RAF A330 MRTT

Diskutiere RAF A330 MRTT im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; UK defence ministry confirms A330 tanker deal Das MoD hat jetzt AirTanker endlich grünes Licht für das Projekt gegeben. Die können jetzt...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 beistrich, 07.06.2007
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    UK defence ministry confirms A330 tanker deal

    Das MoD hat jetzt AirTanker endlich grünes Licht für das Projekt gegeben. Die können jetzt anfangen alles vorzubereiten. Ein endgültiger Vertrag ist für Ende des Jahres vorgesehen.

    2004 hatte Air Tanker die FSTA-Ausschreibung gewonnen und seitdem gab es fast 30 Monate Verhandlungen.

    Es ist vorgesehen dass die Raf 14 A330 MRTTs (aber ohne Boom) least. Davon sollen 9 immer im Dienst der Raf sein und die restlichen 5 bei Dritten fliegen aber schnell verfügbar sein.
     
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  3. #2 EDGE-Henning, 07.06.2007
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    Tja, haben die wohl bei Pan-Am, Aeroflot und NVA abgeschaut :-)
     
  4. 3.5DME

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    ?:?!
    Kannst du das erklären?

    Gruß
    3.5DME
     
  5. #4 EDGE-Henning, 07.06.2007
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    Gut, ich war etwas vorschnell. Natürlich meinte ich nicht, das die drei genannten A330 Tanker betrieben.
    Aber.
    Interflug und Aeroflot wären im E-Fall komplett Reserveflotte gewesen.
    Naja, und die Boeing C-19 flog ganz normal bei Pan-Am und wären ebenfalls im E-Fall Militärtransporter. Es ging mir hier um "Kriegsflugzeuge" mit ziviler Erscheinung. Ich hatte den Irakkrieg vor Augen und dabei Tornados vor meinem geistigen Auge, die an einer British-Airways A-330 auftankten....
     
  6. #5 beistrich, 27.03.2008
    beistrich

    beistrich Astronaut

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    UK hat jetzt (endlich) den Vertrag über die neuen Tanker mit AirTanker unterschrieben.

    Auslieferung beginnt 2011 und 2016 ist man fertig. Alle 14 werden Neubauten sein wovon 7 nur 2 hose and drogue-pods unter den Flügel haben und der Rest eine dritte Vorrichtung am Rumpf.

    Des besondere an diesem Vertrag: Nur 7 bis 8 Flieger werden durchgehend im Dienst der Raf sein, der Rest nur auf Bedarf und die restiche Zeit werden sie für Airlines fliegen.
    Laut Vertrag sollen alle 14 innerhalb von 30 Tagen einsatzberit sein.

    http://www.flightglobal.com/articles/2008/03/27/222521/uk-signs-13-billion-tanker-deal.html
     
  7. #6 phantomas2f4, 28.03.2008
    phantomas2f4

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    Für welchen Zweck werden die dann bei den Airlines eingesetzt.....Cargo ??

    Klaus
     
  8. #7 Fighter117, 28.03.2008
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    Wäre es nicht möglich das diese Tanker dann von anderen Luftwaffen angemietet werden könnten? Z.B. könnte doch die Bw für Verlegungen, statt der angeblich so teuren Tanker der USAF, eben diese Tanker anmieten.
    Ist denn auch bekannt wie das mit den Besatzungen geregelt ist? Fliegen Piloten der RAF die Tanker wenn sie für die RAF eingesetzt werden, oder werden die Besatzungen auch von der Air Tanker gestellt?
     
  9. #8 phantomas2f4, 28.03.2008
    phantomas2f4

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    Steht doch im vorherigen Beitrag geschrieben:

    Einsatz bei anderen Airlines deshalb meine Frage...
     
  10. #9 Fighter117, 28.03.2008
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    Ich habe deine Frage schon verstanden. Würde mich auch interessieren.
    Aber nur weil dort steht das diese Tanker für andere Airlines fliegen dürfen, ist das aber keine Antwort auf meine Fragen? Ich konnte dazu im Netz jedenfalls noch keine Antworten finden.
     
  11. #10 beistrich, 13.05.2008
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    hmm gute Frage. Ich habe derweil nichts ausdrückliches, außer "bei zivilen Airlines", über den Verwendungszweck gelesen aber es ist nur der Einsatz als "normale" Passagierflugzeuge möglich da die A330er für GB keine Frachttür fürs Hauptdeck haben

    btw: Ja ich bin gerade selbst draufgekommen das ich im ersten Post einen Blödsinn geschrieben habe. Es sind keine MRTTs
     
  12. #11 Fighter117, 19.01.2009
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    Airbus Military startet Prüfung der A330 MRTT als Empfänger

    Erstmals wurde eine A330 MRTT in der Luft betankt. Es war auch gleichzeitig das erste Mal, dass sich zwei von Airbus gebaute Flugzeuge gegenseitig in der Luft betanken. Als Tanker diente der mit dem Boom ausgestatte A310. Die Betankung fand vor der Küste südwestlich von Spanien statt. Die betankte A330MRTT ist eine für Australien vorgesehende Maschine.

    Quelle: http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressdb/20090119_airbus_militray_first_contact.html
     
  13. Cirrus

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    Da ergibt sich für mich die Frage, wie die Briten ihre F-35 in der Luft betanken wollen?!
     
  14. #13 Phantom, 26.01.2009
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    Wird die F-35B überhaupt mit einem Boom betankt? :?!
    Immerhin soll die Version ja auch auf Flugzeugträgern eingesetzt werden und dort ist ja das Schlauchsystem üblich.


    Edit: Hat sich erledigt. Auch die B wird mit Boom betankt.
     
  15. #14 Praetorian, 26.01.2009
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    Seltsam, ich dachte bisher, die F-35B hätte eine Sonde für Hose&Drogue ;)
     

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  16. #15 Phantom, 26.01.2009
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    Oh, das ist jetzt aber interessant.:eek::confused:
    Auf diesem Foto ist aber die Markierungen für die Boom Öffnung hinter dem oberen Triebwerk zu erkennen: http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2008/04/F-l3_lift_fan.jpg
     
  17. #16 Phantom, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
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    Ok, du hast recht.
    Das von mir verlinkte Foto zeigt eine X-35A. Diese wurde später zu einer X-35B umgebaut. Anscheinend hat man aber nur das VTOL eingebaut und an der Tankanlage nichts geändert.
    Das ganze kann man auch gut auf diesem Foto erkennen:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/X-35A_2.jpg

    Die Britten können also ihre JSF ohne Boom betanken.;)
     
  18. #17 Fighter117, 26.01.2009
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    Die Briten planen aber auch die F-35A anzuschaffen, sofern sie nicht dem Rotstift zu Opfer fällt. Aber auch das sollte kein Problem sein, denn es ist ja geplant (steht auch im 5. Beitrag) 7 mit und 7 ohne Boom anzuschaffen. Die 7 mit Boom werden dann sicher auch die sein, die ständig bei der RAF fliegen und die anderen 7 dann nur bei Bedarf.
     
  19. Cirrus

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    Danke für die Infos. Ich hatte die Aussage von beistrich nur falsch interpretiert, es las sich für mich wie: 2 Pods unter den TF und ein dritter am Rumpf (wie bei IL-78). Nun ist also klar, dass damit ein Boom gemeint war...
     
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    Der RAF haben keine Pläne, zum des F-35A, nur das F-35B zu kaufen.
     
  22. #20 beistrich, 12.02.2009
    beistrich

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    du hast schon richtig interpretiert, im FI-Artikel steht:

    "Seven of the aircraft will be equipped with under-wing hose and drogue refuelling pods, with the remainder to also have a centreline hose and drogue configuration"
     
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