SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

Diskutiere SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ im Termine Forum im Bereich Aktuell; Wo ist das Problem ? Jeder der da hinfährt weiß was ihn erwartet. Und das ist doch vollkommen ok. Wir müssen mal von dieser Vollkasko Mentalität...
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Was ein Blödsinn!

Es stehen Menschen irgendwo in der Republik oder gar im Ausland um 2.oo Uhr auf oder kommen gar einen Tag früher. Und dann gibt es keinen Flugbetrieb und man darf ab 11.00h wieder draußen stehen ohne zu wissen, ob überhaupt etwas durch die Anflüge kommt, um es zu fotografieren?!
Und das für 25 Euro???
Wo ist das Problem ? Jeder der da hinfährt weiß was ihn erwartet. Und das ist doch vollkommen ok. Wir müssen mal von dieser Vollkasko Mentalität runterkommen. Alles haben , aber kosten darf es auch nichts.
 
SteMuehr

SteMuehr

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
170
Zustimmungen
2.662
Ort
Burgdorf
Wo ist das Problem ? Jeder der da hinfährt weiß was ihn erwartet. Und das ist doch vollkommen ok. Wir müssen mal von dieser Vollkasko Mentalität runterkommen. Alles haben , aber kosten darf es auch nichts.
Sorry, find ich so nicht richtig. Ich erwarte bei einem Spotterday auf jeden Fall Flugbetrieb. Und zwar unabhängig von Eintrittsgeld oder freiem Zutritt. Ich melde mich an ohne zu wissen, was den Tag genau passiert. Soweit, so gut. Mein Risiko. Das es nun aber nur ein wirklich kurzer Vormittag ohne Flugbetrieb werden könnte, ist durchaus enttäuschend. Und das hat nix mit Vollkasko zu tun. Wenn ich als Bundeswehr/Marine so etwas für die Öffentlichkeit mache, dann doch bitte vernünftig. Ein Minimum wäre vielleicht die entsprechende Kommunikation während des Anmeldeverfahrens. Liebe Leute, wir laden euch herzlich ein, die Maschinen von/bis im Static Display anzuschauen. Flugbetrieb können wir aus folgenden nachvollziehbaren Gründen an diesem Tag nicht bieten. Und schon wüsste jeder, wofür er sich anmeldet und Enttäuschungen wären minimiert bzw. ausgeschlossen.
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.898
Ort
Köln
Der Seaking steht kurz vor der Ausmusterung, nach 50 Dienstjahren bei der Marine. UND DANN IST MAN NICHT IN DER LAGE, EINEN SEAKING IM FLUG AUF EINEM SPOTTERDAY ZU PRÄSENTIEREN. SEHR TRAURIG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Spotter sind doch nicht der Nabel der Welt. Die Bundeswehr macht das was z.zt. dort möglich ist und fertig. Wem das zu wenig ist der kann ja zu Hause bleiben und was mit der Familie unternehmen. Das ist dann doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen nach Nordholz zu fahren. Jeder weiß doch jetzt woran er ist.
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.901
Ort
Südlich von ETNT
Spotter sind doch nicht der Nabel der Welt. Die Bundeswehr macht das was z.zt. dort möglich ist und fertig. Wem das zu wenig ist der kann ja zu Hause bleiben und was mit der Familie unternehmen. Das ist dann doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen nach Nordholz zu fahren. Jeder weiß doch jetzt woran er ist.
Also diese Aussage ist ja nun völlig daneben,sorry. Aber es heißt ja schließlich "SPOTTERDAY" und das ist ja extra ein Termin für Fotografen bzw. Planespotter. Und die Bundeswehr macht es genau für diese Leute und nichts anderes. Ich glaube Sie waren noch nicht einmal auf solch einer Veranstaltung, zumindestens macht es für mich den Anschein.🤷
 
SteMuehr

SteMuehr

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
170
Zustimmungen
2.662
Ort
Burgdorf
Spotter sind doch nicht der Nabel der Welt. Die Bundeswehr macht das was z.zt. dort möglich ist und fertig. Wem das zu wenig ist der kann ja zu Hause bleiben und was mit der Familie unternehmen. Das ist dann doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen nach Nordholz zu fahren. Jeder weiß doch jetzt woran er ist.
Scheinbar überhaupt nicht verstanden, worum es bei der Veranstaltung geht. 🤔
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Darüber hab ich eine andere Meinung. Na gut das ist dann so . Darüber können wir dann ja bei einem Kaffee in Nordholz diskutieren. Es ist ja kein störenderer Fluglärm dabei. 😉 Und ja , da ich mich ja scheinbar erstmal rechtfertigen muss , ich war schon auf einigen sogenannten Spottertagen in der Umgebung. (Nordholz, Wittmund, Volkel und Jagel)
 

n/a

Guest
Meine Fragen wurden leider bislang auch nicht beantwortet.

Hier ein zweiter Versuch.
Wie wahrscheinlich ist es, dass neben den vielen internationalen Gästen auch der bunte Sealynx und eine P-3C fotografiert werden können? Stellt TopAces auch aus? Vielen Dank an die Organisatoren! Gruß aus Norddeutschland.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.178
Ort
Germany
Meine Fragen wurden leider bislang auch nicht beantwortet.

Hier ein zweiter Versuch.
Wie wahrscheinlich ist es, dass neben den vielen internationalen Gästen auch der bunte Sealynx und eine P-3C fotografiert werden können? Stellt TopAces auch aus? Vielen Dank an die Organisatoren! Gruß aus Norddeutschland.
Diese SAR-Meets sind, wie der Name schon sagt, ein Treffen von SAR Einheiten, primär aus den Nord- und Ostseeanrainerstaaten. Es ist keine Schau von Marinefliegern generell. In Nordholz betrifft das also das MFG 5 und nicht unbedingt das MFG 3. Trotzdem wurden bei bisherigen SAR-Meets auch eine P-3C und Do 228 ausgestellt. Einige Sea Lynx waren auch immer zu sehen, beim letzten Treffen war es dann auch der blaue 83+20 83-20 | Westland Sea Lynx Mk.88A | Germany - Navy | Bernd Borchert | JetPhotos , so dass man davon ausgehen kann, dass der Bunte an dem Tag nicht versteckt wird, wenn er denn verfügbar ist. Flugvorführungen gab es bei den SAR-Meets für die Spotter eigentlich noch nie. Allerdings kam bisher immer noch etwas an. Sei es ein Sea King oder eine der beiden Do 228 vom Kontrollflug. Die Top Aces haben mit der Marine nichts zu tun. Die sind auf dem "zivilen" Bereich des Sea Airports untergebracht und fliegen grundsätzlich nur an Werktagen als Zieldarsteller für die Luftwaffe. Deshalb würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass am Samstag dort etwas startet. Zu sehen sind die aber, man fährt mit den Bussen direkt an ihnen vorbei.

P.S.: schau mal hier Teilnehmende Nationen – Galileo SAR Meet 2023 da kannst du in etwa sehen, was dich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Und nicht zu vergessen, der bunte Sea King wird auch da sein.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.178
Ort
Germany
Meistens ist auch noch was da, was nicht in der Liste steht, evtl. auch noch ein Ziviler. Ein US Black Hawk war auch schon mal dort.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.419
Ort
Hamburg
Wo ist das Problem ? Jeder der da hinfährt weiß was ihn erwartet. Und das ist doch vollkommen ok. Wir müssen mal von dieser Vollkasko Mentalität runterkommen. Alles haben , aber kosten darf es auch nichts.
Ich zahle gern und seit Jahren bei vielen Events, wenn etwas geboten wird. Außerdem hat vorab (z.B. bei der Anmeldung) niemand einen genauen „Leistungskatalog“ für den Tag bekommen. Oder du etwa?
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Das hab ich nirgends behauptet. Ich bin allerdings froh das in meiner unmittelbaren Nähe mal wieder sowas stattfindet. Mit ein bisschen was in der Luft wäre schön. Aber was nicht ist, ist nicht. Kann ich mit leben.Wir sind hier im Norden mit solchen Veranstaltungen ja nicht gerade gesegnet. Mittlerweile weiß doch wohl auch der letzte Dummi was ihnen erwartet. Wen‘s nicht interessiert oder wem’s zu teuer ist bleibt halt einfach zuhause. Dann geht man mit den 25 € zum Griechen. Ich für meinen Teil fahr gerne mal wieder nach Nordholz . Es sei denn es regnet in Strömen. Dann schenk ich mir das. Und jetzt muss aber auch langsam mal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roulettes

Roulettes

Kunstflieger
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
27
Zustimmungen
140
Es ist schon ein Gebot der Fairness (das gilt meines Erachtens grundsätzlich für alle Veranstaltungen), frühzeitig klar zu kommunizieren, was den (zahlenden) Interessierten erwartet. Dann kann jeder für sich Aufwand, Nutzen und ggfs. Kosten abwägen. So hängt es eben davon ab, wer vielleicht zufällig etwas erfährt und es dann auch noch hier schreiben möchte.
Also, evtl. kommt während des Spottersday ein King aus Hohn - kein Display, nur Landung! Der bunte King wird den ganzen Tag nur in der statischen Ausstellung stehen! Sich am Nachmittag in den Anflug zu stellen, wird sich kaum lohnen. Die statische Ausstellung der Helis wird sich auf den Rasenflächen rechts der Cross-Platte befinden, P-3 und Do 228 auf der Platte.
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Um Gottes Willen, warum stehen die Hubschrauber im Gras? Da kommen die Feldmäuse und knabbern die Kabelbäume am Fahrwerk an :wink2:
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.822
Ort
Am grünen Band
Bei den Spotterdays im Rahmen der SAR-Meet in Nordholz waren die Hubschrauber schon immer nur im Static Display zu sehen. Da gab es noch nie Flugbetrieb. Mit den 25 Euro werden die Kosten gedeckt, wie z.B. der Bus-Shuttle.
Wem das nicht gefällt, der sollte doch bitte Zuhause bleiben und nicht anderen Spottern den Platz wegnehmen...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.419
Ort
Hamburg
Bei den Spotterdays im Rahmen der SAR-Meet in Nordholz waren die Hubschrauber schon immer nur im Static Display zu sehen. Da gab es noch nie Flugbetrieb. Mit den 25 Euro werden die Kosten gedeckt, wie z.B. der Bus-Shuttle.
Wem das nicht gefällt, der sollte doch bitte Zuhause bleiben und nicht anderen Spottern den Platz wegnehmen...
Das ist ja das Problem, niemand wusste tatsächlich, was man erwarten kann. Daher musste man vorher buchen. Wenn jetzt z.B. 90% der Spotter sagen würden, sie kommen nicht (was ja bei sehr schlecht vorhergesagtem Wetter auch passieren könnte) nehmen alle vielen anderen die Plätze weg.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.822
Ort
Am grünen Band
Man kann sich informieren. Mir war alles soweit klar...
 
Thema:

SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ - Ähnliche Themen

  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • SAR MEET 2017 Nordholz Bilder

    SAR MEET 2017 Nordholz Bilder: Mittwoch kamen schon die ersten Maschinen. Unter anderem 2 Bell Uh-1D und 2 NH90
  • SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder

    SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder: Heimlicher Star würde ich sagen.Latvia Air Force Mi-17-1V 101.Ein Glück hat der Pilot ja noch den Platz gefunden.:tongue:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sar-meet-24-28-08-2023-nordholz.102118/

    ,

    SAR Meet

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sar-meet-24-28-08-2023-nordholz.102118/page-2

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sar-meet-24-28-08-2023-nordholz.102118/#:~:text=Schau%20mal%20hier%3A%20SAR%2DMEET,24%2D28.08.2023%20NORDHOLZ.
    Oben