Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

Diskutiere Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo zusammen

    Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches Detailzubehör. Alle Verfeinerungen wurden selbst gemacht bzw. hergestellt. So wurden z. B. die Flaps ausgesägt und angesteuert wieder angeklebt, die Staurohre wurden durch Kanülen ersetzt, im Cockpit kamen nur die Decals des Bausatzes und Reststücke anderer Bausätze zum Einsatz, so z. B. der Schleudersitz. Nur der Decalbogen wurde dazu gekauft und stammt von TwoBobs.

    Der Grundbausatz stammt von Italeri und hat eine gute Passgenauigkeit. Spachtelarbeiten waren nur minimal nötig. Kennern der Gripen werden einige fehlende Gravuren, vor allem am Bug, auffallen. Ich wollte aber mal absichtlich ein Modell ohne großen Aufwand bauen, einfach so aus dem Karton.

    Die JAS-39 Gripen ist ein schwedisches Mehrzweckkampfflugzeug und der Nachfolger der JA-37 Viggen. Das relativ kleine Flugzeug ist für den Einsatz von behelfsmäßigen Pisten oder Straßen ausgelegt. Viel Wert wurde bei der Entwicklung auf einfache Wartung gelegt.

    Und jetzt zu den ersten Bilder. Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis meines "zwischendurch Modells". Wenn meine Digitalkamera ihren Streik beendet hat kommen noch Detailbilder.

    Gruß, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    JAS-39C
     

    Anhänge:

  4. #3 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Der "Greif" von Saab
     

    Anhänge:

  5. #4 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Mal ne Draufsicht
     

    Anhänge:

  6. #5 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Das Heck
    Auch die Schubdüse stammt aus dem Bausatz.
     

    Anhänge:

  7. #6 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Die Unterseite
    Die Farben sind wie immer Revell Aquacolor. Die Farbtöne wurden selbst gemischt.
     

    Anhänge:

  8. #7 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Vielleicht kann mir noch jemand Auskunft darüber geben bei welcher Staffel die Maschine zum Einsatz gekommen ist bzw. kommt und wo sie stationiert ist.

    Grüße, Christian
     
  9. #8 Nachbrenner, 28.05.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Hallo helicopterix, gefällt mir das Vögelchen das von der Tatze "erwischt" wurde.:)
    Haste vielleicht mal ein Link oder ein Foto vom Original, die Bemalung finde ich schick, habe aber die leider noch nicht gesehen:rolleyes:
    Bestens, der Jan
     
  10. #9 helicopterix, 28.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo Nachbrenner

    Da hab ich selbst noch net gesucht. Die Decals hab ich auf der GMM bei Aero Spezial gekauft weil sie mir gut gefallen haben. Ansonsten hab ich Bilder von "normalen" schwedischen Gripen zu Rate gezogen. Mich interessieren selbst ein paar Daten zu der Lackierung. Wann? Warum? usw.........

    Gruß, Christian
     
  11. #10 Silverneck 48, 28.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Saab Gripen

    Hallo helicopterix,

    deine Gripen macht ganz schön was her mit dieser Tatze auf'm Rücken:TOP:.
    Gefällt mir sehr gut - schöne Leistung.

    MfG Silverneck
     
  12. #11 airframe, 28.05.2009
    airframe

    airframe Testpilot

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2.704
    Ort:
    .....
  13. #12 Motschke, 29.05.2009
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Göttingen
    Wunderschöner Greif! :HOT: Die kleine Flagge am Antennen-"Knubbel" im Leitwerk finde ich klasse. :D
     
  14. #13 helicopterix, 29.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hmm................ Jetzt bin ich echt etwas irritiert.
    Aber kann es sein das das ne neue Tatze ist? Blau und gelb mit schwarz vertauscht wäre schon ein sehr grober Fehler. Im Beiblatt des Decalbogens ist auch ein Farbbild dabei, zwar nur die Tatze, und da ist sie schwarz.
    Es fehlt ja auch die Flugstundenzahl am Leitwerk.
    Vielleicht nächträglich in die schwedischen Farben abgeändert???

    Gruß, Christian
     
  15. #14 helicopterix, 29.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Guten Morgen

    Ich hab jetzt etwas gesucht und leider immer noch kein echtes Foto der 131 mit schwarzer Tatze gefunden aber dafür was anderes. Hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus.
    Mancher kennt vielleicht Alphasim-Flugzeuge für dem MS Flugsimulator. Von denen gibts nen Pack mit schwedischen Maschinen wo auch die Gripen mit drin ist. Und die haben beide Ausführungen der 131 dabei. Einmal mit blau-gelber Tatze für 1500 Fh ohne Flugstundenzahl am Leitwerk und einmal für 1600 Fh mit schwarzer Tatze und mit der Flugstundenzahl am Leitwerk.
    Es scheint also beide Versionen zu geben.

    Grüße, Christian
     
  16. #15 peter2907, 29.05.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht gut aus dein Flieger.:TOP: Kannst du noch ein paar Bilder vom Cockpit zeigen?

    Gruß Peter
     
  17. #16 helicopterix, 29.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo Peter.

    Gerne, sobald die Kamera wieder mitspielt.

    Gruß, Christian
     
  18. #17 NavyCIS Fan, 29.05.2009
    NavyCIS Fan

    NavyCIS Fan Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Krummin,Usedom
    Hi helicopterix,
    Deine Gripen sieht echt toll aus!:HOT::TOP: Ein schönes Modell eines schönen Jets. Die Tatze gefällt mir in Schwarz auch wesentlich besser als in Hellblau. Alles in Allem ein super Modell!:TOP::cool::HOT:

    Ich frag mich nur warum die einer Maschine die "Greif" heißt eine Tatze daruf malen (?):?!:TD:
     
  19. #18 redbolt, 29.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Ist ein 2 FU-komp F7 emblem (flygunderhållskompani), sitzt normalerweise oben an dem Seitenleitwerk, gabs auch als Wildschwein und Totenkopf (F10)
    Grüsse Anders
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 helicopterix, 29.05.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken

    Hallo redbolt

    Ist auch beim Modell oben am Leitwerk.
    Kennst du dich mit den schwedischen Gripen aus? Kannst du was zur Geschichte dieser Maschine sagen? Zeitraum, Staffel usw...........

    Gruß, Christian
     
  22. #20 redbolt, 29.05.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Bin kein Experte, aber die Maschine habe ich 2006 auf dem Flugtag von F7 (Såtenäs) gesehen. Da war sie als Solodisplay dabei mit blauer Tatze. Wie lange sie dann diese Markierung hatte weiss ich nicht, allerdings habe ich die nie mit schwarzer Tatze gesehen. Die Decals habe ich nur in blau gesehen, dabei muss ich sagen dass ich ein Foto habe wo die Kratzer auf der rechten Seite in Orange sind (und auf den decals gelb??) Also was jetzt alles wie stimmt:rolleyes::?!:confused: habe ich auch keine Ahnung.

    Am Anfang hatten die Gripen noch Kennziffern für die verschiedenen Flottiljen (F7, F10, Ängelholm, F17 Ronneby usw) vorne am Rumpf aber nach dem Stillegen einiger haben sie 3 stellige Ziffern am Leitwerk ohne spezifike Flottilj zugehörigheit bekommen. Ev wurden sie dann "planlos" rotiert, hatten aber eine kleines Emblem am Leitwerk wo sie ursprünglich daheim waren.

    Grüsse Anders
     
Moderatoren: AE
Thema: Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen schleudersitz hat die saab jas 39

Die Seite wird geladen...

Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri - Ähnliche Themen

  1. Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen....
  2. Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  3. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

    Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  4. 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

    17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
  5. Saab 2000 Verkaufspreis

    Saab 2000 Verkaufspreis: Mich würde es interessieren, zu welchen Preisen die Saab 2000 heute so verkauft wird. Die Saab 340 bekommt man ja schon für Spottpreise… Kann...