Gewichte für Flugzeugmodelle?

Diskutiere Gewichte für Flugzeugmodelle? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Interressantes Detaill aus der Bauanleitung - 50g Ballast ! ...soviel habe ich noch nicht gehabt, jetzt überlege ich was ich nehme da ich kein...

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 0)

1. Josee
  2. ,
Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Interressantes Detaill aus der Bauanleitung - 50g Ballast !

...soviel habe ich noch nicht gehabt, jetzt überlege ich was ich nehme da ich kein Wickelblei da habe.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Schneid deine Gardinen auf und nimm das Bleiband raus! ;)

wenn der Ballast in eine Nase wie z.b. die der Intuder müsste könnte man wirklich Schrauben und Muttern nehmen und das ganze mit Wachs ausgiesen, aber das scheidet hier wohl aus, oder?

4. Strike

Strike Space Cadet

Also ich nehem auch immer Muttern uns Schrauben. Wenn die zu Groß sind werden se halt mal schnell mit ner Metallsäge zerkleinert und dann mit Sekundenkleber angepappt. So geschehen bei meiner F-117, hat hervorragend geklappt!

5. AM72

AM72 Alien

So - Ballastfrage gelöst. Muttern und Schrauben ist gut !

Ich habe erst mal Sachen genommen die so sinnlos im Werkzeug rumliegen und mit Weissleim verklebt :

Anhänge:

6. #5 flogger, 20.05.2002
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    @ an alle
    zu den bleigewichten-
    ich gehe immer zu meinen reifenhändler und hole mir alte auswuchtgewichte
    (alter angelblei-selber-gieß-tipp;) ).

7. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    klasse tip, ich hab letztens ein bleirohr eingeschmolzen.
    ne andere möglichkeit ist das verkleben eines schraubenbündels mit kunstharz:) ,so man Blei nicht hat.

8. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Ich habe damals Kit (sieht aus wie graue Knetmasse und ist auch sowas in der Art) benutzt. Ist relativ schwer, kannst Du formen wie Du willst und passt somit in jeden noch so kleinen Winkel.
    Ich habe das Zeugs damals vom Baumarkt bezogen.

9. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ich besitze persönlich auch keine Gardinen, aber diese Bänder kriegste doch in jedem Stoff/Gardinenladen als Meterware! 1m macht ca 0,75€ (je nach Größe der Kugeln)

Das Band wird natürlich nicht an einem Stück ins Modell geklebt; schneide vorher diese Ummantelung, die um das Blei herumgenäht ist - was nochmal einiges an Platz spart! (mehr Blei auf gleichem Platz)

10. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Man nehme auch:
    - Bleikugeln Luftgewehr oder Diabolos
    - Bits für Schrauber
    - Muttern / Schraubenköpfe

11. #10 Markus_P, 19.04.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Eine gute Quelle für Blei ist auch der Anglerbedarf, Senkbleie gibt es da in allen erdenklichen Formen und Größen!

Und immer dran denken: zum Fixieren niemals mit Lösemittelhaltigen Klebern arbeiten, ruckzuck ist die Nase durch! ;)

12. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Punktkugeln fürs Luftgewehr gibt es in handlichen Döschen. Alternativ gibt es beim Dachdecker eine 1-2mm starke Bleifolie die sich in alle Formen bringen lässt.

Anhänge:

13. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Das sind reine Bleikugeln.
    Beim Luftgewehr spannst Du (mittels Laufdrücken oder Handhebel) eine Feder, bei Auslösung schnellt diese nach vorn in Richtung Lauf, die davorliegende Luft wird komprimiert und bei der Entfaltung nach vorn treibt diese Luft die Kugel oder den Diabolo in den Lauf.
    da dieser gezogen ist, wird die Kugel in eine Eigendrehung gebracht und verlässt den Lauf nach vorn...

unterliegen Bleikugeln einer Altersbeschränkung? :confused:
    eigentlich nicht oder?

14. AE

AE Alien
    Administrator

1. Erst eine Knetschicht, dann die Kugeln eindrücken. So gewinnt man das beste Volumen/Gewicht Verhältnis. In der Metallurgie nennt man das Hexagonal dichteste Packung und die Zwischenräume sind mit Knete gefüllt - greift auch den Kunststoff nicht an.
    2. Auf den verschiedenen Packungen für Luftgewehrkugeln oder Senkblei steht die Gesamtmasse drauf. Danach "zähle Deine Kugeln " (mit einer zünftigen Westernmusik) eine kurze Divisoinsaufgabe und Du weist genau was eine Kugel wiegt; ohne Waage und jetzt "Spiel mir das Lied vom Tod".

15. AE

AE Alien
    Administrator

Blei ist gesundheitsschädlich und darf z.B. für Wasserleitungen nicht mehr eingesetzt werden. Die Grenzwerte werden ab 2004 im Rahmen der EU-Normierung noch einmal verschäft (Novellierung der Trinkwasserverordnung). Als Lebensmittel nicht zu empfehlen, von Kleinkindern fern halten "Murmeln".

16. Strike

Strike Space Cadet

Blei als Schwermetall ist eigentlich nur schädlich wenn es in deinen Blutkreislauf gerät (würde sogar der Magensäure schwerfallen sowas anzustellen wenn du ne ganze Kugel verschluckst ;) )
    Blöd isses nur wenn du, wie die alten Römer, Geschirr aus Blei nimmst: Bei den Latschenträgern löste der Wein das Blei nach und nach vom Gefäßrand, und so vergifteten sie sich selbst :p

Also: Bleikugeln sind garantiert ungefährlich! Sonst wären sie in Deutschland eh längst verboten ;)

17. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Also ich nehme auch immer Bleikugeln als Ballast. Diese klebe ich mit Zweikomponentenkleber ein. Hält bombensicher, man läuft nicht Gefahr, daß durch irgeneine scharfe Spachtelmasse sich was deformiert und es verdünnisiert sich auch keine Knetmasse, was mir schon einmal passierte. Normalerweise reicht mir eine Kugel Durchmesser ca. 10mm um einen meiner Jets vom Kaliber einer F-15 in 1/48 sicher zum Stehen zu bringen. Sollte der Platz vorn in der Radomnase aus welchem Grund auch immer nicht für eine solche Kugel geeignet sein pappe ich mit Milliput gehacktes Bleischrot fest. Dieses Blei habe ich von meinem Reifenhändler. Dort wird das zum Auswuchten verwendet.

18. #17 Überflieger, 25.04.2003
    Überflieger

Überflieger Testpilot

Beruf:
    Grafik Designer
    beim anglerbedarf gibt es diese kleinen Bleikugeln in 4 verschiedenen größen..... in kombination mit einer 2 komponentensoße habe ich zB. das Vorderrad der Do335 aufgefüllt ... man kann auch bedarfsweise mal so einen airesmotor aushölen und mit diesen kügelchen auffüllen und am ende wieder zuspachteln befor der Lader drauf kommt... dann gibts noch Rollenblei damit kann man eigentlich ganz gut dosieren....zumindest ist es nich ganz so kompackt wie ein senkblei.... mir gehts ja darum das sich das zeug gut einpasst und später nicht klappert... knete zum binden verwende ich nicht ... irgend wie vertraue ich dem zeug nicht so recht

wie gesagt .. ich versorg mich beim Anglerbedarf

Gruß Ingolf

19. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Apropos Do 335 und mit Blei gefüllte Motoren. Im Aires Superdetailset für die Do 335 befindet sich ein mit Blei (???)gefüllter DB-603 Motor und ein Paßstück für den vorderen Propellerspinner.
    Ansonsten finde ich es überaus lobenswert wie es Tamiya bei seinen mit Bugfahrwerk ausgerüsteten Modellen macht. Dort sind entweder zylindrische Stahlstücke oder aus Metalldruckguß gefertigte Bauteile wie Fahrwerksschacht oder Cockpitwanne den Bausätzen beigelegt.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 quarter, 25.04.2003
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Schau doch mal im RC Modellbauladen vorbei. Ich habe dort vor etlichen Zeiten Bleikugeln zum auswiegen von Flugzeugmodellen gekauft. Geliefert wurden die in einer Plastikflaschevon, ich sage mal ca. nem halben Liter Volumen. Die Kugeln sind kleiner als Diabolos und Gardinenkugeln und selbst wenn ich bis an das Ende meiner Tage nur noch Bugradflieger bauen würde nicht auf zu brauchen.:D

22. AM72

AM72 Alien

... zum Ballast aber mein Tip : ein paar passende Schrauben und Wachs von einer Kerze darübergeträufelt reicht und kostet nix und hat man immer da - keine Angst wenn beim "wachsen" mal was danebengeht - flüssiges Kerzenwachst tut dem Plaste gar nix und kann mühelos mit dem Fingernagel Restlos entfernt werden.

Anhänge:

• 04.jpg
      Dateigröße:
      24,1 KB
      Aufrufe:
      148
    Mike-K gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Gewichte für Flugzeugmodelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau gewichte

,
  2. trimmgewicht flugzeug

,
  3. modellbau trimmgewichte

,
  4. volumengewicht knete,
  5. für was sind trimmgewichte modellbau
Die Seite wird geladen...

Gewichte für Flugzeugmodelle? - Ähnliche Themen

1. g-Belastung und Fluggewichte

g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  2. Paddel und Gewichte?

Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...
  3. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...
  4. Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

Flugplatz Fürstenwalde (EDAL): Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia [ATTACH]
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...