Weathering und Washing

Diskutiere Weathering und Washing im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo allerseits, ich baue nun schon einige Zeit u.a. mit Airbrush. nun sitze ich zur zeit an einer F-105G und will sie weathern bzw washen wo...

Moderatoren: AE
  1. #1 sasquotschi, 10.03.2009
    sasquotschi

sasquotschi Sportflieger

Hallo allerseits,

ich baue nun schon einige Zeit u.a. mit Airbrush. nun sitze ich zur zeit an einer F-105G und will sie weathern bzw washen wo auch immer da der unterschied liegt ;) auf jedenfall soll sie nicht so fabrikneu wie meine bisherigen modelle aussehen. Hat jemand Tipps fürs preshading und so? was es da alles zu beahcten gibt..
    Vielen dank :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rainer 2, 10.03.2009
    Rainer 2

Rainer 2 Flieger-Ass

4. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Hallo,

zunächst solltest Du nicht alle Begriffe durcheinander werfen!
    So würde ich das grob sortieren bzw. auseinanderhalten:

Weathering kommt von Wetter und ist eigentlich eher ein Oberbegriff für beispielsweise Verwittern oder Altern. Diesen von Dir angestrebten Effekt kann man durch eine Vielzahl von Techniken erreichen!

Es kann beispielsweise stellenweise mit aufgehellter Grundfarbe lackiert werden... das läßt den Lack z.B. verblasst wirken.
    Es kann nachträglich mit Pastellkreide oder Farbpigmenten gearbeitet werden. Damit lassen sich gut Schmutz und z.B. Abgasfahnen darstellen.
    Kleine Lackabplatzer, wo das Alu durchkommt machen sich auch ganz gut!
    U.V.M...

Das Washing ist eigentlich eine Methode um versenkten Gravuren, wie z.B. Panellines, durch eine meistens dunklere Farbe als die Grundfarbe mehr Tiefe zu geben.
    Hierzu lässt man mit sehr verdünnter Farbe die Gravuren mit der Farbe vollaufen. Man macht sich dabei die Kappilarwirkung zu nutze, die dafür sorgt, daß die dünne Farbe in jede Ritze gesaugt wird. Antrocknen lassen, Rest wegwischen, fertig. Zurückbleiben die eingedunkelten Gravuren, die dem Ganzen eine gewisse Dreidimensionalität verleihen!

Das Preshading heißt eigentlich vorschattieren und wird auch so gemacht, nämlich vorher! Hier können Bereiche, die ebenfalls eine gewisse Tiefenwirkung haben sollen vorher dunkel schattiert werden, damit die dunklere Farbe später duch die hellere Grundfarbe, die drüber kommt, durchscheint.

Aber Vorsicht! Die Stärke der erreichten Effekte ist immer Geschmackssache bzw. sollte sich nach dem Vorbild richten. Man kann es da auch schnell übertreiben. Weniger ist manchmal mehr!

Mein Tipp:
    Lies Dir einige der ausführlichen Bauberichte durch, davon gibt es hier ne Menge. Mit etwas Glück beschreibt der Erbauer ganz im Detail, was Dich gerade interessiert...! :)
    Ansonsten kann ich Dir auch die diversen Modellbau Workshops empfehlen, die man bei youtube finden kann.

5. #4 sasquotschi, 11.03.2009
    sasquotschi

sasquotschi Sportflieger

Vielen Dank für die weite Einfühurng. Gibt es denn vielleicht ein Tutorial oder sowas änliches?

6. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
  7. #6 moto khalupke, 13.03.2009
    moto khalupke

moto khalupke Flieger-Ass

gib bei youtube einfach "preshading" ein. Vom testors workshop gibts da ein paar videos.
    Evtl. auch brauchbare techniktips findest du bei www.geoffcoughlin.com - technics (oder so)
    Deine Thud soll in SEA Tarnung wohl werden? Da empfehle ich vorschattieren, und dann gem. testors video lackieren. Ausgeschossene Farbe der Oberseite mit aufgehellter sehr dünner grundfarbe aufnebeln. Später ein washing,hier aber nur leicht, da ja bereits die vorschattierung für de dreidimensionalität sorgt. Eher mit braun-hellbraun, um den schmutz darzustellen der sich mit der einsatzzeit in den blechstössen sammelt.
    wird schon klappen!!! Hat bei mir auch geklappt!:TD:

8. #7 sasquotschi, 13.03.2009
    sasquotschi

sasquotschi Sportflieger

Habt vielen Dank für die nützlichen Tipps. vor allem die testors videos sind klasse. Die Thud soll im SEA lackiert werden aj ganz richtig :) muss ich dann bevor ich das preshading mache unbedingt grundieren? kommen ja eh schon ne ganze menge farbschichten drauf.

viele grüße,
    sasquotschi

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Hi,

auf "normalen" Spritzgußteilen aus Polystyrol grundiere ich in der Regel nicht! Wenn die Obefläche sauber und fettfrei ist sollte es bezüglich Farbgebung und Lackhaftung keine Probleme geben.

Bei einem metallic Finish ist das etwas anderes! Hier kann eine schwarze hochglanz Grundierung den späteren Metallic-Effekt auf der Oberfläche wesentlich verbessern...

11. #9 RindVieh, 14.03.2009
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Sehe ich genauso :TD:
    Wenn ich nicht übermäßig viel Spachtel oder beispielsweise Resinteile angebaut habe, dann setze ich das preshading direkt aufs die Plastikoberfläche ( Preshading erfolgt bei mir meist mit Revell Enamel-Schwarz).

Moderatoren: AE
Thema: Weathering und Washing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weathering modellbau

,
  2. modellbau weathering

,
  3. weathering modellbau anleitung

,
  4. weathering flugmodelle,
  5. modellwashing tutorial,
  6. weathering flugzeuge,
  7. weathering auf modellflugzeugen,
  8. content,
  9. flugzeug weathering,
  10. modellbau weathering tips,
  11. revell flugzeug washing,
  12. weathering verdünnte farbe,
  13. flugzeug modell weathering,
  14. waethering washing,
  15. flugzeug modellbau methoden,
  16. Rc Model weathering farben,
  17. Model weathering abgase,
  18. flugzeug altern,
  19. washing modellbau anleitung,
  20. Revell flugmodell weathering,
  21. modellbau weathering techniken,
  22. plastikmodellbau weathern,
  23. weathering mit ölfarben,
  24. weathering flugzeug anleitung,
  25. weathering Anleitung
Die Seite wird geladen...

Weathering und Washing - Ähnliche Themen

1. Videoanleitung Washing mit Ölfarben

Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  2. Washing womit verdünnen?

Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  3. HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009

HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009: Hallo Leute, hier also mein Rollout zum Rescue Hawk von Skunkmodels (No. 48011). Wer den Baubericht verfolgen möchte, kann sich das hier bei...
  4. Washing von Panellines

Washing von Panellines: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...
  5. Washington verteidigt Drohnenkrieg

Washington verteidigt Drohnenkrieg: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Washington-verteidigt-Drohnenkrieg Erstmals hat das Weiße Haus offiziell...