RAFG Geschwader

Diskutiere RAFG Geschwader im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ich suche gerade eine Aufstellung darüber, welche Geschwader der RAFG von welcher Basis aus geflogen ist, und der benutze Flugzeugtyp. Vorallem...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Erdferkel, 24.04.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Ich suche gerade eine Aufstellung darüber, welche Geschwader der RAFG von welcher Basis aus geflogen ist, und der benutze Flugzeugtyp. Vorallem interessieren mich die Lightning und Phantom Staffeln. Vielen Dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 one-o-four, 25.04.2004
    one-o-four

    one-o-four Kunstflieger

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NL-Drachten
    RAF Germany Stand 1.7.1987 (Quelle: Bill Taylor- "RAF Germany since 1945"):

    RAF Brüggen
    -9 sqn, 14 sqn, 17 sqn, 31 sqn Tornado GR1
    (9, 14 und 31 sqn flogen mit Phantom FGR2 bis etwa 1976)
    RAF Gütersloh
    -3 sqn, 4 sqn Harrier GR3
    -18 sqn Chinook HC1
    -230 sqn Puma HC1

    RAF Laarbruch
    -15 sqn, 16 sqn, 20 sqn Tornado GR1
    -2 sqn Jaguar GR1 (2 sqn flog Phantom FGR2 1970 bis 1976)

    RAF Wildenrath:
    - 19 sqn, 92 sqn Phantom FGR2
    - 60 sqn Pembroke C1/Andover CC2

    19 Squadron flog mit dem Lightning von 1965 bis 1976, RAF Gütersloh
    92 Squadron flog mit dem Lightning von 1965 bis 1977, RAF Geilenkirchen, ab Januar 1968 RAF Gütersloh

    Eine ganze Menge Information dachte ich so....

    Gruss
    Ronald
     
  4. #3 Erdferkel, 25.04.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    und ob :TOP: genau das was ich gesucht hab
     
  5. Herby

    Herby Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Hamburg
    Moin Allerseits,

    da hat sich in Deiner Aufstellung ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Die RAFG Staffeln mit Phantom in Brüggen waren No.14, 17 und 31.
    No. 9 lag damals noch mit Vulcan B.2 in England.

    No.15 und 16 flogen von 1971/72 bis 1983 die Buccaneer S.2B in Laarbruch,
    No. 14, 17, 20 und 31 von ca. 1975/76 bis 1984/85 den Jaguar GR.1
    und T.2 in Brüggen.

    Grüße

    Herby
     
  6. #5 Erdferkel, 26.04.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Welche Version der Lightning wurde denn geflogen? F.2 hab wohl für Gütersloh gefunden, aber sind die bis zum Ende bei diesem Standart geblieben?
     
  7. #6 one-o-four, 26.04.2004
    one-o-four

    one-o-four Kunstflieger

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NL-Drachten
    Beide Staffeln (19 und 92 sqn) flogen bis etwa 1970 die F2, und später die F2A Version. Beide Staffeln hatten auch ein oder zwei T4.

    Gruss,
    Ronald

    PS: Herbie, du hast recht. Ich glaube jemand hat die '9' und '17' Tasten meines Computers verwechselt :D
     
  8. #7 Erdferkel, 28.08.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    *thread ausgrab*

    Eine Frage hätte ich noch...

    Flog die RAFG Harrier Gr.5? Durch googlen hab ich nichts genaues rausbekommen können.

    Ich seh schon, am besten hol ich mir das Buch von Bill Taylor, aber die 50E wiegen schwer :(
     
  9. #8 Flightliner, 28.08.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.288
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    In Memoriam RAFG-Lightnings hier ein Bild einer Lightning F2 im Anflug auf Gütersloh (XN 730,J, 92.Sqdr.).

    Flightliner
     

    Anhänge:

  10. #9 Erdferkel, 28.08.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Ein schönes Foto flightliner, Danke :TOP:
    Könte ich glatt als Vorbild für meine Lightning nehmen
     
  11. Tiger

    Tiger Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NOCH---->Schüler
    Ort:
    Gütersloh RAF (ETUO)
    Ich habe noch mehr Bilder über Lightningbilder und über Gütersloh!!!

    Also wer noch intresse hat will der soll mich ansprechen. :TOP:

    MFG: Tiger
     
  12. #11 Tiger, 28.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2004
    Tiger

    Tiger Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NOCH---->Schüler
    Ort:
    Gütersloh RAF (ETUO)
    :)
    XE625 I HUNTER FR.MK.10 NO.2 SQN
    XF458 J HUNTER FR.MK.10 NO.2 SQN
    XF457 T HUNTER FR.MK.10 NO.2 SQN
    XE556 W HUNTER FR.MK.10 NO.2 SQN
    XJ714 B HUNTER FR.MK.10 NO.4 SQN
    XF438 E HUNTER FR.MK.10 NO.4 SQN
    XN774 C LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN778 F LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN780 H LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN787 M LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN791 P LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN794 W LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XR992 GNAT T.MK.1 CFS-RED ARROWS
    XR993 GNAT T.MK.1 CFS-RED ARROWS
    XR994 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR995 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR996 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR997 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XS111 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    WT362 G CANBERRA B.(I)MK.8 NO.14 SQN
    WT510 CANBERRA PR.MK.7 NO.31 SQN
    XH506 VULCAN B.MK.1A NO.101 SQN
    XH555 VULCAN B.MK.1A NO.101 SQN
    XA930 VICTOR BK.MK.1A NO.55 SQN
    XS175 44 JET PROVOST T.MK.3 CFS
    XN980 LM652 BUCCANEER S.MK.2 NO.736 SQN
    XS738 L DOMINIE T.MK.1 NO.1 FNS
    XR139 139 ARGOSY C.MK.1 NO.247 SQN
    XR140 140 ARGOSY C.MK.1 NO.247 SQN
    XS605 605 ANDOVER C.MK.1 NO.46 SQN
    .123 N BEVERLY C.MK.1 NO.47 SQN
    S9176 FX100 F-104G 1ER WG
    D... MC G91R3 LEKG43
    XN724 F LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN790 L LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN786 M LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN784 R LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN733 Y LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN731 Z LIGHTNING F.MK.2A NO.19 SQN
    XN794 W LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN779 X LIGHTNING F.MK.2 NO.19 SQN
    XN793 A LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN775 B LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN791 D LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN782 H LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN787 L LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN792 M LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN788 P LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN732 R LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN728 V LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XN768 S LIGHTNING F.MK.2A NO.92 SQN
    XM968 Q LIGHTNING T.MK.4 NO.92 SQN
    XM995 T LIGHTNING T.MK.4 NO.92 SQN
    XT681 BA WESSEX HC.2 NO.18 SQN
    WT336 CANBERRA B(I).MK.8 NO.16 SQN
    XM244 CANBERRA B(I).MK.8 NO.16 SQN
    XV439 PHANTOM FGR.2 NO.14 SQN
    XW526 BUCCANEER S.MK2B NO.15 SQN
    XW921 K HARRIER GR.MK.1A NO.4 SQN
    XH590 VICTOR BK.MK.1 NO.55 SQN
    XG274 71 HUNTER F.MK.6 NO.4 FTS
    XF384 72 HUNTER F.MK.6 NO.4 FTS
    XV191 191 HERCULES C.MK.1 LTW
    XP514 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XP531 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XP539 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XP540 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR987 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR991 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR992 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XR993 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XS101 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XS107 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XS111 GNAT T.MK.1 RED ARROWS
    XV738 AB HARRIER GR.3 NO.3 SQN
    XZ993 AU HARRIER GR.3 NO.3 SQN
    XV782 C HARRIER GR.3 NO.4 SQN
    XZ990 H HARRIER GR.3 NO.4 SQN
    XV790 S HARRIER GR.3 NO.4 SQN
    XW227 DN PUMA HC.1 NO.230 SQN
    79-0071 BT F-15C 36TFW/53TFS
    79- BT F-15C 36TFW/53TFS
    1x UH F-111E 20TFW
    104796 CF-104 RCAF
    1x Mirage F1C Armee de l'Air
    35+.. RF-4E Luftwaffe
    41+51 Alpha Jet Luftwaffe
    MM..../53-20 F-104 AMI
    65-10594 594 F-5B SKV.336
    243 F-5B SKV.336
    1x G91R Portuguese AF
    1804 G91T4 GO62/ESC.301
     
  13. uli72

    uli72 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Badbergen
    Kurz vor und während des ersten Golfkrieges wurden die 3.Sqn und 4.Sqn mit den GR. 5 ausgerüstet.
    Die Gr 3 wurde ausgemustert.
    Die T4 flogen ohne Staffelabzeichen als so ne Art Baseflight weiter.

    Es gab da aber vor den Lightnings auch Hunters, Canberras und viele weitere Typen auf verschiedenen Plätzen in Deutschland...
     
  14. uli72

    uli72 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Badbergen
    [Dies sind alle staffeln und alle die in Gütersloh gelandet sind von 1967-1982.[/QUOTE]


    Irgendwie verwechseltst du da was...
     
  15. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    14.428
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,
    (armes Erdferkel),jetzt mußt Du ja total verwirrt sein. Das Thema RAFG ist nicht in zwei Worten zusammen zufassen. Ja sicher es gibt Bücher und E-Mail Adressen hierüber, aber umfassend wird dieses große Thema wohl nirgendwo behandelt. Die RAFG war mit ihren zahlreichen Staffeln nicht nur in Gütersloh, Brüggen u.s w. stationiert, sondern an etlichen Standorten anderswo, vornehmlich im Nordwestlich gelegenen Gebiet der BRD. Die Typenvielfalt erstreckte sich z.b. von der Mosquito bis zur Tornado. Um Dich noch mehr zu verwirren waren diese Typen auch noch auf verschiedenen Basen stationiert. Leider konnte ich nicht der Anfagszeiten der Ähra beiwohnen (bin Bj. ende 50),habe dennoch die 70er-bis ende 90er intensiv wahrgenommen. So gab es einige Open Days und Zaunbesuche die ich auch fotographisch festgehalten habe. Wie Du erahnst leider keine Hunter und Javelins aber trotzdem noch eine menge anderer. Bitte laß mir zeit (zwecks Umzugs) die bilder aus den Kartons, aus dem Keller herauszusuchen ,zu Ordnen,zu sichten und dann zur Verfügung zu stellen. Darüberhinaus gibt es etliche Fotographen, (speziell aus dem Bielefelder-Raum), die hier wertvolles Material zur Verfügung stellen könnten. Oder muß erst ein Süddeutscher (ha,ha,ha, mit allem Respekt, lieber Flightliner) hier ein Bild posten um zu zeigen welche Vielfalt die RAFG zu bieten hatte ??? Also liebe Nord-Westler gebt her Eure Informationen und Fotos, das Thema lohnt sich allemal zu behandeln.
    @ Tiger
    Deine Liste scheint mir unvollständig zu sein, wenn ich da nur an die Open Days sowie Korridor-Übungen denke, geschweige denn den Visitors.
    @ Flightliner
    Herzlichen Dank für das erste Foto

    Gruß logo
     
  16. #15 Erdferkel, 29.08.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Hallo,

    Nun, das das Thema RAFG ein ziemlich komplexes Thema ist, das habe ich mittlerweile gemerkt. Mich interressiert auch weniger, was an Gästen an den Plätzen war, sondern welche Typen bei der Royal Airforce Germany geflogen wurden. Mich interessiert da primär die Jets Ära 1970-Ende. Ich selbst habe von der Zeit leider nur den Sound bekommen (Geboren 1984)
    Natürlich kann der Thread auch dazu genutzt werden, über andere, die RAFG betreffende Themen zu plaudern.
     
  17. #16 jo020, 29.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2004
    jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach

    Ein sehr komplexes Thema was den Thread hier bestimmt sprengt. Die Einheiten haben des öfteren gewechselt innerhalb Deutschlands, bzw sind auch nach GB zurückverlegt wurden. Als Mönchengladbacher habe ich den Flugverkehr dreier Flugplätze ziemlich intensiv miterleben dürfen (Wohnort in der ehemaligen Einflugschneise von RAF Wildenrath). Ein wirklich ausführliches Buch, das auf deine Fragen eine wirklich ausführliche Antwort geben kann ist von Bill Taylor geschrieben worden:

    Royal Air Force Germany since 1945

    es ist über Amazon zu beziehen als Direktimport aus England.

    Falls du mal einen Blick reinwerfen willst kannst du das gerne bei deinem nächsten Besuch bei mir machen ;)


    @ Erdferkel: jetzt erst gesehen, du kennst das Buch schon. Na jetzt weisst du ja wo du es einsehen kannst :)
     

    Anhänge:

  18. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    14.428
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Erdferkel,
    vielleicht interressiert Dich ja so etwas. Hier zwei Fotos aus Wildenrath im Oktober 1981.

    Gruß logo
     

    Anhänge:

  19. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    14.428
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    und Nr. 2
    Es war eine interressante Zeit, da die Maschienen in unterschiedlichen Tarnschemen geflogen sind. Bei Bedarf könnte ich noch mehr posten.

    Gruß logo
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Sofort her damit :TOP:

    Gruss Marc
     
  22. #20 Erdferkel, 29.08.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    @logo:

    Klar, der Thread ist ja nicht nur für mich da, sondern für das ganze FF. Bilder aus "der guten alten Zeit" (TM) sind natürlich immer willkommen.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: RAFG Geschwader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugabsturz 1972 stadtoldendorf

    ,
  2. flugzeugabsturz stadtoldendorf

    ,
  3. Flugzeug stürzt über Stadtoldendorf ab www.flugzeugforum.de

    ,
  4. flugzeugabsturz stadtoldendorf 1972,
  5. Flugzeug stürzt 1972 in Stadtoldendorf ab
Die Seite wird geladen...

RAFG Geschwader - Ähnliche Themen

  1. BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  2. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  3. Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau

    Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau: Hallo FF Mitglieder ich habe die Möglichkeit euch ein Basevisit für Montag ,den 20.3. 2017 anzubieten. Grundsätzlich wird die Führung mit...
  4. Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  5. Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box",...