Vitrinen & Modellaufbewahrung

Diskutiere Vitrinen & Modellaufbewahrung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi zusammen, frei heraus: Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren? Postet mal alles zu diesem...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi zusammen,


frei heraus:

Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren?
Postet mal alles zu diesem Thema; Preise, Maße, Alternativen? wie sieht's mit Selbstbau aus?


Und wie und wo werden Modelle fachgerecht und staubsicher aufbewahrt, die nicht in der Vitrine stehen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ich habe erst mal die ganzen Gläser meiner Frau aus der Stubenvitrine ausgeräumt und meine Modelle reingestellt!:D Wer schaut sich den schon Gläser an?;) Stimmt doch, Peter?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Stimmt, selbst wenn es Bleikristall ist, wen interessiert das schon :D
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Wenn ich das täte wäre mir mein Todesurteil sicher :D :D

Aber das sind ja noch keine Antworten auf die eigentliche Fragestellung.
Ich habe eine fast staubsichere Vitrine mit Schiebeglasscheiben.
Ansonsten sind alle sonstigen Modelle in den entsprechenden
Transportisten sicher und Staubfrei (Fast) verpackt.
In der Vitrine wird je nach Lust und Laune durch Austausch für Abwechslung gesorgt. Mehr Platz lässt der mir zur Verfügung
stehende Wohnraum nicht zu.

Det
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vitrinen

Ich habe Meine Modelle in Vitrinen von Ikea(nicht lachen! So schlecht sind die nicht.) Die sind 25cm tief, 60cm breit und 70cm hoch. Gibt es in schwarz, weiß, rot und gelb. Wobei ich weiß den Vorrang gebe. Beleuchtet sind sie allerdings nicht. Aber ich denke, das könnte man nachrüsten. Von selber Firma gibt es auch Vitrinen, Grundfläche 60x60 und ich schätze mal 150cm hoch. 100% staubdicht sind diese Vitrinen allerdings nicht. Allerding halten sie die grösten Flocken fern:D
Kann ja mal ein Bild von meinen Vitrinen zeigen.
Meine Modelle in Kisten aufubewahren bringe ich nicht fertig. Hätte dann auch nicht viel gewonnen, denn wo lasse ich nun die Kisten?
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe mir mal von einem Glaser eine Vitrine ( L: 96cm, H:20cm T: 28cm) machen lassen. Sie ist fast total staubdicht da die "Schiebetür" (Frontscheibe) sehr genau eingepasst wurde. Ich habe das vor Jahren machen lassen als ich noch meine alte Schrankwand hatte - deshalb diese Maase. Die Vitrine hat seinerzeit 167 ,-DM gekostet...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja, Arne die Vitrine ist schön. Nur hätte darin etwa 1/5 meiner Sammlung Platz(wenn überhaupt).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Klar - ist ja auch meine einzigste und da stehen dicht gedrängt 5 modelle drinne - der Rest im "Freien" - ist ja auch mein Problem. Ich glaube die einzige und leider teure Möglichkeit ist zu einem Möbeltischler zu gehen und sich etwas entsprechendes anfertigen zu lassen - was der Handel anbietet kann man vergessen...
 

n/a

Guest
Re: Vitrinen&Modellaufbewahrung

Original geschrieben von Hogdriver
Hi zusammen,


frei heraus:

Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren?
Postet mal alles zu diesem Thema; Preise, Maße, Alternativen? wie sieht's mit Selbstbau aus?


Und wie und wo werden Modelle fachgerecht und staubsicher aufbewahrt, die nicht in der Vitrine stehen?
Zum Thema Selbstbau hab ich einen Artikel von jemandem bekommen, geht demnächst Online in der Modellbauecke :TOP:

Anbei noch Foto von meiner - Mitnahme Möbelhaus für 179 DM, allerdings Zusatzböden vom Glaser nachträglich noch eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sind einmal meine Ikea-Vitinen. der Platz reicht pro Vitrine für 15 einmotorige 1:48er. Bei solchen Vögeln, wie der P-47 reicht die Tiefe allerdings nicht aus. Diese kommen in den verglasten Teil der Schrankwand.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Sören+Andreas :

Bei Euren Bildern sehe ich von weitem das was ich nicht mag - die Riesigen Türspalte. Die gesamte Möbelindustrie hat es trotz allergrösster Angeberei bis heute nicht geschafft eine staubdichte Vitrine zu bauen. Solche Spaltmasse sind Qualitätstand ca. 12./13. Jahrhundert - ein russischer Zimmermann macht mit seiner Axt im besoffenen Zustand bessere Arbeit.

Musste ich mal loswerden - ist ja nicht persönlich gemeint - d.h. wenn einer von der Möbelindustrie das liest dann meine ich es sehr persönlich.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine ordentlich durchdachte Vitrine hat gar keine Scharniere sondern Schiebetüren. Bei halbwegs genauer Verarbeitung ist das billiger und 100mal dichter als mit Scharnieren - und 1000mal praktischer !
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Selbsbauen ist sicher eine Möglichkeit. Klar! Aber ich hasse es, Glas zuzuschneiden. Ist nicht mein Werkstoff. Und der Glaser will wieder Scheine sehen und nicht zu wenig. Für einen Einschliff für die Finger, wie man ihn als Minimum bei Schiebetüren braucht, bezahlt man 30€.
Habe mal fix die Beschreibung bei BW-flyer angesehen. Sieht gut aus. Plexi ist auch machbar. Aber im Prinzip ist das nur eine Art "Aquarium" sorry für die Bezeichnung, die ich über EIN MODELL/DIORAMA stülpe. Wo lasse ich den Rest? Denn stelle ich drei solcher Kästen auf meinen Schrank ist die Bude voll. Gebraucht wird aber mehr Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
So, hier mal einen Blick auf die Sache...
Die roten Punkte zeigen welche Modelle weichen müssten. Ganz rechts ist der Friedhof, wenn auch die Minitank-Armee ausgenommen ist (die grüne Masse da ;))
Es handelt sich bei den "Auserwählten" um alles mögliche, vom Lightning über die F-16 und Rafale bis hin zu Jaguar und Typhoon....einfach alles aus meiner heutigen Sicht "missraten".
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier ist noch ein Bild von etwas näher dran. Ich denke, hier wird deutlich, daß das Spaltmaß gar nicht so verheerend groß ist. Mal Hand auf´s Herz. In welcher Vitrine sollten solche Koffer wie die Lancaster von Tamiya oder die B-17 von Revell/Monogram untergebracht werden. Die zeigt mir ersteinmal! Hier hilft nur öfter einmal den Staub entfernen, um ihn nicht zu Flocken anwachsen zu lassen.
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Original geschrieben von Arne
@Sören+Andreas :

Bei Euren Bildern sehe ich von weitem das was ich nicht mag - die Riesigen Türspalte. Die gesamte Möbelindustrie hat es trotz allergrösster Angeberei bis heute nicht geschafft eine staubdichte Vitrine zu bauen. Solche Spaltmasse sind Qualitätstand ca. 12./13. Jahrhundert - ein russischer Zimmermann macht mit seiner Axt im besoffenen Zustand bessere Arbeit.

Musste ich mal loswerden - ist ja nicht persönlich gemeint - d.h. wenn einer von der Möbelindustrie das liest dann meine ich es sehr persönlich.

Wie heißt es doch so schön bei der Verkäuferschulung im Möbelhaus: "Diese Ware entspricht dem Qualitätsstandard des Preissegments" oder anders ausgedrückt: "Kauf Dir eine Vitrine nach Deinen Anforderungen und leg dann aber auch dafür das nötige Geld auf den Tisch."

Damit Du Dich vorab mal schlau machen kannst was eine Vitrine ist, welche Anforderungen an die verschiedenen Typen gestellt werden, was beim Raumklima zu beachten ist usw. usw. mal einen kleinen Link zur Einführung in das Thema.
http://www.museumsvitrinen.de/vitrinen/lexikon/

Außerdem hat der Schrank, von Vitrine wollen wir garnicht reden, erst um 1630 (Barock) als Möbelstück die Truhe abgelöst. Du bist also 400 Jahre zu früh mit Deinem Zeitbezug, aber das kann man einem Laien ja nachsehen.

Einer aus der Möbelindustrie, dem der Hut hochgeht, wenn Leute Spitzenqualitätsmöbel zu Restpostenpreisen haben wollen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Ufisch :

Ixch habe nirgends gesagt das ich "Spitzenqualitätsmöbel zu Restpostenpreisen " haben will - das mal nur nebenbei.

Bei nächster Gelegenheit fotografiere ich mal was ich noch im Keller habe - Zwei Schränke aus den 60ern - mit Glasschiebetüren. Staubdicht. War damals kein Weltwunder. Hätte sie schon oben in der Wohnung - das Fournier aber müsste aufgearbeitet werden.

So und nun denkt alle noch mal genau nach : Was bekommt man bei IKEA für wenig Geld? Und was bekommt man woanders für mehr Geld ? -Vollkommen undichte Vitrinen !

Ich sagete auch nicht das hier irgend jemand was falsch macht wenn er sich Vitrinen wie Ihr kauft - Ich würde das eben nicht machen.

Da könnt Ihr nun auf meine Ansichten meckern wie Ihr wollt - Tatsachen bleiben Tatsachen.:
 
Zuletzt bearbeitet:
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
@ arne:

Ich schätze mal das Deine 60er Jahre - Schränke zu ihrer Herstellerzeit auch mehr gekostet haben, als im Verhältnis dazu die heutigen IKEA - Schränke.

Außerdem sind sie nicht "staubdicht", das ist nur mit einem aufwendigen Filter-, Dichtungs- und Überdrucksystem hinzubekommen und den Aufwand machen nicht mal die meisten Museen.


Der Vorteil der Schiebetürschränke ist die erhöhte Staubdichtheit, durch die jeweils dreiseitig eingenutete Tür und die Verwendung einer Staubbürstenleiste an der Überlappung der Glastüren.

Dem steht aber auch eine Reihe von Nachteilen gegenüber.

Die Zugriffsfläche bei geöffneten Türen ist in der Breite immer auf < 50% beschränkt und der Mittelbereich beim Zugriff ist permanent durch die Überlappung der Türen blockiert (also da wo man sein Lieblingsmodell parken will ;) ). Die Schiebetürhöhe ist stark von der Türbreite abhängig, bei B/H-Verhältnissen von > 1/1,5 klemmen meist die Türen beim Schieben, weil sie anfangen zu kippen. Das kann man zwar mit Hängebeschlägen kompensieren, aber das geht dann natürlich ins Geld. Die Glasdicke der Türen wächst überproportional zum Größenanstieg der Tür, besonders im Verhältnis zur Türhöhe und schlussendlich ist der Arbeitszeitaufwand für die Herstellung von 4 oder 8 Führungsnuten für die Schiebetüren erheblich höher als das Bohren von ein paar Schanierlöchern.

Der Grund warum es heute kaum noch gute und preiswerte Glasschiebetürschränke gibt, sind einfach die höheren Herstellungskosten im Vergleich zu Drehtürschränken und der höhere Zeitaufwand für die Justierung der Türen bei der Montage vor Ort beim Kunden. Sowie die technische Beschränkungen, die zu Einschränkungen beim Möbeldesign führen.

Das wollen die Durchschnittskunden heute nicht akzeptieren und deshalb müssen solche Außenseiter wie die Modellbauer ebend auf Einzelanfertigungen, Erbstücke oder häufigeres Abstauben zurückgreifen.


PS: Was einzelne Anbieter von Ausstellungsvitrinen aber für Preise haben, ist dann schon wieder eine Sauerei. Also ist bei der nächsten Wohnzimmereinrichtung wieder Selbstbau angesagt.
 
Thema:

Vitrinen & Modellaufbewahrung

Vitrinen & Modellaufbewahrung - Ähnliche Themen

  • Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?

    Schädigt Sonnenlicht den Modellen in Vitrinen?: Hallo zusammen, ich plane, mir eine neue und reichhaltig verglaste Vitrine zu kaufen und diese in die Nähe der Fenster aufzustellen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vitrinen für flugzeugmodelle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/

    ,

    vitrinen flugzeugmodelle

    ,
    vitrine für flugzeugmodelle
    , vitrine flugzeugmodelle, Modellbau Flugzeuge aufbewahrung, vitrine 1:400 flugzeugmodelle, wie präsentiert ihr eure plastikmodelle, vitrinenschrank für Modellflugzeuge zum abschließen, vitrinen für flugzeuge, flugzeugmodell in vitrine, aufbewahrung modellflugzeuge, https://www.flugzeugforum.de/threads/vitrinen-modellaufbewahrung.5397/page-12, hänge eckvitrine fluzeugmodelle 1:32, modellbauvitrinen zum schrauben, glasvitrinen für modellflugzeuge, vitrine für große flugzeuge, flugzeugmodelle aufbewahren, vitrine modellflugzeuge, Vitirinen-Modellbau Flugzeuge, modellflugzeug vitrine, glasvitrine für modellflieger, stauraum für modellflugzeuge, flugzeug vitrine
    Oben