"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk

Diskutiere "Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hab da mal ne Frage. Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt? Ich hab es immer bei...

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  1. #1 Rocky135, 16.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2006
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    Ich hab da mal ne Frage.

    Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt?

    Ich hab es immer bei Erprobungsflugzeugen von Airbus gesehen. Dieser A320-211 ist auch gerade in einer Testphase. Er testet die neuen Winglets für den A320.

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  3. #2 Rocky135, 16.04.2006
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    Nochmal im Detail.
     

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  4. #3 Schorsch, 17.04.2006
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    Och, mein guter A320. Der fliegt momentan fleißig seine Runden. Es sit sehr interessant zu erfahren, welche Probleme solche Winglets aufwerfen.

    Nun, das Teil ist zur Messung und gestörter Luftdaten da. Normalerweise hat man früher immer diese langen Pitotrohre genommen, aber anscheindend sind die jetzt out. Für viele Flight Tests sind diese Daten sehr wichtig.
     
  5. #4 Rocky135, 17.04.2006
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    Ich schätze du meinst ungestörte Luftdaten;) .

    Danke für die Antwort.


    LG Stefan

    PS: Darf man erfahren welche Probleme das ungefähr sind?? (Kann auch verstehen wenn du nichts Ausplaudern darfst:D )
     
  6. #5 Schorsch, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
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    Ja, richtige Korrektur.

    Die Probleme sind allgemein bei allen Winglets, nischt davon ist Airbus-Spezifisch.

    Hauptprobleme sind:
    - geändertes Flatterverhalten wegen Masse und aerodynamischer Änderung
    - höhere Biegebelastung des Außenflügels durch geänderte Auftriebverteilung und Gewicht des Winglets
    - Starke Lasten bei Schiebenmanövern

    Alles nagt an der Struktur.
     
  7. #6 Rocky135, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2006
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    Danke für die rasche Antwort:TOP: .

    Stefan
     
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