Strassen

Diskutiere Strassen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi Ich wollt mal fragen aus welchem Material ihr Strassen in Dioramen baut, und wie ihr das macht.

Moderatoren: AE
  1. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Hi
    Ich wollt mal fragen aus welchem Material ihr Strassen in Dioramen baut, und wie ihr das macht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 30.04.2007
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Bitte bemühe Dich, dass richtige Thema zu treffen, sonst müssen wir Mods immer verschieben. Danke!

    Zur Frage: je nach Maßstab 400er bis 1000er Schleifpapier. Oder Pappe.
     
  4. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Ja, werde mich bemühen.

    Für welchen Masstab würdest du Pappe nehmen? Ich baue das Diorama in 1/72.
     
  5. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    517
    Ort:
    Thüringen
    Man man, sich mal einen Tipp geben lassen ist ja gut und schön.. aber das hier nervt langsam.
    Man ist geneigt zu fragen, ob Dir jemand das Diorama bauen soll :FFTeufel:
    Jetzt mach erstmal was, zeigs her, und dann reden wir darüber.

    .. und das bezieht sich jetzt ausdrücklich auch auf den Thread mit dem Smart!
     
  6. #5 X-000, 02.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2007
    X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Nur ruhig. Hab halt noch nicht so viel Erfahrung. Wenns dich nervt, musst du es ja nicht lesen.
    Und ich dachte halt nur, dass ein Forum für das da ist.
     
  7. #6 GO-229A, 02.05.2007
    GO-229A

    GO-229A Testpilot

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    296
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    BUX/GTH
    Wenn du es ganz einfach machen willst, dann kauf Strassen für die H0-Eisenbahn. Die sind im Maßstab 1:87.
     
  8. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Danke. :TOP:
    Aber ich würde sie lieber im Masstab 1/72 machen. Trotzdem danke
     
  9. #8 F-14_Tomcat, 02.05.2007
    F-14_Tomcat

    F-14_Tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    Ort:
    Sorsum / Niedersachsen
    Es gibt verschiedene breiten von Straßen. Manche sind richtig breit und kommen eher an 1:72 ran;)
     
  10. #9 Starfighter, 02.05.2007
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    was für ein glück, dass es das internet gibt - früher musste man beim modellbau sogar selber ausprobieren, kreativ werden oder gar ideen haben - schön, dass die zeiten vorbei sind!:TOP:
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.935
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    :TD:
    Richtig.

    @X-000
    Ändere doch bitte in Deinem Profil das Wort Modellbauer, in "Fragesteller".
    Da weis jeder gleich woran er ist und Du gehst allen Unannehmlichkeiten hier aus dem Weg. ;)
     
  12. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Soll das eine Beleidigung sein (das Fragezeichen könnt ihr euch ja denken(bei mir))
    Wenn ihr euch danach besser fühlt... mir solls recht sein. Nur, wer fragt erhält auch Antworten. Und vor allem kann man sich so Fehler, und auch Geld sparen.
    Naja, genug von dem. Das Forum ist ja nicht für das da...
     
  13. #12 Thorsten Wieking, 02.05.2007
    Thorsten Wieking

    Thorsten Wieking Testpilot

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Easy, easy Kollege :cool:

    mit 14 sollte man doch eigentlich viel mehr Phantasie haben als wir "alten" Modellbauzausel. ;)

    Mir scheint / schien es, als wolltest Du was machen, ohne eine ungefähre Idee zu haben, was. Meist ist es eher so, das jemand eine Idee:!: hat, diese umsetzen möchte und dann die Fragen kommen.
    z.B."Ich war die Tage auf dem Flughafen XYZ und habe dort eine SMART auf dem Vorfeld gesehen, der in der Nähe des Rettungshelis stand. Frage1: Gibt es einen EC-145 mit Decals für den REGA? Wie könnte ich die Betonpiste auf dem Flugfeld darstellen?"
    Beide Fragen sind eher suboptimal, denn man kann sie mit einer kurzen Googlesuche selbst beantworten. :D

    Wenn die Frage jedoch wäre "Der SMART hatte einen Anhänger, auf dem Ersatzteile lagen - wie könnte ich sowas ggf. herstellen", dann wäre das schon eher ein Ansatz. Oder wenn Du den genauen Farbton der DRF-Helikopter suchen würdest etc.

    Nix für ungut.

    Gruß
    Thorsten
     
  14. #13 Starfighter, 02.05.2007
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    das alter steht aber auch erst seit kurzem im profil - das war bei meinem letzten blick heute nachmittag glaube ich noch nicht drin. das stellt das ganze schon etwas anders da - trotzdem bleibe ich bei meiner meinung zu dieser art des beitrags zum forenleben. ich bin bestimmt keiner, der junge modellbauer heruntermacht oder nicht bereit ist, irgendwie zu helfen - jeder fängt ja mal an. trotzdem halte ich deine threads in gewisser art und weise für albern. ich habe auf jeden fall noch keine konkreten resultate deiner fortlaufenden frage-threads hier im forum gesehen. ausserdem kann ich hier nirgendwo eine persönliche beleidigung herauslesen.
     
  15. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Und wegen der Strasse: Ich hab schon eine gebaut. Ich wollte halt nur wissen wie ihr die macht.
    Hier ist mein Tipp: Nehmt unebenes (keine Ahnung wie man dem sagt), weisses Moosgummi, schneidet es zurecht, wie ihr es wollt, und schneidet in der Mitte die Streifen heraus (mit einem Japanmesser). Danach färbt ihr die Strasse ohne Streifen (die sind ja herausgeschnitten) mit der gewünschten Farbe, am besten sehr flüssig. Wenn alles trocken ist klebt ihr die Striefen wieder in die Strasse, und fertig ist sie.
    Wollte halt nur wissen wie ihr das macht.
     
  16. #15 Rampf63, 04.05.2007
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    Keine schlechte Idee das mit den Mittelstreifen
     
  17. #16 787-dreamliner, 05.05.2007
    787-dreamliner

    787-dreamliner Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Luftfrachtabfertiger
    Ort:
    Gustavsburg
    @X-000

    Die Idee ist gut. :TOP:
    Zeig doch mal ein paar Bilder.

    Gruß Jürgen
     
  18. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    weiss gar nicht wie man die Bilder einfügt :?!
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    ...gute Idee mit dieser Sreifenausschneiderei ? - na ich weis ja nicht ....
    Machts doch nicht so kompliziert, vor allem wenn es um die allereinfachsten Sachen geht !
    Es gibt zwar viele Wege die nach Rom führen - aber einige sind nur Umwege in einem Irrgarten.

    Schleifpapier 600er oder 400er Körnung dunkelgrau lackiert, die Streifen abgeklebt und ebenfalls lackiert - was isn daran so kompliziert ???
    Muss auch kein schleifpapier sein, man kann den Bitumen auch gleich auf die Grundplatte lackieren.

    Und mal ganz ehrlich :
    Es gibt Sachen, auf die sollte man einfach auch mal selber kommen :i:
     

    Anhänge:

    • 32.jpg
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      120
  21. #19 Diamond Cutter, 06.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hallo X!
    Ganz einfach:
    1.) Du klickst auf Antworten (wie das geht weiste ja schon)
    2.) siehste oben im Dialogfeld die Büroklammer neben dem Smily? Anklicken!
    3.) in dem sich öffenden Fenster klickste auf Durchsuchen
    4.) jetzt kannste auf Deinem Rechner suchen, wo Du das Photo gespeichert hast, das Du einstellen willst.
    5.) Markieren und auf Öffnen klicken.
    6.) auf Hochladen klicken.
    7.) nach der Meldung : Du hast die maximale Anzahl von 1 Dateien hochgeladen. kannste dieses Fenster wieder schliessen.
    8.) wieder auf die Büroklammer klicken, dort kommt dann die Meldung. Anhänge verwalten und die Nummer des hochgeladenen Photos. Die klickste noch mal an und fügst dann das ganze an der entsprechenden Stelle in den Text ein!
    Fertig!

    Gruß, André

    P.S.: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.!
    Du bist Modellbaunachwuchs und gehörst als solcher einer seltenen und schützenswerten Spezies an! ;)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Strassen