haben und deren Verbleib mir nicht bekannt ist. Hast du ein Foto oder ein Kennzeichen? Oder könnte es sein, dass es keine ASK 18, sondern eine Scheibe SF-26/27 oder eine Schleicher K 8C war?
 
bodo

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Testpilot
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Weiß jemand, wo die ASK 18 D-5425 (ex D-3747, c/n 18019) jetzt fliegt? Sie wurde ganz frisch im September 2020 mit diesem Kennzeichen zugelassen.
 

Herbert1155

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Hallo,
ich möchte mal wieder über die Aktivitäten am Fliegenden Museum Hahnweide (FMH.Club) informieren.
Zur Zeit haben wir alle Spanten des Moazagotl auf der Helling ausgerichtet und mit den Längsstringern verleimt. Das Seitenruder ist auch schon fertig und das Pendelhöhenruder wird gerade aufgebaut. Da Hellmut Hirth mit von der Partie ist, haben wir alle Pläne und sogar einen Film über den Aufbau und Erstflug des Originals.
Die Flügel des DFS Kranich werden nach der Saison neu bespannt, da sich der Lack ablöst und der Bauprüfer eine Neubespannung empfiehlt. Es wird Ceconite und Klebelack verwendet. Falls jemand eine ähnliche Arbeit vor sich hat, kann er, oder gerne auch sie, mitmachen. Das alles geschieht in der Werkstatt des Sportfliegerclub Stuttgart in Zazenhausen. Und wenn nun eine Interessentin oder Interessent in der Werkstatt vorbeischauen will - es ist jeden Freitag ab 14 Uhr bestimmt einer oder eine da. Allerdings haben wir aufgrund des hohen Alters der " Holzwürmer " für die Corona 2G Regel entschieden. Also nur geimpft und genesen mit Nachweis.
Noch eine schöne Restsaison
Euer Herbert
 
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    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
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