SAAB J-29 von AIRFIX

Diskutiere SAAB J-29 von AIRFIX im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, möchte hier ein Modell des ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigten Kampfflugzeugs mit Pfeilflügeln zeigen. Entstanden ist...

Moderatoren: AE
  1. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Hallo, möchte hier ein Modell des ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigten Kampfflugzeugs mit Pfeilflügeln zeigen. Entstanden ist das Modell aus dem Airfix-Bausatz in 1:72.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Da der Decalbogen total verdruckt ist und ich auch mal was silbernes ausprobieren wollte, wählte ich das Original der F6 Fliegerbase in Karlsborg. Dank MiKeko hatte ich dann auch noch anständige Kokarden.
     

    Anhänge:

  4. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Ausgeliefert wurde die Maschine an die SAF am 16.02.1954 mit der Seriennummer 29478.
     

    Anhänge:

  5. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    1954 und 1955 erflog eine J-29 zwei Weltrekorde: einmal 977 km/h über eine Strecke von 500 km und 900 km/h über eine Großkreis-Distanz von 1000 km. Als erstes ausgeführtes Flugzeug kam dabei neben dem Pfeilflügel die Flächenregel zur Anwendung. Als Basis der Entwicklung diente das Messerschmitt-Projekt P.1101

    Quelle:Wikipedia
     

    Anhänge:

  6. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Neben den Gravuren hat das Modell noch zwei Kanülen als Pitotrohr erhalten, ansonsten ist alles aus dem Bausatzkasten.
    Spaß machte mir neben dem basteln auch immer wieder die Hilfe und das Wissen was mir hier im Forum zuteil wurde.

    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

  7. #6 Rock River, 26.01.2013
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Bremen
    Fein! Freut mich ohnehin immer, ein Airfixmodell zu sehen, auch wenn es 'die Tonne' ist:FFTeufel:
    Was hast du denn für ein Silber genommen?
    RR
     
  8. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Hallo Rock River, für mich immer noch die von Revell. Email Color aluminium, metallic 32199. (Nur der Preis passt nicht mehr:D:)

    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

    • Farbe.jpg
      Dateigröße:
      90,5 KB
      Aufrufe:
      343
  9. #8 Hans Trauner, 27.01.2013
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Ordentlicher Bau.
    Die Kokarden auf den Flügeln erscheinen mir zu gross, gibts da ein Vorbild? Die Standardgröße sieht man hier:

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Der Bausatz ist übrigens kein Airfix-Modell, sondern von Heller. Airfix und Heller waren eine Zeitlang unter einem Firmen-Hit und da gabs dann Airfx-Kits in Heller-Schachteln und eben auch umgekehrt. Jetzt ist das nicht mehr so. Wenn also jemand eine Tunnan will, muss er wieder nach Heller suchen. Die Revell-Tunnan ist die alte Matchbox. Nicht schlecht, aber halt Matchbox.

    H
     
  10. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Schöner alter Schwede :FFTeufel:
    Sieht gut aus das Teil!

    Wie gut oder wie schlecht war die Saab im Vergleich zur F-86 bzw. MiG 15 ?

    Hotte
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.251
    Zustimmungen:
    19.982
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Warum wohl habe ich meine Zweifel an so einer Wikipedia- Aussage? :wink:
     
  12. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    @Hans Trauner, ein Vorbildfoto habe ich leider nicht für das Modell gefunden. Das Bausatzmodell hatte ja auch nur welche unter den Tragflächen und da die Jäger auch auf der Oberseite welche trugen, mußte ich meine künstlerische Freiheit walten lassen. So habe ich eben die selbe Größe auf der Oberseite angebracht. Für die Modellbauer bestimmt ein Fauxpas, aber ich bin halt nur Bastler. Nochdazu habe ich nach dem Aufbringen der Decals einen Decalbogen gefunden, mit dem ich mir das ganze geschnippele und gemurkse hätte sparen könne.
    Es hat sich halt mal wieder bewiesen, ein Modell muß reifen wie ein guter Wein. Je länger man das Bauprojekt recherchiert und man mit dem Baubeginn wartet, um so korrekter wird das Modell.
    Womit wir bei Flugis Aussage wären, Wikipedia hat anscheinend auch nicht immer Recht. Anscheinend bauten andere Länder solche Pfeilflügler schon zeitiger in Serie, lasse das aber mal als Warnung für die Anderen so stehen.

    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

  13. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Morgen Uwe,
    klasse was du aus diesem Bausatzoldie gezaubert hast.....:TOP::TOP:
    Gruss Mike
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.251
    Zustimmungen:
    19.982
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ein Satz, den ich mal voll unterstreichen kann und der als Merksatz in jedem Baubericht stehen sollte. :TOP:
    Es gibt einige, die ihn sich merken sollten. :wink:

    Stimmt. Aussagen in Wikipedia sollte man immer mit Vorsicht übernehmen. In unserem Beispiel hier, die MiG-15 ging schon 1949 in Serie.
     
  15. #14 airforce_michi, 28.01.2013
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.516
    Zustimmungen:
    3.293
    Ort:
    Private Idaho
    Moin Uwe :)

    Dein Modell gefällt mir sehr gut, und die "Tunnan" als Flugzeug gefällt mir sowieso - vermtl. weil sie mir so ähnlich ist... :cool:

    Wir "bäuchigen" müssen schließlich zusammenhalten... :TD:
     
  16. #15 papillon, 28.01.2013
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    Schweden sehen imemr snyggt aus! :congratulatory:
    Schön gebaut ,ausser das Aluminium wirkt etwas stupf.
     
  17. Uwe

    Uwe Testpilot

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    784
    Beruf:
    noch Eisenbahner
    Ort:
    Dessau-Roßlau

    Liegt sicher daran das ich alles nochmal mit Gloss Varnish versiegelt habe, schütz die Decals vorm rauen Ausstellungstransport.

    Gruß Uwe
     
  18. Toche

    Toche Space Cadet

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    CNC Dreher/Fräser
    Ort:
    Zerbst
    Hallo
    Hast du fein gemacht. Schaut echt gut aus deine Tonne. Das Silber kommt sehr gut rüber. :TOP:
    Na ob man noch solch schönes Töpfchen für dieses Geld bekommt?? Eigentlich muss man mal mit dieser Farbe etwas sich näher beschäftigen. Nicht nur AC und MM sind/haben schöne Metallfarben. :blush2:
    Mit den 3 Kronen auf den Tragflächen hast du ja schon gesagt,das ist auch was mir erst einmal etwas komisch vor kam. :congratulatory:
    Schönes Modell!!!!!!

    Gruss Toche :bee:
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Kriegst du schon, ich hab heute 1.32 Euro für eine Dose Revell 99 bezahlt....
    Das ist sogar etwas preiswerter....:tongue:
    Gruss Mike
     
  21. #19 Jadi, 29.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2013
    Jadi

    Jadi Guest

    Kurze Frage. Auf den Tragflächen sind einige Gravuren betonter als andere und eine scheint ganz weg zu sein und am Rumpf eher weniger betont, aber gerade da sind bei den Originalen doch gerade die markanten "Verschraubungen der Bleche" zu sehen. Oder schaut das nur auf den Fotos so aus? :TOP:
    Wie alt ist dieser Bausatz eigentlich?
     
Moderatoren: AE
Thema:

SAAB J-29 von AIRFIX

Die Seite wird geladen...

SAAB J-29 von AIRFIX - Ähnliche Themen

  1. Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  2. Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32

    Saab J-29 B „Tunnan“ von Tigger Models in 1/32: Ich habe sehr lange überlegt, ob ich an einem Wettbewerb hier im Forum teilnehmen sollte, oder diesen Baubericht außerhalb der Konkurrenz laufen...
  3. Hobby Boss Saab J-29F

    Hobby Boss Saab J-29F: Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
  4. 1/72 Saab J-29 A/B – Tarangus

    1/72 Saab J-29 A/B – Tarangus: Gefunden auf der Modellbaumesse Wien, Angeboten von Tom Modellbau Neuer Bausatz der Saab J-29 von der schwedischen Firma Tarangus. Für eine...
  5. 1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

    1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin: Liebe Leute! Ich versuch heute das 1te mal eine Bausatzvorstellung :rolleyes:- also bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. Meine Kamera ist...