P-3 Orion der USA

Diskutiere P-3 Orion der USA im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Is zwar kein Jet, aber ein Militärflugzeug. Wie dem auch sei soweit ich weiß befindet sich das Flugzeug im Einsatz bei den US-Streitkräften (is ja...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Scorpion, 03.02.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Is zwar kein Jet, aber ein Militärflugzeug. Wie dem auch sei soweit ich weiß befindet sich das Flugzeug im Einsatz bei den US-Streitkräften (is ja auch n amerikanisches Produkt), was mich interessiert ist, bei welcher Teilstreitkraft? USAF oder USN, USMC schließe ich mal aus.

Scorpion

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UeDA

UeDA Testpilot

USN: Ist ein U-Bootjäger und Seeüberwachungsflugzeug wie unsere Atlantic. Vielleicht gibt es auch ein paar Spezialversionen und auch bei der Coast Guard auch noch einige.

4. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Wie UeDA schon sagt: USN, USCG - zusätzlich noch einige ausländische Streitkräfte, z.B. Japan.

5. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Norwegen und die Niederlande glaub ich auch

6. #5 Scorpion, 03.02.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Danke.

7. #6 Thomas Knierim, 03.02.2002
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2002
    Thomas Knierim

Thomas Knierim Berufspilot

Es gibt noch die EP-3E Aries, eine Spezialvaraiante der P-3 zur Elektronischen Aufklärung vergleichbar mit der SIGINT Atlantic. Bei der P-3 die mit einenem chinesischen Abfangjäger kollidiert ist und dann Notlanden musste handelte es sich auch um eine EP-3E.

www.fas.org/irp/program/collect/ep-3_aries.htm

8. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Orions ausgeliefert (Quelle: Jane's all the World aircraft's, Ausgabe 1993/94, Seite 500) :

USN 552 (inklusive 2 WP-3D für 'National Oceanographic and Atmospheric Administration')

Australien 90

Portugal 6

Neuseeland 7

US Zollbehörde 6 (mindestens 4 davon AEW&C-Version mit IR-Detection System und AN/APG-63 lookdown Radar)

Kanada 21

Iran 6

Japan 69 (plus 39 Stk bestellt)

Holland 13

Pakistan 3

Norwegen 9

Spanien 5

Südkorea 8

Chile 8

Griechenland (6 bestellt)

Aero Union Corp 5(Feuerbekämpfung)

Die Zahlen sind ungefähre Angaben, da diverse Länder Ex-USN-Maschinen erhalten, oder aber untereinander Maschinen ausgetauscht haben.
    Ach ja, Südkorea zahlte 600 Millionen US$ für seine 8 Maschinen des Typs P-3C im Jahre 1990.

Bye, Grimmi

9. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    inwiefern unterscheiden sich eigentlich ELINT (wie es die EP-3E tut) und SIGINT (siehe Breguet)?
    Wenn ich das richtig verstehe, dient ELINT der Lokalisierung von Radarstationen, Ermittlung der Radarreichweiten, Frequenzen, Informationsgewinnung über SAM's etc. und SIGINT ist abhören von Funkverkehr usw... stimmt das?
    Oder ist das im Grunde das Gleiche mit zwei verschiedenen Bezeichnungen? :?!

10. #9 Scorpion, 03.02.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

@Hog,
    ich glaub das war umgekehrt wie du es sagst, weiß es jetzt aber nicht ausm Kopf. Oder ist es doch das gleiche? SIGINT=Signal Intelligence? und ELINT=Emission Intelligence?

11. #10 milhouse-bart, 03.02.2002
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

ELNIT= Electronical Inteligence.
    Signal Inteligence heißt soviel wie Funkaufklärung. Müsste also abhören von Frequenzen sein???
    Bin mir da bei allem aber nicht so ganz sicher

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christoph, 04.02.2002
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Wenn ich meinen Scanner mal wieder anwerfe, kann ich ja mal ein paar Fotos von den niederl. Maschinen scannen....

14. René

René Astronaut

P-3:
    Alle Bilder (C) Rene :)

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

P-3 Orion der USA

Die Seite wird geladen...

P-3 Orion der USA - Ähnliche Themen

1. So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus

So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus: (von 2008) Aus einem kanadischen Forum: Eine US-P-3 hatte zwei Triebwerke am gleichen Flügel aus und es kam zum Strömungsabriss. Das gewaltsame...
  2. Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  3. P-3 Orion der Marineflieger mit... orangefarbener Nase?

P-3 Orion der Marineflieger mit... orangefarbener Nase?: Hallo miteinander, Vor Jahren, als die Deutschen Marineflieger in den Niederlanden dabei waren sich mit der P-3 Orion vertraut zu machen, da...
  4. Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  5. Orion P-3C

Orion P-3C: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundeswehr-seeaufklaerer-orion-kostet-viel-und-fliegt-wenig-a-1018417.html mal nee frage?; gib es...