Selbstgemachte Blechflugzeuge

Diskutiere Selbstgemachte Blechflugzeuge im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute ich habe mich entschieden euch eine Art von Modellbau vorzustellen die ich mittlerweile dieses Jahr selber angefangen habe, Ich werde...
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Hi Leute ich habe mich entschieden euch eine Art von Modellbau vorzustellen die ich mittlerweile dieses Jahr selber angefangen habe, Ich werde euch heute noch oder Morgen ein paar Bilder von meiner ersten Super Constellation vorstellen. Bitte löscht diesen Beitrag nicht ich werde euch einige Modelle die ich mache vorstellen
denn Flugzeuge aus Blech sind ganz besondere Modelle.
vielen Dank.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Sieht richtig edel aus! Hast Du Erfahrung im Kartonmodellbau? Dort werden die gleichen Techniken mit Kegelstümpfen zur Nachbildung sphärischer Formen angewandt.
Welche Spannweite hat denn dieses Modell der Super Connie?
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Also ist auch ursprünglich ein Kartonmodell
Spannweite ist ca. 80-90 cm lang.
Ich werde alles was mit Kartonmodellflugzeuge
zu tun hat afs Blech übertragen .
Als nächstes ist schon ein Hubschraubermodell geplant nähmlich die Puma. Danach die Mi-2
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Ich bearbeite das Modell mit 0,2mm verzinkem Stahlblech biegen und Formen tue ich per Hand.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Mit Alublech ist es sehr schlecht Alu lässt sich nicht so leicht löten wie Stahl.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
.. mal was anderes - tolle Idee ! :thumbup:
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Ich werde euch im Laufenden halten.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Tolle Idee, das ganze aus Blech zu machen!
Kannst Du bitte mal Deine Technik des Lötens erläütern? Ich kenne da zwei verschiedenen Methoden. Legst du das Lötzinn an die Lötstellen und erhitzt das Ganze, oder führst du das Lötzinn wie beim Schweissen auf das heisse Blech zu?
Was für eine Lötausrüstung und Flußmittel verwendest du für das Stahlblech?
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Danke für die interessanten Fragen ,
Als erstes ist es bei mir mit der Löttechnik das was du als erstes erwehnt hast, aber ich habe mir da schon einwenig Gedanken gemacht es mit Heisluftkolben zu probieren ich denke sogar das es die bessere Variante sein wird.
Als Flussmittel benutze ich einfach normales Lötwasser das reicht vollkommen aus.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Ich würde die Blechflieger eher unlackiert lassen. Sonst weiß man es doch nicht, dass diese aus Blech selbst hergestellt wurden. So macht es den Anschein, als wurde die Conny schlecht zusammengebaut.
 
Thema:

Selbstgemachte Blechflugzeuge

Selbstgemachte Blechflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Meine selbstgemachte AN-2 1:32

    Meine selbstgemachte AN-2 1:32: Ein Modell von mir möche ich euch vorstellen, es ist ein Spielzeugmodell. Ich habe es Persönlich für meinen Sohn 4 Jahre gebaut das Flugzeug vom...
  • Selbstgemachte DC-9 1:72

    Selbstgemachte DC-9 1:72: Hi Leute ich wollte mal wieder ein Modell Postern welches ich selber gemacht habe. Diesmal aus Vollmaterial Alu
  • Selbstgemachtes Lock-On Video

    Selbstgemachtes Lock-On Video: Grerade den 1 Teil hoch geladen http://www.youtube.com/watch?v=l9raukxbUtg
  • Ähnliche Themen

    • Meine selbstgemachte AN-2 1:32

      Meine selbstgemachte AN-2 1:32: Ein Modell von mir möche ich euch vorstellen, es ist ein Spielzeugmodell. Ich habe es Persönlich für meinen Sohn 4 Jahre gebaut das Flugzeug vom...
    • Selbstgemachte DC-9 1:72

      Selbstgemachte DC-9 1:72: Hi Leute ich wollte mal wieder ein Modell Postern welches ich selber gemacht habe. Diesmal aus Vollmaterial Alu
    • Selbstgemachtes Lock-On Video

      Selbstgemachtes Lock-On Video: Grerade den 1 Teil hoch geladen http://www.youtube.com/watch?v=l9raukxbUtg

    Sucheingaben

    BLECHFLUGZEUGE

    ,

    ultraleichtflugzeug selbstbau

    Oben