Raab-Katzenstein

Diskutiere Raab-Katzenstein im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich rätsle ein wenig über die RaKa-Typenbezeichnung "Kl.1". Hat irgendjemand eine Ahnung, was sich hierhinter verbirgt? Das es nicht "RK1" ist...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Ich rätsle ein wenig über die RaKa-Typenbezeichnung "Kl.1".
Hat irgendjemand eine Ahnung, was sich hierhinter verbirgt?
Das es nicht "RK1" ist, kann ich nachvollziehen.
Ursprünglich war die Entwicklung als nächster Schritt der Dietrich DP.XI vorgesehen,
die bei Dietrich nicht mehr umgesetzt wurde. Hall und Fährmann haben die Entwicklung
nach eigener Auffassung "privat" aufgesetzt. Dabei muss es dann zu dieser Bezeichnung gekommen sein.
"K" könnte ich ja vielleicht noch mit "Kunstflug" erklären, aber "l"?

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Gruß, Horst
 
#
Schau mal hier: Raab-Katzenstein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Könnte "Klasse 1" bedeuten...
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Gab es 1925 bereits Festigkeitsklassen? Ich kenne aus der Zeit nur Einzelangaben zu den zulässigen Lastvielfachen. Lasse mich aber gerne belehren, da ich über diese frühe Zeit wenig Unterlagen zur Zulassung habe.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin Horst,

Gab es 1925 bereits Festigkeitsklassen? Ich kenne aus der Zeit nur Einzelangaben zu den zulässigen Lastvielfachen. Lasse mich aber gerne belehren, da ich über diese frühe Zeit wenig Unterlagen zur Zulassung habe.
Liegt Dir "Sportflugzeuge und Reiseflugzeuge", "Die deutsche Luftfahrt", Band 23 von Günter Brinkmann, Kyrill von Gersdorff und Werner Schwipps vor? Dort wird ein bißchen auf die für den Typ erhöhten Festigkeiten eingegangen. Ich hatte es gestern mal kurz durchgeblättert, fand es im Sinne Deiner ursprünglichen Frage aber nicht so erhellend. Dort wird die Bezeichnung übrigens auch als K I 1a gesetzt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Horst, ich habe mal zu deiner Frage gegoogled und zu der Bezeichnung Raab-Katzenstein Kl.1 etwas bei Wiki gefunden. Danach war es der verbesserte Bussard des Dietrich-Gobiet Flugzeugbaus und hieß bei RaKa dann Schwalbe.
Es wurden insgesamt 45 Stück gebauten , die Kl.1a mit 26 gebauten Flugzeugen, die Kl.1b mit 4 Stück und die Kl.1d mit 15 Stück.
Im wesentlichen untescheiden sie sich durch ihre Motorisierung Sh11, Sh12 und Anzani. Die RaKa Kl.1 hatte einen Sh 5 Motor und war wohl der Prototyp?
Ich gehe aber mal davon aus, daß du die Information schon hast ?!?

Gruß Rimme
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Besten Dank, Rimme! Ich kenne es, aber sicher für Einige interessant.
Kl.1d ist übrigens die Kl.1c.
Gebaut wurden die Kl.1 immer in Zehnerchargen.
Nach den ersten 30 Fliegern erfolgte dann die Überarbeitung des Entwurfs
Die modifizierte Kl.1 könnte dann wahlweise als Kl.1b mit Sh11 oder Kl.1c mit Sh12 erworben werden.
Davon gab es mindestens noch zwei Chargen.
Kl.1a wurden später zu Kl.1b/c häufiger umgebaut.
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Klar, Henning, das steht natürlich im Regal. Aber für die Frage "Warum Kl.1 und nicht RK.1" reicht die Eindringtiefe nicht.
 
Thema:

Raab-Katzenstein

Raab-Katzenstein - Ähnliche Themen

  • Raab Motorkrähe

    Raab Motorkrähe: Hier ein Threat zur Raab Motor Krähe. Es gab wohl vier Versionen 1. Der Prototyp (1957), die Krähe II, die Krähe III (2 Exemplare), und die am...
  • Ähnliche Themen

    • Raab Motorkrähe

      Raab Motorkrähe: Hier ein Threat zur Raab Motor Krähe. Es gab wohl vier Versionen 1. Der Prototyp (1957), die Krähe II, die Krähe III (2 Exemplare), und die am...
    Oben