Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; Grundsätzliches Alljährlich auftretende Fragen zur Airshow Axalp und die Antworten dazu Ok, es gibt keine dummen Fragen. Aber wir habens satt...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.899
Zustimmungen
13.929
Ort
Anflug Payerne
Grundsätzliches

Alljährlich auftretende Fragen zur Airshow Axalp und die Antworten dazu

Ok, es gibt keine dummen Fragen. Aber wir habens satt, jedes Jahr dieselben Fragen zu beantworten (teils sogar von denselben Leuten jedes Jahr wieder gestellt und so :rolleyes: )

Die Antworten und Fragen diverser FF-User hab ich schamlos kopiert und möchte mich bei allen Usern dafür bedanken (Ich lasse jetzt das mit Dankesliste und so, da ich eh die Hälfte vergessen würde) :red:

- Was ist überhaupt Axalp (Ebenfluh) ?

Axalp ist ein auf 1500m ü. M. gelegenes Dorf zwischen Brienz und Grindelwald. Bekannt wurde es in Fliegerfan-Kreisen vorallem durch die alljährlich stattfindende Fliegerdemonstration auf dem (Gebirgs-) Fliegerschiessplatz Ebenfluh (2200m ü. M.), der sich oberhalb des Dorfes befindet. An dieser Airshow werden der Bevölkerung und geladenen Gästen die Fähigkeiten der Schweizer Luftwaffe vorgeführt. Dies beinhaltet den Bodenangriff mit Bordkanone, Luftpolizeidienst, Feuerlöschdemo, Fallschirmaufklärer und natürlich als krönenden Abschluss eine Vorführung des schweizerischen Jet-Demoteams, der Patrouille Suisse.

Man darf aber nicht nicht vergessen, dass die Show auf der Axalp nach wie vor ein "Nebenprodukt" des normalen Schiesstrainings ist, welches jeder Schweizer Pilot in der Luftwaffe absolvieren muss. Insbesondere die Piloten, welche sich in dieser Woche in einem TK (Trainingskurs) befinden, müssen ihr Schiessprogramm absolvieren, und dies wird natürlich während den "normalen" Flugzeiten der Luftwaffe geschehen.

Somit kann an allen Tagen von 0900-1130 und 1400-1630 über dem Gelände der Axalp Flugbetrieb stattfinden; wie gesagt KANN, nicht muss! Und an den Vormittagen der Showtage werden dann meist nochmals Trainingsflüge absolviert - aber auch das ohne Garantie, und wie immer auf der Axalp, absolut abhängig vom Wetter!

- Wann findet die Airshow statt ?

Normalerweise immer Anfangs Oktober. Genaueres findest Du jedes Jahr im Airshowkalender des FF's, den Luftfahrt-Terminen. Die Airshow findet NUR am Nachmittag - von 1400-1600h - statt. Am Morgen ist aber normaler Flug- (Schiess-) Betrieb MÖGLICH - wie auch Training für die Airshow. Für die Flugshow werden normalerweise 3 Tage angegeben - beispielsweise 'Mittwoch, Donnerstag (Freitag)'. Dies bedeutet, dass am Mittwoch UND Donnerstag die Show stattfindet und, falls einer der beiden Tage ausfällt, am Freitag der Reservetag ist.
Da im Hochgebirge stattfindend kann die Flugshow jederzeit aus meteorologischen oder anderen (Lawinengefahr beispielsweise) Gründen abgesagt werden. Meteorologische Gründe können auch die Maschinen beim starten am Boden halten (Nebel), obwohl auf der Axalp selber wolkenloser Himmel herrscht.

- Wie kommt man auf die Axalp ?

ZUG: Von Deutschland aus kommt man via Basel direkt mit dem ICE bis nach Interlaken. Danach auf die Zentralbahn umsteigen (gleicher Fahrsteig) und bis Brienz fahren. Aus Österreich/Zürich und Luzern fährt man mit dem Zug über den Brünig nach Brienz (ab Luzern direkte Züge). Von dort aus fahren Busse ins Dorf Axalp. Busstation der Sesselbahn (Endstation) nennt sich 'Axalp Sportbahnen' und befindet sich am oberen Ende des Dorfes.

Fahrpläne Öffentlicher Verkehr der deutschen und der schweizerischen Bahnen

Anreise mit öffentlichem Verkehr am Beispiel von 2005:

Abfahrt Bus ab Brienz (BE): ('course speciale' nur während Airshow-Tagen)

- 0835h (course speciale)
- 0935h (course speciale)
- 1035h (course normale)
- 1200h (course normale)

Abfahrt Bus Axalp

- 1720h (course normale)
- 1810h (course speciale)

Ticket kostet 18.40 CHF Hin und Zurück, auf den course speciale sind Halbtax-Abo und GA NICHT gültig !
AUTO: Nach Brienz kommt man entweder über den Brünigpass (schon da sind teilweise Schneeketten vonnöten zu dieser Jahreszeit) oder via der Autobahn Bern - Interlaken - Brienz/Meiringen. Spätestens ab Brienz sollte man zu dieser Jahreszeit Winterpneus montiert und Schneeketten verfügbar haben, denn die Strasse hinauf nach Axalp-Dorf ist eng und steil ! Guter Link zur detaillierten Anreise ist viamichelin.

ACHTUNG - NEUERUNG AB 2005 !!! Während den Showtagen wird die Strasse von 0500-2100h für den Privatverkehr gesperrt. Die Autos werden auf Parkplätze im Tal eingewiesen und die Insassen müssen sich ein Kombi-Ticket für den Bus-Shuttle und den Sessellift kaufen um hochzukommen.
Ab 'Axalp Sportbahnen' gehts zu Fuss oder per Sessellift weiter - Marschzeit mindestens eine Stunde für einen Weg. Der Sessellift ist aber NUR während den Airshow-Tagen geöffnet und das von 0800-1400h und von 1600-1800h !

Es besteht grundsätzlich keine Chance, anders als zu Fuss ins Schiessgelände zu gelangen ! Und wenn man das morgendliche Training anschauen will, sollte man spätestens um 0600h bei der Talstation der Sesselbahn losmarschieren !!!! Wegen der Sperrung des Wanderweges bei Flugbeginn.

- Tagesausflug oder vor Ort übernachten ?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Von Brienz braucht man mit dem Auto fast ne halbe Stunde nur schon ins Dorf. Günstige Unterkünfte sind meist schon ein halbes Jahr vor der Show ausgebucht - am besten beim örtlichen Verkehrsverein anfragen.

Eine Unterkunft im Tal kann auch seinen Reiz haben - vom Militärflugplatz in Unterbach (zwischen Brienz und Meiringen) starten nämlich nicht wenige Teilnehmer der Airshow.

- Was für eine Ausrüstung brauche ich, Kleidungs- und Kameratipps ?

Als erstes sollte einem Klar sein, dass man sich bei diesem Event im Hochgebirge befindet. Dies bedingt zuallererst (ok, nach der Schwindelfreiheit :p ) eine gute Ausrüstung für den Körper, denn das Wetter kann innerhalb von ein paar wenigen Minuten komplett umschlagen :
- Gute, mindestens halbhohe und eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil
- warme, gute Wind-/Skijacke mit Kapuze, Wasserdicht und im Idealfall Atmungsaktiv
- warme Handschuhe und Mütze

dazu im bequemen Rucksack (Fototasche und Alukoffer sind denkbar ungeeignet) die

- Foto-/Video-Ausrüstung (Objektivbrennweiten ab 300 mm sind OK, 400 sehr gut, und mit 500 kommt man noch etwas näher ran ! WW-Objektive für Landschaftsaufnahmen sind auch nicht zu verachten)
- trockene Kleider (Packe vor dem Aufstieg ein frisches T-Shirt in den Rucksack, das Du dann anziehen kannst, sobald Du oben angekommen bist. Das T-Shirt, das Du beim Aufstieg auf der Haut trägst, wird oben klatschnass sein. Da wirst Du froh sein, wenn Du ein trockenes anziehen kannst. Erstens weil es angenehmer ist und zweitens weil ansonsten die Gefahr doch recht gross ist, sich zu erkälten)
- warmen Tee. Essen/Trinken kann man aber während der Airshow oben kaufen (teils lange Wartezeiten). Tee ist aber schön für unterwegs !

Empfehlenswert sind auch Wanderstöcke (insbesondere für den Abstieg in der Schlammspur der Hundertschaften anderen Zuschauern ;) ), Thermosunterwäsche (Aktivwäsche), Ohrenschutz (kann aber bei dem Betriebspersonal bezogen werden), eine kleine Taschenapotheke (Sanitätsdienst in den Zuschauerzonen ist via Betriebspersonal gewährleistet),


- Muss man sich für dieses Event beim Militär anmelden - ist es abgesperrt oder frei zugänglich ?

Die Airshow ist öffentlich. Es gibt 3 abgesperrte Zonen, wo sich die Zuschauer aufhalten dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

- Wann wird der Wanderweg gesperrt ?

Der Wanderweg zwischen Position 1 und 2 auf der angefügten Karte wird während der Vorführung teilweise geschlossen. Dies wird normalerweise zwischen 0830h und etwa 1100h am Morgen, und von 1330 bis 1600h der Fall sein. Wenn man ganz nach oben will (1) muss man diese Zeiten also einberechnen. Aber keine Angst, auch von den beiden anderen Positionen kriegt man einmalige Einblicke !



- Welche Funkfrequenz wird auf dem Schiessplatz benutzt ?

Da in der Schweiz das mithören von Flugfunk erlaubt ist, hören viele Fans während der Show auf 135.475 MHz und 266,775 MHz mit. Letztere ist die Arbeitsfrequenz der Patrouille Suisse.

- Wie ist das Wetter auf der Axalp ?

Empfehlenswert sind die Wettervorhersagen der NZZ und MeteoSchweiz.

- Kann ich meinen Hund und die Kinder mitnehmen ?

Der Hund wird sich sicher über den Ausflug freuen - aber nur bis die ersten Flieger kommen !!! Es ist schlicht und einfach Tierquälerei, den Hund dem Sound unserer geliebten Maschinen auszusetzen ! Wenn er doch mit soll (vielleicht ist er ja taub ;) ), dann bitte an die Leine nehmen. Er kann durch den Sound und/oder Schatten der Flieger aufgeschreckt werden und ist schwuppdiwupp die Felswand runtergestürzt !
Kinder sind grundsätzlich auch gerne bei Ausflügen dabei, aber der Auf- und Abstieg kann selbst für Erwachsene sehr mühsam sein. Und oben darf man sie keine Sekunde aus den Augen lassen - die Absperrungen vor der Felswand sind für Kinder kein Hindernis !!!
Kleinkinder - das zählt wohl als Kindsmissbrauch. Denn auch die haben sehr empfindliche Ohren. Insbesondere Kinder brauchen einen sehr guten Ohrenschutz ! Und Sonnencreme. Und zu Essen/Trinken ....

- Was kostet der Eintritt ?

Die Show selber ist gratis. Kosten tuts eigentlich nur Schweiss für den Fussmarsch ;) Und die Sesselbahn (ca. 10 CHF Retour) plus den Obulus zum Parkieren (ca. 8 CHF) wenn nötig. P&R ab Tal: 40.-CHF, -16 Jahre 20.-CHF.
-> Änderungen 2017: Neue Preise Vorverkauf/Tageskasse - P&R inkl. Sesselbahn 55/60 CHF !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.899
Zustimmungen
13.929
Ort
Anflug Payerne
Spezielles

- Was ist eine 'Kriegsgarbe' ?

Bei den Mirages war damit jeweils der Einsatz von Explosivmunition gemeint (oder gem. CH-Fachausdruck "Minenbrandgeschosse"). Zudem wird bei Abgabe einer Kriegsgarbe jeweils etwas länger "draufgehalten" ... wodurch bei der F-18 dann auch sehr schön das "singen" der Vulcan-Kanone zu hören ist. Die M61A1 ist übrigens bei den Schweizer F-18 auf 4'000 Schuss pro Minute eingestellt - maximal möglich wären 6'000.

- Warum fliegt das PC-7 Team nicht auch auf der Axalp ?

Vor ein paar Jahren sagte ein Offizier der Luftwaffe, es sei ganz einfach die Höhenluft. Der PC-7 käme im engen Formationsflug an seine Leistungs-Grenzen. Denn die Vorführe-Achse befindet sich doch auf ca. 2'250 M.ü.M.

- Umfeld/Videos von der Axalp

Als Beispiel sei hier ein YouTube-Video erwähnt, das bei der Position 3 'Brau' anfängt und dann auf Pos 2 'Tschingel' weitergeführt wird:

Position 1 (KP) ist hier gut zu sehen und hier erhascht man einen Blick vom KP auf Pos 2 'Tschingel' bei 04:42 min.

Latürnich ;) gibts unzählige Videos im Netz - mit unterschiedlicher Quali. Falls ihr mal Eure Videos so zusammenschneidet, dass man die einzelnen Positionen besser erklären könnte - einfach den Link mir zutragen ;)

FF-Fotoberichte Axalp

2001: Axalp 2001
2002: Axalp 2002
2003: [Report] Axalp 2003
2004: Keine Demo wegen Air'04 Airshow in Payerne
2005: Axalp 2005 - Rückblick
2006: [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz
2007: [Bildbericht] Airshow Axalp-Ebenfluh 2007
2008: [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008
2009: [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009
2010: Flugzeug: Flugzeugforum.de
2011: [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011
2012: [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012
2013: [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013
2014: Keine Demo wegen Air'14 Airshow in Payerne
2015: Fliegerschiessen-Axalp-Ebenfluh-2015-Bilder
2016: [Bildbericht] Axalp Training 2016 (Nur Vorwoche wg Unfall)
2017: [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2017

Alternativ-Programm wenn Wetter Flüge auf der Axalp nicht zulässt

Sicherlich ist da für uns die erste Alternative der Militärflugplatz Meiringen-Unterbach im Tal unten. Dort kann man eigentlich überall stehen und alles fotografieren, ausser natürlich bei geschlossener Barriere die Piste überqueren wie diese hier es machten :(

Für Shopping und Ausflugsideen hat die Gemeinde Brienz ne gute Seite aufgeschalten: Pro Brienz Shopping - Sehenswertes

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
244
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Programm Axalp05

PROGRAMM FLIEGERDEMONSTRATION AXALP 2005

(Programmänderungen wegen ungünstigen Wetterverhältnisse vorbehalten)
Alle Zeiten sind lokal

Aktion Nr Verband / Flz Typ Auftrag Ziel Nr
1
1400 UeG, LT
1 Cougar - SC Eröffnung mit Flares auf Omega exakt
„getarnter“ Anflug aus Ost, Ei Flares ab Überflug Krete ---
2
1400-1404 UeG, LT
1 Cougar - Demonstration Flugeigenschaft SC
gleicher Heli, wie Aktion 1 ---
3
1405-1407 UeG, LT
1 Alouette 3 - Gebirgsrettung
Bergung bei Betonwand, Umlad bei Seilbahnstation ---
4
1407-1412 Fsch Aufkl Kp 17
UeG, LT
1 PC-6 - Einsatz Fallschirmaufklärer
Absprung 3000ft/GND, Vorbeiflug KP, Landung Axalp Dorf, Chuematt ---
5
1412-1413 UeG, LT
2 SP - Feuerlöscheinsatz
Auf Betonwand, Anflug aus West ---
6
1415-1429 TK Fl St 8
8 Tiger - Kanonenschiessen auf Erdziele
Beweglichkeitsübung, formeller Parcours,
anschliessend "Défilée", Anflug aus West 1,2,3
7
1431-1445 UeG, LUV
2 Hornet
2 Tiger - Wahrung der Lufthoheit
"Intercept to Identification/Escort", mit anschliessendem simuliertem Luftkampf (2 gegen 2 ) ---
8
1447-1448 UeG, LUV
2 Hornet - Kanoneneinsatz
Kriegsgarbe 4
9
1450-1458
UeG, LUV
4 HO - Kanonenschiessen auf Erdziele
Beweglichkeitsübung, formeller Parcours: A und E, alternierend, total 4 Angriffe als Einzelflz im Trail 4
10
1501 UeG, LUV
6 Hornet - Défilée Überflug 6 Hornet
Gleiche Flz wie Aktion 8 und 9, Anflug aus West ---
11
1502-1510 UeG, LUV
1 Hornet - Demonstration Flugeigenschaften ---
12
1512-1530 UeG, Patr Suisse
6 PS Tiger - Flugvorführung "patrouille suisse" ---

Klein,aber fein würde ich sagen :engel:
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
8
Ort
Nähe ZH
Bordkanone F/A-18

- Was ist eine 'Kriegsgarbe' ?

Bei den Mirages war damit jeweils der Einsatz von Explosivmunition gemeint (oder gem. CH-Fachausdruck "Minenbrandgeschosse"). Zudem wird bei Abgabe einer Kriegsgarbe jeweils etwas länger "draufgehalten" ... wodurch bei der F-18 dann auch sehr schön das "singen" der Vulcan-Kanone zu hören ist. Die M61A1 ist übrigens bei den Schweizer F-18 auf 4'000 Schuss pro Minute eingestellt - maximal möglich wären 6'000.


Die Bordwaffe der F/A-18 ist in der Schweiz die verbesserte M-61A2 Kanone.

Die Kadenz ist nach meinem Infostand in den Munitions- Abnahme- Pflichtenheften >4000 Schuss, angestrebt 6000 Schuss.
Könnnte sein, dass wegen den Schwieigkeiten mit der zünderlosen Multipurpose- Sprengmunition zeitweise die Kadenz limitiert wurde.
Die moderne Frangible- Kriegsmunition unterliegt nach meinem Wissen keinen Einschränkungen.

Weiss jemand etwas genaueres?
 

n/a

Guest
Link für Unterkunft Axalp

Hier habe ich Euch für das nächste Jahr einen guten Link wo man genau sieht welche noch nicht vollgebucht sind. Vorausgesetzt der Besitzer ist hier auch gemeldet.

http://www.interlaken.ch/unterkunft.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
192
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage zum Montag. Ich wollte bei guten Wetter auch Montag auf Axalp steigen. Die Straße ist dann noch nicht gesperrt und es gibt noch keinen Shuttlebus. Kann man also bis nach oben(ins Dorf) mit Auto fahren und wo kann man dann parken? Was muss man bezahlen und wie früh muss ich hoch fahren?

Viele Grüße

Nach der Antwort könnt ihr meinen Beitrag löschen.
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
139
Zustimmungen
960
Ort
CH
Für mich ist nicht klar, wie das mit der Rückerstattung bei einem Dauerpass (3 Tage) laufen soll.

Folgendes wird geschrieben:

Besondere Bestimmungen bei Absage oder Abbruch des Fliegerschiessens
Bei Absage erfolgt ein Rückerstattung im Umfang von höchstens 85% des bezahlten Preises, unabhängig davon, wann der Entscheid getroffen wird. Wurde ein Teil der Leistungen bezogen, erfolgt keine Rückerstattung. Die Teilleistung beginnt bei der Ticketkontrolle oder beim Kauf des Tickets an der Tageskasse. Mit dem Kauf stimmen Sie den AGB der Transportorganisation und den AGB von TICKETINO ausdrücklich zu.

Was ist zum Beispiel, wenn ein Tag abgesagt wird? Gibt es dann eine Rückerstattung von einem Tag? Oder gibt es beim Dauerpass nur eine Rückerstattung wenn alle drei Tage abgesagt werden?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.955
Zustimmungen
10.346
Ort
near ETSH/BER
Mit Ticketkontrolle beginnt die Teilleistung und damit ist keine Rückerstattung möglich.
Hängt also davon ab, wann die Absage ausgesprochenen wird.
Mit Dauerpass bekommt man dann den Tag zu 85% ersetzt der ausfällt. Es sei denn es wird erst nach Ticketkonrolle abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
139
Zustimmungen
960
Ort
CH
Mit Dauerpass bekommt man dann den Tag zu 85% ersetzt der ausfällt. Es sei denn es wird erst nach Ticketkonrolle abgesagt.
Der Dauerpass ist für alle drei Tage. Ich glaube kaum, dass bei einem Ausfall von einem Tag 85% von 1/3 vom Dauerpass zurückerstattet wird.

Egal wie es gehandhabt wird, ich werde mir sowieso einen Dauerpass holen, damit ich genug flexibel bin.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.684
Zustimmungen
13.389
Ort
weit weit weg ;D
Bin ich "gezwungen", mir so einen Pass vorzubestellen, oder kann ich das auch operativ an der "Tageskasse" vor ort entscheiden, sprich; keine Vorbestellung via I-net und erstmal Warten, was der Wetterbericht und der Chef bzgl. Urlaub sagen und dann am Morgen des betreffenden Tages unten im Tal das Ticket kaufen?
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
139
Zustimmungen
960
Ort
CH
Bin ich "gezwungen", mir so einen Pass vorzubestellen, oder kann ich das auch operativ an der "Tageskasse" vor ort entscheiden, sprich; keine Vorbestellung via I-net und erstmal Warten, was der Wetterbericht und der Chef bzgl. Urlaub sagen und dann am Morgen des betreffenden Tages unten im Tal das Ticket kaufen?

Hier (http://www.vtg.admin.ch/de/organisation/luftwaffe/einsatz-lw/militaerflugplatz-meiringen/mehr-zum-militaerflugplatz-meiringen/axalp.html) steht folgendes dazu:

Kategorien
Folgende Ticketkategorien sind im Vorverkauf sowie an den Tageskassen verfügbar (Hin- und Rückfahrt): ...


Somit sollten Tickets vor Ort erhältlich sein. Wie viele das sein werden, steht nicht.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.899
Zustimmungen
13.929
Ort
Anflug Payerne
@bushande Es gibt natürlich ein theoretisches Risiko, dass an der Tageskasse dann keine Tickets mit Skilift mehr erhältlich sind. Dazu müssten aber 7000 Tickets mit Sesselbahn für den Tag verkauft worden sein.
Ansonsten würde ich es als Tagesanreisender wohl auch so handhaben wie du.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.684
Zustimmungen
13.389
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank für die Info und die Klarstellung. Das ist sehr beruhigend. :thumbsup::hello:
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
589
Ort
marburg
Bald geht es wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
589
Ort
marburg
Ich habe für die Interessierten mal eine kleine Foto-Dokumentation der verschiedenen Stationen des Aufstiegs vom vorletzten Jahr gemacht.


Habe die Bilder für die Übersichtlichkeit verlinkt.


Die Aufnahmen entstanden am Dienstag, 06. Oktober 2015, dem ersten angekündigten Trainingstag. (Allerdings wurde auch schon am Montag geflogen) Wir wollten zur offiziellen Demo 14 Uhr oben sein.


Hier zuerst eine Darstellung aus dem Flyer der Schweizer Luftwaffe, die zwei verschiedene Aufstiegs-Varianten beschreibt. Der Unterschied ist, ob man ab Axalp-Dorf die Seilbahn nimmt, oder diese Strecke zu Fuß hochläuft.

Wir haben Variante A mit Seilbahn gewählt, da an dem Tag der Andrang an Besuchern sehr niedrig war und wir nicht anstehen mussten.


http://abload.de/img/flyerkxjcl.jpg


----------------


15 Minuten Fahrt von unserem Zimmer in Meiringen Dienstag Morgen über die Hauptstraße 6 und ein ganz kleines Stück Autobahn 8 in Richtung Brienz-Brunnen.


http://abload.de/img/sam_26096rjv9.jpg


Da wir mit dem Auto anreisten, nutzen wir das bereits eingerichtete Park+Ride für 45 CHF pro Person. Das Gelände ist ganz in der Nähe des Ostufers des Brienzer Sees.


Nach dem Parken und kurzem Fußmarsch erreicht man fast genau am Seeufer gelegen die Shuttle-Station.


http://abload.de/img/sam_26123ik61.jpg


Der Zahl der Besucher war zu dem Zeitpunkt sehr überschaubar... Warten auf den Bus.


http://abload.de/img/sam_2619rykiw.jpg


Dann begann die kurvenreiche Fahrt über die Axalpstraße von 173m ü.N.N. Brienzer See auf immerhin 1535m ü.N.N. Axalpdorf. Geschätzt hat die Fahrt etwa 25 Minuten gedauert. Der Fahrer hatte ganz schön zu kämpfen und musste immer mal wieder wegen Gegenverkehrs zurücksetzen und rangieren.


http://abload.de/img/sam_26216pk38.jpg


...teilweise sehr enge Kurven...


http://abload.de/img/sam_2627ahkm8.jpg


Blick aus dem Fenster auf den Brienzer See, schon etwas höher...


http://abload.de/img/sam_2632h7kc9.jpg


Angekommen in Axalp-Dorf - noch ziemlich leer alles hier.


http://abload.de/img/sam_2642rikn3.jpg


Mit dem P+R-Ticket konnten wir den Sessellift benutzen. Einzeln kostet eine Fahrt mit Retour 12 CHF, ohne Garantie auf Rückbeförderung, denn wenn oben später zu viele Leute anstehen muss man im Zweifelsfall von hier aus den (befestigten) Fußweg nach unten nehmen. (bis ca. eine Stunde mehr je nach Kondition)


http://abload.de/img/sam_2644brjnn.jpg


Man muss ganz schön schnell sein um sich mit seinem Gepäck in den Sessel zu wuchten und den Metallbügel umzulegen, die Bahn läuft ziemlich flott.


http://abload.de/img/sam_2645ofj4n.jpg


...es geht höher und höher und teilweise ganz schön tief runter...


http://abload.de/img/sam_2651iajx4.jpg


http://abload.de/img/sam_2653l8j9l.jpg


http://abload.de/img/sam_2661uqkgt.jpg


Blick auf Axalp-Dorf, im Hintergrund Brienz.


http://abload.de/img/sam_268227jkl.jpg


Oben am Ende des Lifts angekommen. Man sieht, dass in dieser Höhenlage bereits kaum noch richtige Vegetation zu finden ist.


http://abload.de/img/sam_2686fvji9.jpg


Jetzt begann der richtige Fußmarsch. Zunächst geht es eine Zeit lang nicht wirklich aufwärts, teilweise sogar durch einen Senkenbreich.


http://abload.de/img/sam_269306j20.jpg


http://abload.de/img/sam_2701clj59.jpg


Man kann sich vorstellen, dass man dabei zuerst um den Ansatz einer Bergschräge herumläuft, bevor es dort weiter nach oben geht.


http://abload.de/img/sam_27103djcj.jpg


Diese erste Etappe war allerdings auffällig steinig und zerklüftet, man muss sehr aufpassen nicht umzuknicken oder mit dem Fuß in einer Spalte hängen zu bleiben. Auch wird gerade hier der Boden sehr schnell schlammig und rutschig


http://abload.de/img/sam_2705grjiq.jpg


Verlaufen kann man sich eigentlich nur schwer, da wie man sehen kann der Weg durch Bänder markiert ist.


-----------------


Diese Phase war noch relativ "gemütlich", denn ab jetzt begann der schweißtreibendste Part. Die Entfernungen der Stationen sind eigentlich gar nicht so groß wie man sich als Axalp-Neuling vielleicht vorstellt, das wirklich anstrengende und zeitraubende sind die zum Teil sehr starken Anstiege, die als nächstes folgten...


Es geht eine zeitlang hinauf in Richtung erster Zuschauer-Bereich, dem "Brau". Zwischendurch war für ein besonders steiles Stück eine Metalltreppe eingerichtet.


http://abload.de/img/sam_2721afj2p.jpg


...Blick abwärts...


http://abload.de/img/sam_2722v6slt.jpg


An einem Sanitätsposten, wo es eben war, konnte man verschnaufen und den Blick genießen, bevor es nochmal ein paar anstrengende Meter weiter nach oben ging.


http://abload.de/img/sam_2729b8s5v.jpg


...weiter geht's...


http://abload.de/img/sam_2737euskv.jpg


...die Treppe auch geschafft...


http://abload.de/img/sam_27409ts9a.jpg


Nach dieser ersten richtigen Quälerei, hatte man dann den Brau erreicht, dem am niedrigst gelegenen Zuschauer-Areal. Hier befanden sich bereits Dixi-Klos und ein Verpflegungsstand.


Von hier aus überfliegen die von Westen kommenden Flugzeuge die Menschen, bevor z.B die Tiger oder F-18 ihre Schüsse auf die östlich gelegenen Ziele abgeben. Jeder Bereich hat seinen eigenen Reiz.


https://abload.de/img/sam_1100fupx7.jpg


https://abload.de/img/sam_10993xpj1.jpg


Die östlich installierten Zielplatten vom Brau aus gesehen in der Senke.


http://abload.de/img/sam_2747obsmt.jpg


Eurocopter auf dem Brau.


http://abload.de/img/sam_2752w3ssn.jpg
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
589
Ort
marburg
Will man das Spektakel auf Augenhöhe erleben, muss man noch ein mal weiter nach oben marschieren, auf den "Tschingel", dem zweiten Besucher-Bereich.

Der Aufstieg ist sehr steil, aber dafür geradlinig und überschaubar.


Blick vom Weg zum Tschingel hinauf, nach unten auf den Brau.


http://abload.de/img/sam_2753fnspz.jpg


Endlich angekommen, kann man es sich gemütlich machen.


http://abload.de/img/sam_2758n1skw.jpg


Blick auf die östlichen Zielplatten in der Senke, diesmal guckt man auf sie herab...


http://abload.de/img/sam_2774m8s18.jpg


Panoramablick nach Norden vom Tschingel aus, auf den Brienzer See, Brienz, Schwanden und Brienzwiler.


http://abload.de/img/sam_27693zsya.jpg


Panorama-Blick nach Süden vom Tschingel auf den Wildgärst, in der Felswand sind ebenfalls Ziel-Markierungen befestigt, für die von Norden kommenden Jets...


http://abload.de/img/sam_2775dps71.jpg


Blick auf das dritten Zuschauer-Gelände, "Ebenfluh", hierher werden z.B. die Ehrengäste mit den Super-Pumas geflogen, Normal-Besucher können den Platz vor Beginn der Demo aber auch anvisieren.


http://abload.de/img/sam_2791tws2b.jpg


Bergrücken "Ebenfluh" - die Vergrößerung zeigt ebenfalls hier aufgebaute Ziele, für die von Süden anfliegenden Jets, die sich nach Schußabgabe und Überflug nach einer halben Rolle spektakulär in das Tal "stürzen".


http://abload.de/img/sam_2790d3sgl.jpg


http://abload.de/img/sam_27901mis8p.jpg


---------------


Während unseres Aufstieges war bereits das vormittägliche Training der Teilnehmer in Gange, so konnten wir bei der Liftfahrt die PC-21 hören und teilweise sehen, beim Aufstieg Richtung Brau flogen schon die Tiger und als wir dort ankamen, kurvten passend die Meiringer F-18 für Schießübungen ein.


Nach diesem Vorgeschmack freuten wir uns natürlich auf eine tolle Show um 14 Uhr vom Tschingel aus, sollten aber leider enttäuscht werden.


----------------


Der Anfang vom Ende... Nachdem es den gesamten Aufstieg über noch sonnig schön war, kündigte sich gegen Mittag schon das aus Südfrankreich kommende Tief mit Wolkenbildung im Tal an.


http://abload.de/img/sam_27928psw0.jpg


Nach etwa einer Stunde weiterem Warten auf den Beginn der Demo, wurde 30 Minuten vorher der Ausfall der Veranstaltung aus meteorologischen Gründen über die Lautsprecher durchgerufen.


Darüber hinaus wurde vom Sprecher ein schneller Abstieg angeraten, da eine Stunde später Starkregen über dem Gebiet erwartet wurde, leider war diese Voraussage sehr präzise...


Das Wetter schlug so schnell um, dass sogar die mit Helikopter gebrachten VIPs zu Fuß hinunter mussten, da die Super-Pumas nicht mehr lange gefahrenlos operieren konnten.


Der enttäuschende Abstieg den Tschingel hinab, man musste es mit Humor nehmen.


http://abload.de/img/sam_28009zsho.jpg


15 Minuten später bereits Nebelbildung in den Höhenlagen.


http://abload.de/img/sam_2802a4suv.jpg


Nach ca. einer dreiviertel Stunde Abstieg wieder am Sessellift angekommen, lag die Sicht fast bei Null.


http://abload.de/img/sam_280457s55.jpg


Auf etwa halber Strecke nach unten im Lift kam dann schon ein sehr starker Regenguss über uns herein, ohne Schirm hätte es uns gut durch geweicht.


Zum Glück waren an dem Tag so wenige Besucher unterwegs, dass die Wartezeiten am Lift und den Bussen kurz waren und wir relativ schnell wieder in Brienz waren, das der Regen immer noch fest im Griff hatte.


--------------------------------


Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick geben.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
589
Ort
marburg
Frage an vor Allem die, die weiter anreisen müssen:

Wer versucht es dieses Jahr wieder auf die Axalp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben