Maskieren von Klarsichtteilen

Diskutiere Maskieren von Klarsichtteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Abdecken von Klarsichtteilen Hallo liebe Kollegen, ich als Wieder-Neueinsteiger hab mal ne Frage an die Profis. Ich bau grad eine Do 217 N in...

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  1. #1 ColonelBlade, 26.08.2003
    ColonelBlade

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    Abdecken von Klarsichtteilen

    Hallo liebe Kollegen,

    ich als Wieder-Neueinsteiger hab mal ne Frage an die Profis. Ich bau grad eine Do 217 N in 1/72 und frage mich, wie ich am besten die Klarsichtteile abdecke bzw. -klebe, damit ich den Vogel im ganzen sprayen kann. Bei so viel kleinen streben ist mir das Pinseln zu ungenau und anstrengend. Später müssen noch paar Ju 88 dran glauben, da ist das Problem ja noch heftiger. Würde mich sehr über nützliche Ratschläge freuen!

    Gruß
    CB

    P.S.: Gibts noch was wissenswertes zum Thema Spachteln an Klarsichtteilen? Das würde dann ja auch anstehen...
     
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  3. Det190

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    Na da hab ich zwei Vorschläge für Dich.

    Action 1 : Man nehme Ponal mache diesen Flüssig wie Milch und füge dem ganzen ein paar Tropfen Spülmittel hinzu.
    Bei sehr erhabenen Kanzelteilen läuft es nur dort hin wo Du später auch durchschauen möchtest.

    Action 2 :
    Tamiya Masking Tape von der Rolle (gibt es in verschiedenen
    Breiten und Preisen :mad: ), diese in noch kleinere Streifen schneiden und entsprechende Länge.
    Damit scharf an den Kanzelstreben abkleben den Rest sollte
    Preiswerteres erledigen wie zum Beispiel oben beschrieben oder aber das Zeug von Humbrol Namens Maskol.

    Gruß Det
     
  4. Peter

    Peter Space Cadet

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  5. #4 ColonelBlade, 26.08.2003
    ColonelBlade

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    holzkaltleim? ah jetzt ja! *fg* na muß ich mal ausprobieren. kriegt man das zeugs denn wieder rückstandsfrei ab? *hoff*
     
  6. Det190

    Det190 Astronaut

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    Mensch Colonel............Na gut man kann ja nicht alles Wissen :D

    Ja das Zeug bekommt man wieder ab und zwar mit Hilfe eines Zahnstochers aus Holz. Das als Netzmittel eingesetzte Spülmittel hat zum einen die Aufgabe die Oberflächenspannung zu verringern bzw. aufzulösen und zum zweiten auf dem entfernen
    der kleinen Schicht nebst der aufgerachten Farbe die gut durchgetrocknet sein sollte. Doch warte Bitte damit nicht allzulange. Nach einem Tag sollte die Farbe spätestens durchtrocknet sein und dann runter mit dem Zeug.
    Schön Vorsichtig entlag der erhabenen Gravur die selbstverständlich ein muss ist.

    Tipp am Rande: Mach vorher einen Test an einer alten Gurkenkanzel, wenn Du es noch nie so probiert hast.
     
  7. #6 ColonelBlade, 26.08.2003
    ColonelBlade

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    so und um mich wenigstens gänzlich zu blamieren: wie kriegt man das zeug flüssig wie milch?

    jaja jetzt wißt ihr warum ich einst nach einem buch fragte. mir wollte ja keiner was sagen. nun frag ich wegen jedem quatsch *fg*
     
  8. Det190

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    Das Zeugs ist Wasserlösslich, also dreh den Hahn auf :D :D

    Gruß Det :HOT .........ich werd nich mehr aber Bücher lesen ist nicht schlecht :TD:
     
  9. #8 ColonelBlade, 26.08.2003
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    du hast es so gewollt: welches buch würdest du mir empfehlen? löl dafür wird mich arne hauen. *g* das mit dem wasser hab ich schon vermutet aber wenn du mir hier mit oberflächenspannung und so kommst, hab ich mir gedacht, frag mal lieber nach. wer weiß was noch so kommt.
     
  10. #9 Det190, 26.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2003
    Det190

    Det190 Astronaut

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    Ja richtig, bleiben wir lieber beim Thema sonst haut Arne :D .....
    Wobei jetzt auch alle Fragen geklärt sein dürften.....Oder ???

    Vieleicht noch dies....Wie Milch heißt auch selbstverständlich auch vorsichtig verdünnen nicht zu dünn.
    Das angerührte Mittelchen aus der Hexenküche sollte so dünn sein das es von alleine seinen Weg nach dem Auftragen, mit Hilfe eines Pinsels von entsprechender Größe, findet bis es an seine
    Grenzen stößt.............

    Bitte Frage jetzt nicht als nächstes wo die Grenze sein sollte :D :D
     
  11. #10 ColonelBlade, 26.08.2003
    ColonelBlade

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    du bist gemein :-P
     
  12. #11 quarter, 27.08.2003
    quarter

    quarter Space Cadet

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    Au weia!
    Was auch gut geht ist das maskieren mit Bare Metal Foil.
    Das ist eine sehr dünne, selbsklebende Aluminium Folie.
    Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (Chrom, Alu Gold usw.)
    was ja beim Abkleben und anschließenden Überlackieren nicht soo wichtig ist.
    Aber auch hier gilt, spätestens nach zwei Tagen runter mit dem Zeug, wegen des Klebers.
    Abheben kann man die Folien entweder mit einer spitzen Pinzette, oder aber einfach abschaben mit einem angeschrägten Zahnstocher.
    Sollten doch noch Rest verbleiben, einfach mit im Baumarkt erhältlichem Plastigpoliermittel( z.B Fa. Holtz erhältlich im Autozubehör) nacharbeiten.
    Bare Metal Foil kann man sich u.a bei Aromodell V. Waltermann in Bielefeld bestellen.
    Beim besorgen der Tel. Nr. bitte Eigeninitative entwickeln.
    Quarter
     
  13. AE

    AE Alien
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    Das grosse Modellbau- Handbuch.
    von Tim Smith Preis: EUR 24,95
    Rezensentin/Rezensent: duke_erol aus Eslohe Deutschland
    Wer, wie ich, nur wenig Ahnung vom Modellbauen hat, und sich durch dieses Buch verbessern möchte ist eigentlich gut aufgehoben. Die Tipps und Tricks sind den Preis wert und mit den vielen, guten Bildern leicht nachzuvollziehen. Allerdings gibt es Abzüge in der B-Note und das nicht zu knapp, da die Machart des Buches nicht sehr durchdacht wirkt. Zwar ist das Buch sinnvollerweise in drei Kapitel unterteilt und zwar in Flugzeugmodellbau, Militärfahrzeug-Modellbau und Figurenmodellbau, aber damit hat sich die Übersicht auch schon erschöpft. Das Layout und damit das Rätselraten, welches Bild zu welcher Beschreibung gehört, ist schlichtweg chaotisch. Das trägt zur allgemeinen Verwirrung der lernwilligen Leser bei.

    Lackieren, Altern und Beschriften. Wie man Modelle durch Farben verbessert. von Christian Wilke Preis: EUR 13,50
     
  14. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    @Eidner
    Stelle uns das Buch doch mal vor ;)
     
  15. #14 BOBO, 28.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2003
    BOBO

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    Klarsichtteile

    Vielleicht versuchts Du es mal nur mit Acrylfarben (Tamiya, AGAMA) und einem Kunsthaarpinsel:TOP: , da sehen nach dem Bamalen und der Nachbereitung mit einem Zahnstocher die Klarsichteile und Kabinen perfekt aus. Vorher vielleicht die Stellen mit einem Cuttermesser stumpf schaben, damit die Acrylfarbe hält. Ich spritze meine Modelle, aber bei den Kabinenteilen mache ich mir die Arbeit nicht mehr, zwei Stunden Schablonen schneiden, 5 Minuten spritzen und dann sieht es doch Sch.... aus, Acrylfarbe ist dafür perfekt, vor allen wenn man die gleichen Farbtöne der Enamelfarben hat, wie die in Acryl.
    :HOT
     
  16. Abrams

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    Was auch ganz gut geht, ist Parafilm.

    Das ist eine selbstklebende Folie aus der chemischen Industrie.

    Diese zieht man auf ihre 4fache Länge aus, klebt sie anschließend übers Klarsichtteil und drückt sie fest an.
    Jetzt nimmt man einen Spalpell mit runder Klinge und fährt mit leichtem Druck über die Ränder.
    Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht zu stark aufdrückt um Kratzer zu vermeiden.
    Ecken sollte man besonders sorgfältig schneiden!
    Nun zieht man die Folie vorsichtig ab und fährt eventuell nochmal mit dem Skalpell nach.


    FERTIG!

    Der Vorteil von Parafilm ist seine selbstklebende Eigenschaft.
    Somit brauch man keine Angst um Kleberückstände oder Kleberflecken haben.
    Außerdem geht es relativ schnell und unkompliziert!
     
  17. AM72

    AM72 Alien

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    @Bobo :
    Ich möchte mal wissen warum mit Maskfilm- oder Tapes abgeklebet Kanzeln sch. aussehen - nur weil Du damit nicht zurechtkommst heisst das noch lange nicht das dies nicht geht - gilt auch für andere Sachen .


    @Colonel Blade :
    Wie war das noch mal mit hauen - wen und warum ?
     
  18. #17 ColonelBlade, 06.09.2003
    ColonelBlade

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    @arne: nyx nyx ;)
     
  19. BOBO

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    Klarsichteile abkleben

    @Bobo :
    Ich möchte mal wissen warum mit Maskfilm- oder Tapes abgeklebet Kanzeln sch. aussehen - nur weil Du damit nicht zurechtkommst heisst das noch lange nicht das dies nicht geht - gilt auch für andere Sachen .


    Den zweiten Teil stellen wir mal "ad acta"

    Ich habe viel und lange mit solchen Methoden rumprobiert und es hat sich dabei folgende teilweise auch sehr aufwendige Methoden herauskristalisiert:
    .1) Stege aus Klebeband (am besten Paketband)
    - man spritz einen genügend großen Abschnitt in der gewünschten Farbe und schneidet dann mit einem Cutter die entsprechenden Streifen und klebt diese auf die selbstgezogene Kabine. Dafür ist diese Methode sehr gut geeignet. Nachteil: an den sich kreuzenden Stellen entstehen erhebungen, die man entweder verschneidet oder Steg für Steg anpaßt. Allerdings hält die Farbe nicht sehr, so daß man mit viel vorsicht arbeiten muß.

    Anbei Fotos eines sehr alen Modells, wo ich mit dieser Methode probiert habe, es geht, aber für meine heutigen Qulitätsanpsrüche: :(
     

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    Hallo

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  21. BOBO

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    Klarsichteile abkleben

    2. Abkleben mit Paketband, Klebeband, Haftfolie

    Das geht ganz gut, ist aber sehr aufwendig und dauerte für diese Do-217 ZWEI STUNDEN und der Spritzvorgang nur 10 Minuten. Aufwand und Nutzen sind in keinem Verhältnis, zumal man die Abdeckteile mit einem Cutter an der Kanzel selber beschneiden muß, einmal ausrutschen und das Ding ist gegessen!:mad:

    Nachteil, bei ungenauen Arbeiten bleiben bestimmte Stellen ohne Farbe, so daß man nacharbeiten muß und das sieht man ... gerade bei schwarzgrau extrem gut! Vorteil, man kann verschiedene Farben überspritzen mit der gleichen Klebeschablone
     

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  22. #20 BOBO, 07.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2003
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    3. Handarbeit ist angesagt

    bei dieser He 111 habe ich mit Pinsel und Enamelfarben die Stege bemalt und kurz vor dem Trocknen die übergemalten Stellen mit einem Zahnstocher aus Holz (!!) die Farbe abgekratzt. Damit die Stellen nicht stumpf bleiben durch die Verdünnung, muß bei Abkratzen mit dem Zahnstocher dieser Ton entstehen, wenn man mit Findernägeln über die Schultafel kratzt .....:p :FFTeufel:

    Vorteil: gute und saubere Linien
    Nachteil: am Modell entstehen Fingerspuren, gerade bei diesem großem Modell mit der komplizierten Kabinenverglasung ein Greul!:?! Außerdem können Farbstellen abplatzen.:eek:
     

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