PC-21 - Erstflug HB-HZC

Diskutiere PC-21 - Erstflug HB-HZC im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Der Erstflug des ersten PC-21 Vorserien-Flugzeuges HB-HZC war ja ursprünglich für Dienstag 23. August 2005 vorgesehen. Nach dem vielen Wasser in...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissdakota, 26.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2005
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Der Erstflug des ersten PC-21 Vorserien-Flugzeuges HB-HZC war ja ursprünglich für Dienstag 23. August 2005 vorgesehen. Nach dem vielen Wasser in der Innerschweiz diese Woche dürfte dieser 'ins Wasser' gefallen sein. Offenbar hatte man auch in der einen oder anderen Halle etwas Wasser...

Weiss jemand, ob der Erstflug des wie der umgebaute 1. Prototyp HB-HZA ebenfalls rot/weiss lackierte inzwischen stattgefunden hat oder auf wann dieser neu angesetzt wurde?

Grüsse, Reto

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissdakota, 26.08.2005
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

PC-21 am 08.07.05 Bild

4. #3 Schindi, 26.08.2005
    Schindi

Schindi Kunstflieger

Beruf:
    Biologe
    Ich habe gestern von den Gestaden des vergösserten 4waldstättersees einem 21er zugesehen. Ich vermute dies war der Erstflug der HZC...

Juhui, wir haben wieder zwei!!! :TOP:

5. #4 jetshow.ch, 26.08.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Da muss ich dich enttäuschen, gestern flog die HZA.. Dafür machte die HZC gestern einige Standläufe. Heute standend die beiden roten Pfeile auch wieder draussen, aber ich kann nicht sagen, ob der neue schon Flog!

6. #5 jetshow.ch, 26.08.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Aber auf jeden Fall sieht es echt geil aus die beiden nebeneinander!

Anhänge:

7. #6 Les Alouettes, 26.08.2005
    Les Alouettes

Les Alouettes Berufspilot

Beruf:
    Flugzeugmechaniker (ex-Durchdiener in Alpnach)
    HB-HZC fliegt soweit ich informiert bin am Montag 29.08.05 zum ersten Mal

8. #7 hermann, 01.09.2005
    hermann

hermann Flieger-Ass

Beruf:
    Elektromechaniker
    Heute morgen flog PC-21 HZC über Buochs.

Anhänge:

• pc-21.jpg
      Dateigröße:
      82,1 KB
      Aufrufe:
      282
  9. #8 jetshow.ch, 01.09.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Den Erstflug hatte sie also wirklich am Montag.. heute am abend machten die beiden Roten mit einer PC-9 einen rund 1 1/2 stündigen Fotoflug... Bilder bringe ich dann nochmal...

10. #9 swissdakota, 11.09.2005
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Erste Bestellungen bis Ende 2006 erwartet...

Aus einem Bericht der NZZ am Sonntag vom 11.09.2005 im Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf eines 10 %-Anteiles an die Investment-Gesellschaft 3i, gibts von O. Schwenk auch interessante Infos zum Stand beim PC-21...:

... Eigentlich sollte doch die Erstbestellung bis Ende 2005 da sein, hörte man aus Stans ursprünglich... Ob da schon erste Deals geplatzt sind oder spielt da da Understatement mit??

Grüsse, Reto

11. #10 _Michael, 11.09.2005
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Da habe ich ja was verpasst. Ich wusste gar nicht, dass das Projekt schon so weit fortgeschritten ist. Welche Maschinen gibt es denn jetzt bereits, wem gehören sie und für wen bzw. für was sind sie bestimmt?

12. #11 Les Alouettes, 12.09.2005
    Les Alouettes

Les Alouettes Berufspilot

Beruf:
    Flugzeugmechaniker (ex-Durchdiener in Alpnach)
    Bis Heute wurden HB-HZA, HB-HZB und HB-HZC gebaut und geflogen.
    HB-HZB stürzte ja bekanntlich am 13.Januar in Buochs ab. Alle drei sind bzw. waren im Besitz der Pilatus Flugzeugwerke.

Vorerst ist eine kleine Serie von 6 Flugzeugen (HB-HZC => S/N: 101 ist das erste der sechs) geplant. Bei dieser Serie will man Erfahrungen für die Serienproduktion sammeln.
    Momentan ist der Flügel von S/N: 103 in Produktion, also denke ich,dass auch S/N:102 schon weit vort geschritten ist und bald "heiraten" wird.

:TD:

13. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Hat man denn schon Aufträge für die PC-21?

14. #13 Tigerfan, 12.09.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Nein, es gibt noch keine Aufträge. Allerdings haben mehrere Luftwaffen(z.B RAF) interesse an der Pc-21. Zuerst möchten diese aber die Meinung der Schweizer Luftwaffe wissen. Deswegen wird die Pilotenschule im Herbst 05 erstmals den Ausbildungsweg Pc-7->Pc-21->F/A-18 probieren.

15. #14 jetshow.ch, 13.09.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Wie versprochen hier noch ein Bild vom 1 1/2 Stündigen Fotoflug am 1.Sep.
    Hier bei der Landung in Buochs.
    Gestern war überigens der Schmidli bei uns, da zeigte diese rote Rackete einen sehr tiefen und schnellen überflug!!

Anhänge:

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 swissdakota, 19.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2005
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Ente aus England / Evaluation Trainer

Offenbar hat das renommierte britische Magazin 'Flight International' mit der Meldung, Pilatus Aircraft habe mit der Royal Air Force und der Schweizer Luftwaffe ein MoU (Memorandum of Understandig/Absichtserklärung) über die Lieferung einer Anzahl PC-21 unterzeichnen können, eine ziemliche Zeitungs-Ente verbreitet.

Man ist wohl interessiert, aber vermutlich noch nicht mehr. Grundsätzlich sind Aufträge aus dem Ausland in der Regel erst dann realistisch, wenn die Luftwaffe des Herstellerlandes mit einer Bestellung entsprechendes Vertrauen in ein neues Produkt signalisiert. Und nach dem Eurocopter-Debakel scheint man in Bern dazugelernt zu haben und es dürfte zu keiner Beschaffung kommen, solange kein faires Evaluations-Verfahren durchgeführt worden ist.

Nicht ohne Grund wurde von Pilatus das Ziel, den ersten PC-21 Käufer präsentieren können, von Ende 2005 auf Ende 2006 verschoben! Ich frage mich jetzt aber, welche Muster für eine Evaluation in Frage kommen könnten? Es müsste sich ja ebenfalls um einen Trainer der neusten Generation handeln, da sonst kein fairer Vergleich zustande kommen kann. Mir kommt spontan die MiG AT und die Aeromacchi M-346 (oder die YAK-130) in den Sinn. Ich glaube kaum, dass noch grössere Exoten wie die koreanische T-50, die Embraer Super Tucano oder der noch nicht fliegende MAKO-Trainer reelle Chancen haben, überhaupt in die engere Auswahl zu kommen.

Grüsse, Reto

18. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom

und hier der Link :

http://www.flightinternational.com/...s+air+force+poised+to+acquire+six+PC-21s.html

Moderatoren: Grimmi
Thema:

PC-21 - Erstflug HB-HZC

Die Seite wird geladen...

PC-21 - Erstflug HB-HZC - Ähnliche Themen

1. Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer 2017

Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer 2017: Bern, 13.07.2017 - Die Schweizer Luftwaffe reduziert den Flugbetrieb mit dem Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 während der touristischen...
  2. Französische Luftwaffe kauft 17 PC-21

Französische Luftwaffe kauft 17 PC-21: Mit der Französischen Luftwaffe (Armée de l'air française) konnte Pilatus eine der renommiertesten Luftwaffen der Welt für das Trainingssystem des...
  3. Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale...
  4. Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer

Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer: Bern, 12.07.2016 - Die Schweizer Luftwaffe reduziert den Flugbetrieb mit dem Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 während der touristischen...
  5. 1/72 Pilatus PC-21 – MPK Modellbau

1/72 Pilatus PC-21 – MPK Modellbau: Eines ist wohl klar, die PC-21 ist im Bereich der militärischen Trainingsflugzeuge, das derzeit modernste, was auf dem Weltmarkt zu bekommen ist....