Online-datenbank 1/144

Diskutiere Online-datenbank 1/144 im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Im 144er Thread wurde die Idee aufgeworfen, ob man nicht eine Datenbank für aller erschienen 144er Bausätze machen könnte. Mit gefiel die Idee...

Moderatoren: Grimmi
  1. borchi

borchi Kunstflieger

Im 144er Thread wurde die Idee aufgeworfen, ob man nicht eine Datenbank für aller erschienen 144er Bausätze machen könnte.

Mit gefiel die Idee sehr gut und würde mich mal an ein solches Projekt setzen, wenn ich meinen neuen Webspace habe. (Vor dem Umzug lohnt nicht, weil ich dann noch ne Seite mehr hätte :FFTeufel: )

Lieb wären mir noch ein paar Vorschläge, Anregungen und Kommentare.

Ich hab mir 2 Alternativen vorgestellt:

1. Das Projekt mit Mediawiki oder einem anderen Wiki durchführen. Für jeden Bausatz gibt es einen Artikel mit Bausatzvorstellung und Bildern.

2. Datenbank wo Bilder, Name/Hersteller und kurzer Kommentar hochgeladen werden.

Bei bei Alternativen werden die daten von angemeldeten benutzern eingestellt und von Admins gepflegt. eventuell könnte man ein Forum einbinden, aber wir haben ja das hier :D

Was sagt ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 highwayman, 06.10.2006
    highwayman

highwayman Fluglehrer

Datenbank

hi,

ich finde diese Idee klasse, am besten für alle Maßstäbe ...

Hat das googlen und nachfragen ein Ende

Für die F-16 hat jemad ein einfache Version einer Auflistung der vorhandenen Bausätze angelegt http://www.habu2.net/vipers/index.html
    Ich finde eine Datenbank oder ein Wiki System wegen den Suchfunktionen besser.

Ralf

4. #3 airforce_michi, 06.10.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Grundsätzlich eine gute Idee - ich bin der Meinung, daß so eine Übersicht bereits existiert, kann sie aber auch selbst nicht finden :TD:

Ich habe derzeit nur (kopierte) Vergleichslisten auf Papier (Sammlerhandbuch 1:144), diese sind aber auch schon etwas überholt - zumal wir ja im Moment eine Flut von Neuheiten und Wiederauflagen speziell aus Japan bekommen.

Ein wenig Übersicht in bestimmten Themenbereichen geben diese Seiten:

http://www.geocities.com/Area51/Shire/3680/polish/poland.htm

http://www.geocities.com/Area51/Shire/3680/russian144/russian2.htm

http://www.geocities.com/Area51/Shire/3680/144/raaf144.htm

http://www.canmilair.com/144rcaf.htm

Und natürlich unser Alex :D

http://airalex.homestead.com/

5. #4 highwayman, 06.10.2006
    highwayman

highwayman Fluglehrer

6. borchi

borchi Kunstflieger

Naja, ich setz mich mal die tage ran... Kann ja wenn ich die grundstruktur habe, den Link posten. Mein neuer Webspace steht jetzt bereit und da kann ich nen bissel fummeln...

Der Link ist nicht schlecht, kannte ich nicht.

7. #6 airforce_michi, 06.10.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

8. borchi

borchi Kunstflieger

Naja, das sind Auflistungen...

Mir schwebt halt was vor, wo man durchsuchen kann, mit Herstellerlinks, Bildern und kleine Besprechungen zu den Bausätzen...

Aktuell wird diese Datenbank durch die User gehalten, die Last liegt dann nicht bei einem einzelnen, der irgendwann die Übersicht verliert. Außerdem kommt dann das Wissen und die erfahrung von vielen zusammen.

Sie den Link von Highwayman. Die Bilder der Bausätze kann man anklicken, aber da kommt dann ne Fehlerseite. Und schau dir mal an, was für Bausätze unter Sweet dort stehen :TD:

Aber wie gesagt, ich fang es mal an, und wenn da kein Interesse besteht, wirds halt wieder eingestampft, Webspace ist genug vorhanden...

9. #8 airforce_michi, 06.10.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Was soll damit sein?

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. borchi

borchi Kunstflieger

Naja, die Bilder stimmen...

Aber bei der Macchi steht Lockheed P-38J, bei der Hurricane steht Messerschmit Bf 110 Zerstorer usw....

Ich mein, so ist die Auflistung ja nicht schlecht. Aber um so eine Seite zu pflegen gehört halt auch viel Arbeit.

12. #10 Methusalem, 07.10.2006
    Methusalem

Methusalem Fluglehrer

Du sprichst mir aus der Seele. :TD:

Find ich echt stark, daß du das jetzt durchziehst. :TOP:

Nachdem hier (im Forum) schon sehr oft die Qualität und Stimmigkeit zum Original oder Vergleiche von Bausätzen unterschiedlicher Hersteller in die einzelnen Themen eingeflossen sind, denke ich, daß hier unwahrscheinlich viel Potential da ist, um die Datenbank vernünftig "auszuschmücken". Vorallem aber eine fast vollständige Übersicht müßte man doch irgendwie vernünftig zusammen bekommen ... :D

Sag einfach bescheid, wie wir dir dann helfen können. Ich bin dabei. :)

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Online-datenbank 1/144

Die Seite wird geladen...

Online-datenbank 1/144 - Ähnliche Themen

1. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  2. Dragon SH-60B 1/144

Dragon SH-60B 1/144: Versprechen gehalten - wenn's auch etwas länger gedauert hat. :rolleyes1: Ich hab den Bausatz für diesen Seahawk 2016 in Lübeck bei unserem...
  3. Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144

Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144: Gebaut wurde sie aus dem Bausatz Nr. MKM14429 von Mark 1, mit den Äzteilen Nr. MKA14412 und der Vacu-Cockpithaube Nr. MKA14415 aus dem gleichen...
  4. A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz

A 4E Skyhawk VA106 Gladiators 1/144 Platz: Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas neues von mir. Diesmal handelt es sich um eine A 4E von Platz, die ich auf einem scratch gebauten...
  5. TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......[ATTACH]