Brüggen

Diskutiere Brüggen im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ende 70er mit dem Zug von Leeuwarden nach Roermond und dann weiter mit dem Fahrrad zu Bruggen: auf der letzte lange gerade Strecke im Waldumgebung...

Moderatoren: TF-104G
  1. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    Ende 70er mit dem Zug von Leeuwarden nach Roermond und dann weiter mit dem Fahrrad zu Bruggen: auf der letzte lange gerade Strecke im Waldumgebung gibt es nur die eine luxus Citroen der mir vorbei fliegt. Aus dem Wald heraus sehe ich der Citroen wieder: Beim Haupttor von Bruggen voll in ein andere PKW ! Wenn wir da im endanflug waren machten wir immer die schritt zu die zwei in der nahe abgestellte schrott Canberras. Mochte die gerne wiedersehen und evt erfahren was damit geworden ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spotter2000, 19.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Bruggen

    Am 17.8.1972 standen die nachste Canberra's in Bruggen abgestelt: WH802 (PR7), WT314 (BI6) und XH209 (BI8). Auch eine Varsity hat dort gestanden, die WJ889. Hier ist das Bild dazu:
     

    Anhänge:

    ETNG83 gefällt das.
  4. #3 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Varsity

    Hier noch ein Bild der Varsity, am selben Tag in 1972. (WJ889)
     

    Anhänge:

    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  5. #4 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Canb.

    Und am selben Tag eine schone besucher, Canberra WH948 von 98 sqn.
     

    Anhänge:

    JBG36, flugbaer47 und ETNG83 gefällt das.
  6. #5 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    F4

    In Bruggen sind im anfag der siebzieger Jahren drei Phantom squadrons stationiert gewesen, 14, 17 und 31 squadron. Hier ist ein aufnahme aus 1972 von einer von 14 squadron.
     

    Anhänge:

    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  7. #6 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    F4

    Und die XV471 von 17 squadron, auch in 1972.
     

    Anhänge:

    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  8. #7 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    F4

    Und ebenfalls aus 1972 die XV460 von 31 squadron.
     

    Anhänge:

    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  9. #8 Spotter2000, 22.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Canb.

    Zum besuch eine Canberra T17 von 360 squadron in Bruggen im Jahre 1978.
     

    Anhänge:

    flugbaer47 und JBG36 gefällt das.
  10. #9 Spotter2000, 23.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Jaguar

    Als die Phantoms gegangen sind sind die Jaguars gekommen, es kam sogar ein squadron dabei (20 sqn) Hier sind zwei Jaguar im anflug auf Bruggen in 1975 (XX759 14 sq)
     

    Anhänge:

    soundbarrier, JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  11. #10 Spotter2000, 24.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Canberra

    Hier ist eine WFU Canberra (WT524) von 31 Sqn.
     

    Anhänge:

    flugbaer47, JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  12. #11 Spotter2000, 24.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Canberra

    In Bruggen als alles fast zu ende war, Canberra WH849 in 2001.
     

    Anhänge:

    flugbaer47, JBG36, MIB-MB und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 Spotter2000, 24.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Canberra

    WH902 im anflug auf Bruggen in 1977 (360 Sqn)
     

    Anhänge:

    flugbaer47, JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  14. #13 Spotter2000, 25.08.2005
    Spotter2000

    Spotter2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    814
    Beruf:
    Fluglots
    Ort:
    NL
    Hunter

    Eine Hunter mit 15 und 20 Sqn markierungen in einen revetment in Bruggen. (XE608)
     

    Anhänge:

    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  15. #14 VALKEN56, 04.09.2005
    VALKEN56

    VALKEN56 Sportflieger

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BELGIEN
    Die Belgische Luftwaffe hatte auch ein stück seiner Geschichte in Brüggen:
    23 staffel war dort 21dec53 bis 15sep54.
    Hat jemand fotos von dieser periode oder einem Foto des Gebietes?

    Ein Unfall eines Flugzeuges auf Brüggen.
     
  16. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    14.440
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    die XV 422 der 31. , warscheinlich ende 70er .

    Archiv Knizia
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      46,9 KB
      Aufrufe:
      548
    ETNG83 gefällt das.
  17. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    14.440
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    XV 435 der 14. , 1977

    Archiv Knizia
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      540
    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  18. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    14.440
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    XV 425 der 17. , 1978

    Archiv Knizia
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      542
    JBG36 und ETNG83 gefällt das.
  19. #18 Rhönlerche, 31.08.2007
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    RAF Bruggen 1984: Atombombe rutscht vom Laster

    Hier ist eine interessante britische Geschichte aus dem neuen "New Scientist". Demanch ist am 2. Mai 1984 eine britische Nuklearbombe in ihrem Transportcontainer bei Nässe von einem Transportlastwagen aufs Vorfeld gerutscht. Die Basis wurde gesperrt und die Bombe erst geröntgt und dann nach England zurück geflogen.

    http://technology.newscientist.com/...-nuclear-accidents-blamed-on-poor-safety.html

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,503181,00.html

    Sowas dürfte ja bei allen Atommächten mal passiert sein.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Luftpirat, 04.09.2007
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    shit happens...

    Auch die 'Rheinische Post' hat nach Öffnung der britischen Archive diese Nachricht vor ein paar Tagen heraus gebracht:

    Schön, dass sie dabei auf Panikmache verzichtet und sachlich berichtet. Auch als überzeugter Atomkraftgegner kann man (als Redakteur) auf Bezeichnungen wie "beinahe zur Katastrophe", "schaurig" oder "zitternde Hände" verzichten. Der 'Spiegel online' ist inzwischen echt unter aller Kanone. :mad:

    Solche Unfälle mit Atomwaffen sind während des Kalten Krieges zig-fach vorgekommen, und keine einzige Bombe ist explodiert. Das wäre uns wohl auch nicht zu verheimlichen gewesen. :FFTeufel:

    So lange der Zünder nicht geschärft ist, kann er die Zündung nicht auslösen. Die Zündung erfolgt gewöhnlich elektrisch und zündet einen konventionellen Sprengstoff, der den Kernsprengstoff zu einer kritischen Masse verdichtet und so eine Kernspaltung auslöst.

    Der Druckanstieg, den zum Beispiel
    - ein Sturzflug eines mit Atombomben beladenen Flugzeugs,
    - eine in tiefes Wasser sinkende Atombombe oder
    - eine vom Flugzeug versehentlich auf die Erde gefallene Atombombe
    erzeugt, genügt nicht, um eine Atomexplosion herbei zu führen. Wäre es so, hätte es bereits apokalyptisch laut geknallt.

    Die akute Gefahr beim Fallenlassen liegt nicht in der Atomexplosion, sondern in der Freisetzung spaltbaren Materials durch den Bruch des Bombenmantels. Das wäre höchstwahrscheinlich Uran 235 oder Plutonium 239, die beide eine halbwegs ungefährliche radioaktive Alphastrahlung mit einer Reichweite von ca. 10 cm freisetzen. Diese Strahlung ist bei Hautkontakt ungefährlich, verursacht bei Inhalation aber Strahlenschäden wie z. B. Lungenkrebs.

    Es wäre also schön, wenn man in der Berichterstattung statt blanke Angst etwas mehr Wissen um die Geheimnisse der Atomphysik vermitteln würde. Das senkt dann zumindest die Risiken und Nebenwirkungen, denen der Leser bei der Lektüre einer solchen 'Bombenstory' ausgesetzt ist. ;)
     
    Norboo und Oliver1977 gefällt das.
  22. Rolf

    Rolf Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bonn
    Ich wundere mich ein wenig, dass das hier als neue Meldung gehandelt wird. Vor Jahren wurde darüber bereits berichtet, auch im "Spiegel".

    Danke für die gute, unaufgeregte Erläuterung, "Luftpirat".
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Brüggen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioaktive strahlung elmpt

    ,
  2. zd845

Die Seite wird geladen...

Brüggen - Ähnliche Themen

  1. Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

    Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...
  2. Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen

    Tornado GR.1 der No.17 Sqn Brüggen: Hallo, Ich wollte hier mal meinen Tornado zeigen. Fertig gestellt gerade heute, also eigentlich nur noch ein paar Decals. Ich hoffe er gefällt...
  3. Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen)

    Javelin Barracks Elmpt (ex RAF Brüggen): Hallo Leute, bin zufällig letzte Tage an der alten Air Base Brüggen vorbei gefahren! Weiss so ganz zufällig jemand, was mit diesem Platz weiter...