Fujimi Lynx vs. Airfix Lynx
Moin,
die Fujimi Lynx habe ich in der Vitrine stehen, der Airfix-Bausatz liegt bei mir auf Halde, darum meine Meinung: Licht und Schatten bei beiden Bausätze halten sich in etwa die Waage, insgesamt ist es "ziemlich bewölkt":
Fujimi bietet nur die klassische Version, ohne BERP-Blattspitzen, mit altem, gegen die Uhr laufendem AT-Rotor, Rundsuch-Radar und FLIR-Sensor. Außerdem ist die Form der Triebwerksabdeckungen bei Airfix deutlich besser getroffen als bei Fujimi (vgl. die Weblinks von DennisL).
Andererseits sind eigentlich alle Kleinteile bei Fujimi schärfer detailliert als die ziemlich "weichgezeichneten" Airfix-Teile und der Fujimi Bausatz hat eine bessere Passgenauigkeit. Ein echter Schocker sind die spielzeugartigen Schienen für die Schiebetüren bei Airfix, aber mit etwas Plastikkarte ist dieses Manko leicht korrigierbar.
In Innenbereich sind die zwei Bausätze gleich mittelprächtig detailliert. Von Airwaves (jetzt über
Hannants (GB) ) gab / gibt es u. a. Ätzteile, die auch die Kabine aufpeppen.
Die Decals waren bei Fujimi sauber gedruckt und halbwegs vollständig, sie ließen sich ohne "Silberschatten" aufbringen. Meine Airfix Decals sind minimal verdruckt, wirken etwas unscharf und sind ohne Wartungshinweise (Stencils). Vielleicht wären die Revell Decals eine Möglichkeit, Abt. X ist ja sehr kundenfreundlich.
Fazit: Um eine gute Lynx (Mk.88 oder Mk.88A) zu bauen, muss man einiges an Literatur, Eigenarbeit und Nervenstärke investieren. Eine Alternative könnte z. B.
Belcher Bits mit dem 1/48 Resin Bausatz sein (BK5 etwas weiter unten), wenn auch etwas teurer (ca. 66 EUR zzgl. Porto und Import-Steuer).
Literatur:
- WAPJ vol. 40, Lynx naval variant briefing, S.112 - 121
- Wings & Wheels Productions No.9, 48 Seiten "Westland Lynx in detail"
- Scale Aircraft Modelling, vol 24 no 8, davon 26 Seiten "Lynx - all variants in detail"
- Scale Aircraft Modelling, vol 24 no 9, davon 7 Seiten "Airfix Lynx (DK) - Baubericht, Schritt für Schritt"
Tausend Me-109 Versionen und kein ordentliches Lynx Modell - PFUI!
Viel Erfolg mit der Lynx!