Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

Diskutiere Wie lange kann der Sea Lynx fliegen? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 foefighter, 08.08.2017
    foefighter

foefighter Flieger-Ass

Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die Zukunft der Bordhubschrauber der Fregatten aussieht?
    Wie lange kann der Sea Lynx Mk.88A, der jetzt 36 Jahre in Dienst steht, noch durchhalten?
    Und nachgefragt: Glaubt ihr, dass der AW159 Wildcat der Nachfolger wird?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jumo 004, 09.08.2017
    Jumo 004

Jumo 004 Space Cadet

Er kann noch durchhalten, so lange noch problemlos Ersatzteile zu bekommen sind. Nach den Erfahrungen mit dem Seaking wird man es vermutlich aber nicht mehr dazu kommen lassen, dass man wegen des Mangels an Ersatzteilen nur noch vier bis fünf davon in die Luft bekommt. Man kann davon ausgehen, dass die Ersatzbeschaffung nach der Ablieferung der Sealion anlaufen wird. Ich gehe davon aus, dass das eine Variante des Sealions werden wird, zumal der NH-90 bereits von anderen Ländern als Marine-Hubschrauber genutzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Marine nochmals zwei relativ kleine Serien völlig unterschiedlicher Hubschrauber auf den Hof stellen wird, da sich bei nur einem Modell Vorteile bei der Ausbildung und Ersatzteilbevorratung ergeben würden.

4. Thone

Thone Astronaut

Moin.

Ich denke auch, dass die Nachfolgebeschaffung nach der kommenden Bundestagswahl eingeleitet wird.
    Dem Vernehmen nach wollte man das noch dieses Jahr anschieben, jetzt bin ich mal gespannt wann das konkret wird.

Wieder einmal verfolgt die Marine (zumindest in Teilen) eine Lösung die nicht aus Donauwörth kommt, spannend wird ob man sich wieder gegen den H&H-Lieferanten entscheiden wird, analog zum MTH.

Thomas

5. #4 TF-104G, 11.08.2017
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Das unsere Lynx schon 36 Jahre auf dem Buckel haben kann man so auch nicht stehen lassen. Die Kennung hat 36 Jahre auf dem Buckel, aber die angebliche Umrüstung von Lynx auf Super Lynx war doch nichts anderes als das austauschen der Hubschrauberflotte (83+01 - 83+19). Ein paar wenige Teile der Lynx wurden in die neue Super Lynx eingebaut.
    Habe damals schon einen Thread aufgemacht mit der Frage wo sind all die Lynx Rümpfe hin, ein paar liegen ja hier und da rum : Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

6. #5 foefighter, 11.08.2017
    foefighter

foefighter Flieger-Ass

Ich habe noch eine kleine Information gefunden. Zitat aus der Flugrevue:
    Um die Jahrtausendwende wurden umfassende Modernisierungsmaßnahmen an der Sea Lynx durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde aus der Mk.88 die Version Mk.88A. Die Triebwerke wurden bei der Modernisierung jedoch nicht auf den aktuellen stand gebracht, weshalb mittlerweile die Sea Lynx nur noch mit erheblichem Aufwand instandgehalten werden können. Ein Nachfolger soll ab 2025 eingeführt werden. Zitat Ende

7. Thone

Thone Astronaut

Moin.

RR und Westland haben häufig drauf hingewiesen, dass der Support (gerade für die Triebwerke) für den Lynx mit Einführung der Wildcat auf absehbare Zeit nicht mehr gesichert ist.

Eine Einführung ab 2025 ist ambitioniert, zumindest wenn man nicht von der Stange kauft.

Thomas

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange kann der Sea Lynx fliegen? - Ähnliche Themen

1. Falschirmtruppe, Ausrüstung am langen Seil, ab wann?

Falschirmtruppe, Ausrüstung am langen Seil, ab wann?: Hallo, ich kenne Bilder wonach z.B. deutsche Fallschirmtruppe fast ohne persönliche Ausrüstung absprang und Gerät und Waffen in seperaten...
  2. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017
  3. Bruchlandung auf Langeoog

Bruchlandung auf Langeoog: Ohne Blessuren überstand eine vierköpfige Familie aus Ostwestfalen-Lippe eine Bruchlandung auf dem Flugplatz Langeoog. Die Maschine vom Typ Cessna...
  4. Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft

Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft: Das Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum, den sich mittlerweile jeder erfullen kann. Dabei geht es immer höher, immer weiter und vor allem...
  5. Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine: Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen...