Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe

Diskutiere Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einer nächtlichen Airliners.net Such-Session bin ich auf ein interessantes Föteli aus dem Verkehrshaus in Luzern gestossen: B I L D ©...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissdakota, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Bei einer nächtlichen Airliners.net Such-Session bin ich auf ein interessantes Föteli aus dem Verkehrshaus in Luzern gestossen: B I L D © airliners.net/Peter de Jong. Mir war effektiv nicht bekannt, dass der Pilatus PC-9 Prototyp HB-HPA in Luzern in einer Halle hängt! Also müsste ich schleunigst mal wieder nach Luzern fahren...

    Beim Zusammenstellen der PC-9 der Schweizer Luftwaffe habe ich zu den 11 verbleibenden Maschinen von C-401 – C-412 (C-404 ist ja leider abgestürzt) eigentlich recht viel gefunden. Viel spannender wird’s dann aber bei den vier Maschinen, die für die Truppenerprobung sowie 1988/89 und 1991 kurzzeitig im Einsatz standen:
    • A-791, cn. 601, ex HB-HPA, im Einsatz von ??? - ??? (= 1. Prototyp, der nun eben in Luzern hängt)
    • A-792, cn 002, ex HB-HPB, im Einsatz von ??? - ???
    • A-794, cn. 176, ex HB-HPE, im Einsatz von 10.88 – 09.89 (= Pilatus Demonstrator und Testflugzeug)
    • A-795, cn. 107, ex HB-HPF, im Einsatz von 03.91 – 05.91 (= Pilatus Demonstrator und Testflugzeug)
    Wie ihr sehr, gibt’s noch einige Lücken..., die man hier sicher schnell füllen kann!
    • Wann fand die Truppenerprobung (?) mit der A-791 und A-792 statt?
    • Gab es auch eine A-793?
    • Ich habe etwas im Hinterkopf, dass die Übernahme einiger PC-9 im Zusammenhang mit der vorzeitigen, zwangsweisen Ausmusterung der C-3605 (für Besucher deutscher Airshows hier noch der Vollständigkeit halber die oft gehörte, aber falsche Bezeichnung ‚Do Altenrhein’...) steht.

      U.a. wurde am 10.04.1987 vom VBS (damals noch EMD?) (nach einem Landeunfall einer C-3605?) mitgeteilt: «Aus sicherheits- und unterhaltstechnischen Gründen stellt das EMD den Betrieb der 45jährigen C-3605 Ausbildungsflugzeuge vorläufig ein» Aus dem 'vorläufig' wurde dann bekanntlich 'definitiv'.
    • Die Übernahmedaten der dritten Serie C-409 – C-412 sind mir zudem auch nicht bekannt.
    • Seit wann hängt die HB-HPA im Verkehrshaus in Luzern?

    Ach ja, weitere Infos sind natürlich gerne willkommen!

    © Foto: Luftwaffe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissdakota, 22.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Ach ja, hier noch einige Bilder um den Thread 'warm zu halten'...

    Pilatus PC-9 Demonstrator HB-HPF (cn 107, ex A-794)
    © unklar (vermutlich Pilatus Aircraft)
     

    Anhänge:

  4. #3 swissdakota, 22.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    North American T-28B Trojan '137747' mit Pilatus PC-9 HB-HPE (Oktober 1989)
    © US Verteidigungsministerium/DoD
     

    Anhänge:

  5. #4 swissdakota, 22.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    PC-9 HB-HPE mit zwei Su-27 -> Vermutlich anlässlich der Aero Asia 1990 entstanden
    © unbekannt (ev. Breitling?)
     

    Anhänge:

  6. #5 swissdakota, 22.07.2009
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Prototyp HB-HPA in Tarnfarben
    © Pilatus Aircraft
     

    Anhänge:

  7. ballon

    ballon Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holland
    PC-9

    Sind da auch photo's von PC-9 mit A-7xx serial?

    Danke
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 speed-of-sound, 13.08.2009
    speed-of-sound

    speed-of-sound Testpilot

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Vollzeitvandale
    Ort:
    Deutschland
    Productions Liste

    Moin
    gibt es denn irgendwo eine zuverlässige Production List der Reihe PC-7/9/21?
    Ich fand bei Scramble zwar eine PC-7 Liste,leider ist diese Liste nicht mehr verfügbar.Ansonsten hab ich nirgendwo noch eine vollständige Liste gefunden.
    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
    Gruss Peter
     
  10. #8 mirage69, 14.08.2009
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Pilatus

    In 2006 war Ich zu Gast bei Pilatus dort stand ein "prototype" PC-9, die machine stand fertig um nach Luzern zu gehen (Verkehrshaus der Schweiz)
     

    Anhänge:

    • 010.jpg
      Dateigröße:
      99,9 KB
      Aufrufe:
      122
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Pilatus PC-9 bei der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Pilatus PC-9 VS. Hawker Beechcraft T-6 Texan II

    Pilatus PC-9 VS. Hawker Beechcraft T-6 Texan II: Wie allgemein bekannt basiert die T-6 Texan II auf der PC-9 allerdings habe ich ein paar Fragen. Der amerikanische Hersteller Hawker...
  2. Pilatus PC-7/PC-9 - privat zugelassene

    Pilatus PC-7/PC-9 - privat zugelassene: Habe das Gefühl dass die privaten Pilatustrainer (und vor allem die Turboprops) etwas zu kurz kommen. Ich finde sie besonders interessant immerhin...
  3. Bilder Pilatus PC-9

    Bilder Pilatus PC-9: Moin! Anbei ein paar Fotos der PC-9B, wie sie in Kiel-Holtenau von der Firma E.I.S. vorwiegend für Zieldarstellungsaufgaben im Auftrag der Bw...
  4. Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren

    Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren: Eine Ära geht zu Ende: Pilatus stellt Produktion des legendären Pilatus Porter PC-6 ein Er hat den Namen Pilatus weltweit berühmt gemacht – der...
  5. Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

    Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale...