"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk

Diskutiere "Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hab da mal ne Frage. Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt? Ich hab es immer bei...
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Ich hab da mal ne Frage.

Was ist dieses "Ding" was der Airbus hinter sich herzieht?? Und wozu wird es benötigt?

Ich hab es immer bei Erprobungsflugzeugen von Airbus gesehen. Dieser A320-211 ist auch gerade in einer Testphase. Er testet die neuen Winglets für den A320.

Copyright by: French Frogs AirSlides

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Nochmal im Detail.

Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Och, mein guter A320. Der fliegt momentan fleißig seine Runden. Es sit sehr interessant zu erfahren, welche Probleme solche Winglets aufwerfen.

Nun, das Teil ist zur Messung und gestörter Luftdaten da. Normalerweise hat man früher immer diese langen Pitotrohre genommen, aber anscheindend sind die jetzt out. Für viele Flight Tests sind diese Daten sehr wichtig.

Rocky135

Rocky135

Testpilot
Schorsch schrieb:
Och, mein guter A320. Der fliegt momentan fleißig seine Runden. Es sit sehr interessant zu erfahren, welche Probleme solche Winglets aufwerfen.

Nun, das Teil ist zur Messung und gestörter Luftdaten da...
Ich schätze du meinst ungestörte Luftdaten;) .

Danke für die Antwort.

LG Stefan

PS: Darf man erfahren welche Probleme das ungefähr sind?? (Kann auch verstehen wenn du nichts Ausplaudern darfst:D )

Schorsch

Schorsch

Alien
Rocky135 schrieb:
Ich schätze du meinst ungestörte Luftdaten;) .

Danke für die Antwort.

LG Stefan

PS: Darf man erfahren welche Probleme das ungefähr sind?? (Kann auch verstehen wenn du nichts Ausplaudern darfst:D )
Ja, richtige Korrektur.

Die Probleme sind allgemein bei allen Winglets, nischt davon ist Airbus-Spezifisch.

Hauptprobleme sind:
- geändertes Flatterverhalten wegen Masse und aerodynamischer Änderung
- höhere Biegebelastung des Außenflügels durch geänderte Auftriebverteilung und Gewicht des Winglets
- Starke Lasten bei Schiebenmanövern

Alles nagt an der Struktur.

Zuletzt bearbeitet:
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Danke für die rasche Antwort:TOP: .

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk

"Schirmchen" auf Airbus Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

• 24. Oktober 2026: 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

24. Oktober 2026: 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz: Es ist wieder soweit: Der Modellbauclub Koblenz veranstaltet am 24. Oktober 2026 seinen 9. Modellbauflohmarkt in der Wehrtechnischen...
  • Literatur zu den aufgelösten Verbänden der Luftwaffe (Bundeswehr)

Literatur zu den aufgelösten Verbänden der Luftwaffe (Bundeswehr): Traditionsverein Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" Bremgarten e.V. Traditionsverein Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" Bremgarten e.V.
  • Die letzte Boeing 727-100 fliegt auf den Friedhof

Die letzte Boeing 727-100 fliegt auf den Friedhof: Dieser Dreistrahler flog früher für die Airline-Legende Pan Am, seit 1981 diente er als VIP-Jet. Doch jetzt ist für die Boeing 727-100 mit der...
  • 12.12.2025 Notlandung auf Straße in Mannheim

12.12.2025 Notlandung auf Straße in Mannheim: Am heutigen Tage ist eine Diamond DA40 (D-EBPZ) mit 3 Insassen in Mannheim auf einer Straße notgelandet. Einer der Insassen hat sich dabei...
  • 8.12.25 Beech 95 landet auf Auto Cocoa Beach Florida/USA

8.12.25 Beech 95 landet auf Auto Cocoa Beach Florida/USA: Nach Motorproblemen landete eine Beech 95 auf einem Auto auf einem Highway. Die beiden Insassen blieben unverletzt, die Autofahrerin erlitt...