AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024

Diskutiere AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Mit der AIRSPIRIT24 in Emmen wird im August 2024 die Patrouille Suisse ihr 60-jähriges und das PC-7-Team sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zudem...
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Mit der AIRSPIRIT24 in Emmen wird im August 2024 die Patrouille Suisse ihr 60-jähriges und das PC-7-Team sein 35-jähriges Bestehen feiern. Zudem wird es die Schweizer Luftwaffe im Jahre 2024 bereits 110 Jahre geben. Allerdings konzentriert sich die Airshow mehr auf die Schweizer Luftwaffe, wobei auch das neu beschaffte Mittel, also die F-35, dabei sein soll.
Die Homepage gibt es bereits, allerdings fehlen noch die konkreten Inhalte: AIRSPIRIT24 – 30./31.08.2024
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Schade, dass es anscheinend keine Airshow mehr wie die Air04... Air14 geben wird, zu der auch immer zahlreiche ausländische Gäste kamen.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Stimmt schon, jedoch hat Practica/Italien dieses Jahr ja durchaus bewiesen, dass auch eine im Schwerpunkt " inländische Airshow" begeistern kann.

Für die gewöhnlichen Airshows gibts ja die AirPower, Sanicole, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Stimmt schon, jedoch hat Practica/Italien dieses Jahr ja durchaus bewiesen, dass auch eine im Schwerpunkt " inländische Airshow" begeistern kann.

Für die gewöhnlichen Airshows gibts ja die AirPower, Sanicole, etc.
Mit dem Unerschied, dass es kaum noch interessante Oldies in der Schweiz gibt. Wird ja alles stillgelegt oder ins Ausland verkauft.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Emmen ist dazu als Standort für so eine Veranstaltung nicht gerade der beste Flecken, viel Lärmgegner, wenig platz, viel Häuser, wenig Platz für PP...
Also für einmal PC-7, PS, SP und Hornet, evt noch Paras reichts für ne halbtägige Vorführung
 

Nils J.

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
OW
Ich sehe, der Oli weiss schon alles, was wann und wo geboten wird :thumbsup:
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.565
Wir haben auch, aber nicht nur, wegen diesem Event eine Ferienwohnung am Vierwaldstättersee gebucht. Mal ne dumme Frage - sind/waren Schweizer Airshows für Besucher immer kostenlos ? Wenn nicht, gibts da ähnliche Regelungen wie anderweitig üblich, Tickets nur im Vorverkauf? Danke!
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Früher waren Airshows, welche durch die Schweizer Luftwaffe organisiert wurden, kostenlos. Seit der Air14 muss aber auch für diese Airshows Eintritt bezahlt werden. Wie es mit dem Vorverkauf aussieht, weiss ich nicht. Ich denke, sachdienliche Informationen dazu wirst du sicher zeitnah in diesem Forum erhalten.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.565
Vor einiger Zeit war in der Programmvorschau eines bekannten Airshowreisen Veranstalters noch die Airspirit aufgeführt. Inzwischen sind detaillierte Reiseprogramme veröffentlicht, aber dieses Event ist nicht mehr dabei. Vielleicht ein nicht so gutes Zeichen...für die Hardcorefans nicht genug Programm? Aber egal, wir sind da unten im Urlaub, schauen mal was kommt und danach gehts schnurstracks weiter zur Airpower nach Zeltweg.:smile1:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.732
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Gemäss Angaben eines Mitarbeiters, sie hatten am 20. Dezember die ersten Infos erhalten. Die Liste ist nicht vollständig, da das Gespräch zwischen andern Personen stattfand, welche das nicht mitbekommen sollten.
Da die Zuschauer auf der RUAG-Seite platziert werden, ist wenigstens das Lichtproblem gelöst. Radarhügel und viel Platz drumherum werden Grossräumig abgesperrt, so dass von Aussen nicht viel zu sehen sein wird.

Ein Spotterticke soll CHF 60.-- kosten, am Freitag sind 30'000 und am Samstag 35'000 Tickets zum Verkauf. Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig helfen konnte. Wie viel ein normales Ticket kostet, weiss ich leider nicht, auch ob es solche überhaupt geben wird, aber ich nehme schon an.

  • Krila Oluje, PC-9
  • Midnight Hawks
  • PdF

Einfach Teams und Luftstreitkräfte, mit denen die Schweizer Luftwaffe engeren Kontakt hat, sollen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Lieber Werner

Erst einmal vielen herzlichen Dank für diese Informationen. Dann wären das französische und kroatische Kunstflugteam schon mal dabei. Das ist eigentlich schon mehr als ich erwartet hätte bezüglich ausländischer Kunstflugteams. Vor allem die Patrouille de France ist natürlich ein wahres Highlight!
Beim Team 60, das auf Hawks fliegen soll, habe ich meine Zweifel. Es handelt sich dabei um das Kunstflugteam der schwedischen Luftwaffe, welches früher auf der Saab Sk 60 flog, aber meines Wissens im Moment nicht aktiv ist. Die finnischen Midnight Hawks hingegen fliegen die britische BAe Hawk.

Spannend wäre noch zu erfahren, ab wann der Verkauf der Spottertickets startet?
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
Gemäss Angaben eines Mitarbeiters, sie hatten am 20. Dezember die ersten Infos erhalten. Die Liste ist nicht vollständig, da das Gespräch zwischen andern Personen stattfand, welche das nicht mitbekommen sollten.
Da die Zuschauer auf der RUAG-Seite platziert werden, ist wenigstens das Lichtproblem gelöst. Radarhügel und viel Platz drumherum werden Grossräumig abgesperrt, so dass von Aussen nicht viel zu sehen sein wird.

Ein Spotterticke soll CHF 60.-- kosten, am Freitag sind 30'000 und am Samstag 35'000 Tickets zum Verkauf. Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig helfen konnte. Wie viel ein normales Ticket kostet, weiss ich leider nicht, auch ob es solche überhaupt geben wird, aber ich nehme schon an.

  • Krila Oluje, PC-9
  • Team 60, Hawks
  • PdF

Einfach Teams und Luftstreitkräfte, mit denen die Schweizer Luftwaffe engeren Kontakt hat, sollen auftreten.
Danke für deine Info... allerdings wird es auf dem RUAG Gelände sehr eng.. dh ein Static wird dort nicht abgestellt werden,. .finde es ein bisschen seltsam dass die Zuschauer auf dem RUAG Gelände platziert werden
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.732
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Lieber Werner

Erst einmal vielen herzlichen Dank für diese Informationen. Dann wären das französische und kroatische Kunstflugteam schon mal dabei. Das ist eigentlich schon mehr als ich erwartet hätte bezüglich ausländischer Kunstflugteams. Vor allem die Patrouille de France ist natürlich ein wahres Highlight!
Beim Team 60, das auf Hawks fliegen soll, habe ich meine Zweifel. Es handelt sich dabei um das Kunstflugteam der schwedischen Luftwaffe, welches früher auf der Saab Sk 60 flog, aber meines Wissens im Moment nicht aktiv ist. Die finnischen Midnight Hawks hingegen fliegen die britische BAe Hawk.

Spannend wäre noch zu erfahren, ab wann der Verkauf der Spottertickets startet?
Oh, da habe ich falsch Informiert, sind natürlich die Finnschen Hawks, Entschuldigung.

Leider kann ich über den Start des Ticketverkaufes keine Antwort geben, da das wohl noch niemand so richtig weiss.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.732
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Danke für deine Info... allerdings wird es auf dem RUAG Gelände sehr eng.. dh ein Static wird dort nicht abgestellt werden,. .finde es ein bisschen seltsam dass die Zuschauer auf dem RUAG Gelände platziert werden
Eine Statik wird es wohl nicht geben, oder aber nur in kleinen Rahmen. Die Teams werden bei der Halle 2 abgestellt. Deshalb wird wohl auch auf des PS-Monuments keine Zuschauer stehen, aber nur meine Vermutung.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.565
Laut Homepage Ticketverkauf ab 29.02.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Armee verzichtet auf die Grossanlässe «AirSpirit 24» und «DEFENSE 25»

Bern, 26.01.2024 - Aufgrund der angespannten finanziellen Situation verzichtet die Armee auf die für 2024 und 2025 geplanten Grossanlässe sowie weitere Veranstaltungen. Ende August dieses Jahres hätte sich auf dem Militärflugplatz Emmen mit «AirSpirit 24» die Luftwaffe präsentieren sollen, 2025 am Anlass «DEFENSE 25» die Bodentruppen.

Öffentlichkeitsanlässe sind für die Armee von grosser Bedeutung, um Vertrauen und Reputation aufzubauen. Da sie heute vor allem auf Waffenplätzen und somit in der Regel fernab von der Bevölkerung für ihre Einsätze trainiert, ist die Sichtbarkeit der Truppen eingeschränkt. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation verzichtet die Armee nun auf einen wesentlichen Teil der geplanten Öffenlichkeitsanlässe.
Der Verzicht betrifft 2024 unter anderem den Anlass «AirSpirit 24», der Ende August in Emmen der interessierten Öffentlichkeit Gelegenheit bieten sollte, sich ein Bild vor allem über die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe zu machen. Erwartet worden wären bis zu 80'000 Besucherinnen und Besucher. 2025 war unter anderem ein Anlass mit dem Namen «DEFENSE 25» in Bière vorgesehen, an welchem sich die Bodentruppen hätten präsentieren sollen. Zudem verzichtet die Armee in den beiden kommenden Jahren auch auf die Organisation einer Reihe weiterer urspünglich geplanter Veranstaltungen.

Quelle: Armee verzichtet auf die Grossanlässe «AirSpirit 24» und «DEFENSE 25» (admin.ch)
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Ich habs bereits vorausgesagt, aber das man das nun unter dem Deckmantel der Finanzen macht, schwach...
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.565
Oh, Oh, das wird wohl der Trend der nächsten Jahre in Europa sein...hoffentlich halten die Airpower Verantwortlichen durch...:crying:
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Die Art und Weise ist sehr verstörend. Die Website wurde im Oktober aufgeschaltet und die Aufstockung des Armeebudgets wurde bis 2035 beschlossen. Warum es in so kurzer Zeit jetzt nicht mehr möglich sein soll wirft aus meiner Sicht grundsätzliche Fragen auf!
Für mich als Steuerzahler und Freund der Aviatik ist es einfach nur schade. Da bringt man mit Ach und Krach den neuen Jet (F-35A) beim Volk durch und hat dann nicht einmal das Geld, diesen dem interessierten Steuerzahler auch auch ordentlich zu präsentieren. Bei der F/A-18 war das noch ganz anders. Sehr gut erinnere ich mich an das Display von Stéphane Rapaz an der Airshow im Juni 1997 in Sion. Es war meines Wissens das erste Display eine Schweizer F/A-18 vor Publikum.
 
Thema:

AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024

AIRSPIRIT24 Emmen 30. und 31. Aug. 2024 - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • 28.11.23 Unfall in Emmen (CH) PC-21

    28.11.23 Unfall in Emmen (CH) PC-21: Militärflugzeug in Emmen verunglückt Am Dienstagnachmittag soll ein Flugzeug in der Gemeinde Emmen abgestürzt sein. 28.11.2023, 15.46 Uhr Am...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

      Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • 28.11.23 Unfall in Emmen (CH) PC-21

      28.11.23 Unfall in Emmen (CH) PC-21: Militärflugzeug in Emmen verunglückt Am Dienstagnachmittag soll ein Flugzeug in der Gemeinde Emmen abgestürzt sein. 28.11.2023, 15.46 Uhr Am...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airspirit24-emmen-30-und-31-aug-2024.103064/

    Oben